Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergel: Was bedeutet der Familienname Bergel?

Der Familienname Bergel stammt vermutlich aus dem Deutschen. Der Name Bergel ist am häufigsten in Deutschland zu finden. Es wird geglaubt, dass der Name Bergel ein ursprünglicher Berufsname ist, der einem Bergarbeiter gegeben wurde. Dies deutet darauf hin, dass jemand mit dem Nachnamen Bergel vor langer Zeit Teil des Bergbaus war. Der Name Bergel wird heute hauptsächlich im deutschsprachigen Raum, insbesondere Deutschland und Polen, gefunden.

Bergel ist ein sehr altes Wort, das aus den alten deutschen Worten "bergen" (bergen, hügeln) und "sein" (sein, sein) zusammengesetzt ist. Der Name Bergel bedeutet, ein Bergmann zu sein. Der Name zeigt auch an, dass die Eltern dieser Personen berufsbedingt aktiv am Bergbaubetrieb teilgenommen haben müssen.

Der Name Bergel ist sowohl als eigenständiger Nachname, als auch als Teil anderer Familiennamen zu finden. Zum Beispiel ist der Familienname von Bergele / Bergell / Bergelln auch Bergel / Bergels. Der Name wird oft auch als Name von Ortschaften und Plätzen verwendet, die an Bergbau gelegen sind.

Der Name Bergel erinnert an eine sehr alte Tradition, die in Deutschland sehr verbreitet war, bevor der moderne Bergbau begann. Es ist ein Name, der an den ursprünglichen Beruf der Bergleute erinnert, die vor vielen Jahren auf den verschiedensten Hügeln Deutschlands ein Leben führten. Bergleute hatten eine wichtige Rolle in der deutschen Geschichte, da sie für den Bau neuer Städte, das Bergen von Bodenschätzen und den Abbau von Kohle und anderen Metallen und Mineralien verantwortlich waren.

Der Name Bergel ist in vielen deutschen Familien immer noch ein häufiger Nachname und ist ein Symbol für eine alte Tradition, die heute immer noch hochgehalten wird. Der Familienname Bergel kann als Teil einer langen Familiengeschichte betrachtet werden, die in den ursprünglichen Bergarbeiter der alten deutschen Berge verankert ist und eine wichtige Rolle in der Geschichte Deutschlands gespielt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergel: Woher kommt der Name Bergel?

Der Nachname Bergel ist ein sehr seltener Name, der seinen Ursprung bei den slawischen Völkern hat. Aufgezeichnet wurde der Name zuerst im Jahre 1584 in Berlin, als ein Bauer dort als Einwohner gemeldet wurde. Die größte Verbreitung des Namens Bergel heutzutage befindet sich im deutschsprachigen Raum. So wird der Nachname überwiegend in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz anzutreffen sein.

In jüngerer Zeit ist der Name Bergel auch in anderen Teilen Europas und der Welt vertreten. Die nordamerikanische Variante des Namens, bekannt als Burghill, kann auch in den USA und Kanada gefunden werden. Weiterhin kann man ihn auch in Osteuropa und Südostasien vorfinden. Außerhalb der deutschsprachigen Länder ist der Name Bergel allerdings recht selten.

Der Name Bergel ist hauptsächlich ein Familienname und wird meistens von Deutschen, Österreichern und Schweizern getragen. Durch Migrationen in andere Länder sind auch viele Bergel’s überall auf der Welt zu finden. In Deutschland ist der Nachname Bergel noch immer recht weitentwickelt, obwohl er dort insgesamt recht selten ist.

Insgesamt ist der Name Bergel also ein sehr seltener Name, der vor allem in deutschen Ländern und der nordamerikanisch-englischen Welt sehr verbreitet ist. Er wird aber auch in Teilen Osteuropas und Südostasiens vorkommen können. Diese Verbreitung ist hauptsächlich auf Wanderungen, Migrationen und eine starke Verbreitung des Namens bei den Deutschen zurückzuführen.

Varianten des Nachnamens Bergel

Der Nachname Bergel ist in vielen Varianten auf dem deutschen Markt vertreten. Zu den häufigsten Varianten gehören Bergle, Bergli, Bergler, Bergele und Bergeli.

Selten vertreten sind die alten Formen Berckle, Berckli und Berghle. Es wird jedoch angenommen, dass alle diese Varianten aus dem deutschen Nachnamen Berg erwachsen sind, was auf eine ursprüngliche Bedeutung von „Berg“ oder „bergner“ hinweist. Dieser bereits altdeutsche Name variiert in verschiedenen Regionen und Ländern unterschiedlich. In Deutschland kann man heute noch im Südosten, in der Schweiz, Österreich und Südtirol einige Varianten davon finden.

In Österreich beispielsweise wird in den österreichischen Dialekten der Name Bergeln oder Bergeln und Bergle, Bergele und Bergli gebraucht. In der schweizerdeutschen Variante hat Bergaber die gleiche Bedeutung wie Bergel. Auch in manchen Teilen Deutschlands findet man Bergle, Bergele oder Burkel, aber auch Bergli, Berckli, Burkli und Berghle.

Seltener noch sind die Nachnamen Börgels und Barbut, die aber auch ursprünglich der deutschen Wortwurzel Berg entspringen.

Der Nachname Bergel ist also vielfältig und es ist schwer diese unterschiedlichen Varianten aufzudröseln. Doch alle diese Formen weisen darauf hin, dass sie von dem alten deutschen Nachnamen Berg abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergel

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Namen Bergel, jedoch keinen, der überregional bekannt ist. Zu den bekannteren Personen mit dem Nachnamen Bergel gehören: • Adina Bergel: Sie ist eine argentinische Schriftstellerin. • Françoise Bergel: Sie ist eine belgische Jazzsängerin. • Hedwig Bergel: Sie war eine deutsche Schauspielerin. • Irina Bergel: Sie ist eine israelische Schriftstellerin und Journalistin. • Lothar Bergel: Er ist ein deutscher Musiker, Komponist und Pädagoge. • Wolfgang Bergel: Er ist ein deutscher Schauspieler. • Rebecca Bergel: Sie ist eine deutsche Schriftstellerin. • Alexander Bergel: Er ist einer der bekanntesten deutschen Werbe- und Filmproduzenten. • Anogidine Bergel: Er war ein französischer Radrennfahrer. • Christian Bergel: Er ist ein deutscher Schauspieler, Produzent und Regisseur. • Elias Bergel: Er war ein polnischer Rabbi und Autor. • Fabian Bergel: Er war ein deutscher Sammler von antiken Autographen. • Fritz Bergel: Er war ein österreichischer Schriftsteller, Publizist und Filmkritiker. • Gideon Bergel: Er ist ein israelischer Komponist. • Hélène Bergel: Sie ist eine französische Politikerin und ehemalige Bürgermeisterin. • Jean-Baptiste Bergel: Er war ein französischer Komponist und Cellist. • Paul-Ernest Bergel: Er war ein französischer Linguist und Antiquar. • Samuel Bergel: Er war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. • Toby Bergel: Er ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler.

Weitere Nachnamen

BergeBergemannBergenBergenerBergenskeBergerBergermannBergeronBergersBergertBergesBergessBerget

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%