Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berget - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Berget: Was bedeutet der Familienname Berget?

Der Nachname Berget kommt aus dem mittelniederfränkischen Sprachraum und ist im westlichen Teil Deutschlands, Österreich und den Niederlanden am weitesten verbreitet. Der Name Berget ist ein geographischer Name, was bedeutet, dass die Personen, die diesen Nachnamen tragen, ursprünglich in der Nähe eines Berges lebten.

Der Name ist aus der berühmten mittelniederfränkischen Wörter für Berge, 'berg', abgeleitet. Es ist interessant zu beachten, dass Berget (oder Bergé, wie es manchmal geschrieben wird) auch der Name eines kleinen Dörfchens in der Moselregion in Deutschland ist.

Der Name Berget kann auch in ähnlichen Formen in anderen Sprachen in ganz Europa vorkommen, wie zum Beispiel Bergmann in Deutschland, Berger in Frankreich, Berger in Österreich, Berden in den Niederlanden, Bergen in Norwegen und Berg in Schweden. In anderen Ländern, wie England, kann man den Nachnamen auch als Barker finden.

Der Name Berget ist auch ein häufiger Vorname in Europa. Es wird angenommen, dass eine Person mit dem Vornamen Berget oft ein stolzes und selbstsicheres Individuum ist.

Der Name Berget verbreitete sich über die Jahrhunderte von einer Familie und ihren Nachkommen, die sich bei der Neubesiedelung bewegten. Heutzutage gibt es viele Autoren und sogar Sportler mit dem Nachnamen Berget.

Der Nachname Berget ist ein beliebter Name in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, aber ist auch in ganz Europa und den USA sehr verbreitet. Er hat eine lange Geschichte und eine starke Bedeutung in der Geschichte Europas. In Kombination mit dem Vornamen kann der Name Berget einem einzigartigen Familiennamen verleihen.

Herkunftsanalyse bestellen

Berget: Woher kommt der Name Berget?

Der Nachname Berget stammt aus dem französischen Wort "bergè" ab, das "Hügel" bedeutet. Dieser Familienname bezieht sich also auf die Herkunft der Person, die ihn trägt, bzw. auf einen Ort, der einmal ihr Zuhause war. Er kann auch in Verbindung zu den vielen Bergtälern und Gebirgsregionen in ganz Europa gebracht werden, die im Mittelalter als Zufluchtsstätten für viele Flüchtlinge dienten.

Heute ist der Nachname Berget weit verbreitet und kann in vielen Ländern Europas sowie in anderen Teilen der Welt gefunden werden. Sein höchstes Vorkommen findet man in Frankreich, gefolgt von Belgien und den Niederlanden. In den letzten Jahrhunderten hat sich dieser Name jedoch auch in andere Länder, insbesondere in Nordamerika, Nordafrika und Südamerika, ausgebreitet.

Man findet den Namen Berget auch in den USA, wo er vor allem im Bundesstaat Minnesota sehr weit verbreitet ist. Ein bestimmtes mikrogeographisches Cluster findet man aber auch in den Bundesstaaten Wisconsin, Michigan und Illinois. Im gesamten Staat sind es über 5.000 Personen mit dem Nachnamen Berget. In den letzten Jahren ist es auch immer häufiger in östlichen Teilen Kanadas anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Berget

Der Nachname Berget ist in einigen Varianten, Schreibweisen und Abwandlungen über das ganze Land verbreitet.

Die gebräuchlichsten Versionen des Nachnamens sind Berget, Barget, Berghet, Berghot, Berghut, Boregt, Bargoot und Bareght. In Deutschland ist der Name am häufigsten in den Gebieten um Bielefeld und Osnabrück zu finden, wo auch die meisten Varianten des Namens zu finden sind.

Die französische Version des Namens ist Bergette. In Schottland ist die Variante aber auch als Berge, Berges und Bergeson verbreitet.

In vielen slawischen Regionen ist die Variante des Nachnamens Berga zu finden, aber auch die Version Bergasch in einigen Teilen Polens und Litauens.

