Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamcyk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamcyk: Was bedeutet der Familienname Adamcyk?

Der Nachname Adamcyk ist ein slawischer Familienname, der eine lange Geschichte und verschiedene Theorien über seine Herkunft hat. Der Nachname stammt wahrscheinlich vom slawischen Wort "Adam", was übersetzt "Mann" oder "Mensch" bedeutet.

Die häufigste Theorie über die Herkunft des Nachnamens verweist auf die Prägung des Familiennamens zu Ehren des ursprünglichen Stammvaters der Familie. Dadurch, dass der Nachname oft im familiären Kontext verwendet wird, schlägt man oft vor, dass er ursprünglich als Ehrung für den ersten Vorfahren der Familie verwendet wurde und sich später auf die Nachnamen der Nachfahren ausweitete. Diese Theorie besagt, dass Adamcyk der Familienname für die Nachfahren des "Adam"-Stammvaters ist.

In Polen ist der Nachname Adamcyk ein häufig vorkommendes Nachnamenskonzept, das auch im ländlichen Raum verbreitet ist. Da der Name zu den ältesten und ältesten slawischen Namen Polens zählt, gilt er als ein Beispiel für die Bedeutung des Nachnamens in der polnischen Kultur. Im Verlauf der Geschichte wurde der Name in verschiedenen Variationen verwendet, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurden und heute noch in verschiedenen Ländern anzutreffen sind.

Weiterhin teilt der Nachname Adamcyk seine Ursprünge auch mit anderen Nachnamen, die sich hauptsächlich in Osteuropa finden. Es gibt auch einige ähnliche surnames, die slawische Wurzeln haben, der Adamcyk ist aber der älteste und häufigste Nachname.

Insgesamt ist der Nachname Adamcyk ein sehr alter Familienname mit vielen verschiedenen Theorien über seine Entstehung und Verbreitung. Er ist ein Beispiel für die älteste und häufigste slawische Namensgebung in Polen. Da der Name in vielen verschiedenen Variationen existiert, zeigt dies, dass er wahrscheinlich schon vor Längerem entstanden ist und über mehrere Generationen weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamcyk: Woher kommt der Name Adamcyk?

Der Nachname Adamcyk ist ein polnischer Familienname. Der Name stammt aus dem 15. Jahrhundert und bezieht sich auf einen "Adam", einen polnischen Vornamen, und bedeutet so viel wie "von Adams Familie" oder "Adam's Sohn". Zur Zeit ist der Nachname Adamcyk in Polen, den USA, Großbritannien, Kanada und Australien verbreitet.

Der Nachname Adamcyk ist in polnischen Gebieten aus der Region Grodno und dem Großherzogtum Litauen am häufigsten. Die erste Dokumentation des Namens stammt aus dem 15. Jahrhundert, als Adam Kobys St. Martin, ein polnischer Adliger, im Jahre 1414 ein Stück Land im Großherzogtum Litauen erhielt. Seine älteste bekannte Vorfahrin ist Anna Adamcyk, geboren 1785 in Rußlud.

Heutzutage ist der Nachname Adamcyk in den meisten polnischen und litauischen Gebieten leicht zu finden. Auch in den Vereinigten Staaten ist der Name in vielen Städten verbreitet, vor allem in New Flushing, New York, und Baton Rouge, Louisiana. Es gibt auch viele namensangaben Adamcyk in Kanada und Australien.

Der Nachname Adamcyk ist eine Erinnerung daran, woher die Familie stammt und wird weiterhin in vielen Teilen der Welt verbreitet. Der Name wird vermutlich von Generation zu Generation weitergegeben werden, und wird wahrscheinlich für immer als polnischer Name in manchen Teilen der Welt existieren.

Varianten des Nachnamens Adamcyk

Adamcyk ist ein Nachname, der aus dem Slawischen stammt und ursprünglich vor allem in Polen verbreitet war. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich der Nachname aber auch in andere Länder der Region ausgeweitet. Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Adamcyk, je nachdem, in welchem Land oder Dialekt der Name aktuell ist.

Einige der gängigsten Varianten des Nachnamens Adamcyk sind:

Adamczyk (Polnisch): Der polnische Name ist oftmals die Grundform des Nachnamens, je nachdem in welchem Dialekt er gesprochen wird.