In Teilen von Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen ist die Variante des Nachnamens Bergh zu finden. Eine ähnliche Variante des Namens, aber in der Reihenfolge des Allerheiligentums, ist in Dänemark als Virch, Virik und vielleicht sogar Virikin anzutreffen.

In Amerika ist Berget unter den Namen Berg, Bergman, Bergh, Berghoff, Bergstrom und Barge zu finden.

Einige Familien haben ihre Nachnamen auch noch ursprünglicher als Berg, Bergen oder Bergman beschreiben können, was eine weitere Quelle für Abweichungen des Namens sein kann.

Es gibt noch weitere, weniger häufige Variationen des Namens, wie Berqueste, Berqey, Bergues, Bergial, Bergeal, Berguet und Berqui. Einige weitere Variationen, die in bestimmten Regionen spezifischer Länder zu finden sind, können Mittelnamen, Herkunftsorte oder verwandte Namen enthalten.

In Geschichtsbüchern wurden auch Variationen des Namens Bergeaux und Bergé gefunden – Letzteres in Kombination mit mehreren Versionen des französischen Nachnamens Pierre, wie Petre, Petere, Perret und Pierre.

Letztlich gibt es viele mögliche Variationen und Schreibweisen des Namens Berget und jede Variante erzählt eine einzigartige Geschichte über den Ursprung einer Familie.

Berühmte Personen mit dem Namen Berget

  • Tor Bjørn Berget: Tor Bjørn Berget ist ein norwegischer Fußballspieler, der momentan bei Strømsgodset IF spielt. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der als zentraler Spielmacher in der mittleren Position bekannt ist und seine Fähigkeiten als Passgeber demonstrieren kann.
  • Lars Berget: Lars Berget ist ein norwegischer Komponist und Musikwissenschaftler. Er ist in der ganzen Welt für seine experimentellen Kompositionen bekannt. Seine Kompositionen umfassen Vokalwerke, Kammermusik, Chorwerke und Arbeiten für Klavier.
  • Debbie Berget: Debbie Berget ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Hauptrolle in den Filmen Maggie und All About Steve. Sie ist eine talentierte und bekannte Schauspielerin, die in films wie Sum of All Fears mitgespielt hat.
  • Ray Berget: Ray Berget war ein US-amerikanischer Jazz- und Pop-Sänger, der in den 60er Jahren bekannt wurde. Er sang in einer Reihe von Pop- und Jazz-Combo-Bands und arbeitete auch als Touring-Sänger mit Bands wie den Beach Boys und Chet Atkins.
  • Robert Berget: Robert Berget ist ein ehemaliger norwegischer Politiker, der unter anderem Staatsminister und Botschafter seines Landes war. Er hat an vielen internationalen Verhandlungen teilgenommen und war auch an verschiedenen internationalen Projekten beteiligt.
  • Tor André Berget: Tor André Berget ist ein professioneller Fußballspieler, der sein Handwerk bei Strømsgodset IF, dem norwegischen Verein seines Bruders Tor Bjørn Berget, erlernt hat. Er spielt als Außenstürmer, hat aber auch schon als Mittelstürmer gespielt.
  • Aslak Berget: Aslak Berget ist ein norwegischer Musikproduzent, der auf dem Gebiet der elektronischen Musik tätig ist. Berget ist der erste Producer, der die Musik auf Ableton Live Produzent aufgenommen hat, und er hat bisher zwei Alben auf dem Markt veröffentlicht.
  • Lajla Berget: Lajla Berget ist eine norwegische Sängerin. Sie ist vor allem für ihre Rock, Pop und Jazz-Stücke bekannt. Sie nahm an diversen Musikwettbewerben teil und trat in vielen bekannten Jazzclubs auf.

Weitere Nachnamen

BergeBergelBergemannBergenBergenerBergenskeBergerBergermannBergeronBergersBergertBergesBergess

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berget" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%