Adamczyk (Weißrussisch): In Weißrussland wird Adamczyk meistens in seiner originalen polnischen Schreibweise beibehalten.

Adamcik (Slowakisch): Diese Variante hat sich entwickelt, um den polnischen Nachnamen in den slowakischen Dialekt zu übersetzen.

Adamcik (Tschechisch): Ähnlich wie in der slowakischen Variante ist der Nachname hier auch für den tschechischen Dialekt angepasst.

Adamzyk (Russisch): Diese Variante wurde an die russischen Sprachformen angepasst.

Adamik (Ungarisch): Für den ungarischen Dialekt wird der Nachname allgemein in seiner Kurzform von Adamik gesprochen.

Adamitza (Rumänisch): Diese Variante ist eine Abwandlung des Names, die sich speziell in Rumänien entwickelt hat.

Adamcyk (US-amerikanisch): In den USA ist die original polnische Schreibweise des Nachnamens noch immer weit verbreitet.

Adamciu (Kroatisch): Diese Variante des Nachnamens wird in Kroatien genutzt.

Adamczuk (Kasachisch): Für den kasachischen Dialekt wird der Name in seiner langen Version Adamczuk gesprochen.

Adamski (Deutsch): Auch in Deutschland ist der Name Adamcyk weit verbreitet und hier in seiner abgewandelten Form Adamski anzutreffen.

Adamasyn (Ivanisch): Dies ist eine Abwandlung des Namens, die sich ursprünglich im polnischsprachigen Teil von Weißrusslands, dem so genannten Ivanisch, entwickelt hat.

Adamczak (Schlesisch): Diese Version des Nachnamens ist speziell für den schlesischen Dialekt angepasst.

Adamick (Böhmisch): Der böhmische Dialekt hat den Nachnamen in seiner Kurzform, Adamick, übernommen.

Im Großen und Ganzen gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Adamcyk. Dies liegt daran, dass der Name ursprünglich aus dem Slawischen stammt und sich in unzähligen Sprachen und Dialekten verbreitet hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamcyk

  • Leos Adamcyk: Leos Adamcyk ist ein slowakischer Schriftsteller, der vor allem Kurzgeschichten und Romanen verfasst hat. Er war Teil der slowakischen Literaturwelt und hat eine Reihe von Sammlungen und Publikationen von Kurzgeschichten und Romanen beigetragen.
  • Steve Adamcyk: Steve Adamcyk ist ein Musiker aus dem Raum Philadelphia. Er hat einige Alben und EPs veröffentlicht und spielt in einer Punkrock-Band namens Fists of Fury.
  • Eugene Adamcyk: Eugene Adamcyk ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist bekannt dafür, in Filmen wie American Gangster, Zoolander und The Lovely Bones mitgespielt zu haben.
  • Artur Adamcyk: Artur Adamcyk ist ein polnischer Autor und Filmemacher, dessen Dokumentarfilme u. a. The Mermaid of Krako und Time of the Storms preisgekrönt wurden.
  • Ben Adamcyk: Ben Adamcyk ist ein Musiker aus Detroit, Michigan. Er ist Mitglied der Band Physical Forms und produziert House- und Technomusik.
  • Stefan Adamcyk: Stefan Adamcyk ist ein Jazz-Pianist aus Köln. Er spielt in mehreren Jazz-Bands, u. a. der Gruppe RomanAdamcyk und ist auch als Solomusiker aktiv.
  • Adam Adamcyk: Adam Adamcyk ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den TV-Shows Glee und Grey's Anatomy bekannt ist.
  • Richard Adamcyk: Richard Adamcyk ist ein US-amerikanischer Pianist und Komponist. Er spielt u. a. auch mit dem Jazz-Trio The Adamcyk Bros und tritt auch als Solomusiker auf.
  • Roman Adamcyk: Roman Adamcyk ist ein Pianist und Komponist aus Köln und arbeitet u. a. als Musiklehrer. Er ist Mitglied der Jazz-Band RomanAdamcyk.

Weitere Nachnamen

AdamchukAdamczakAdamczewskaAdamczewskiAdamczickAdamczikAdamczokAdamczukAdamczyckAdamczyk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamcyk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%