Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergers: Was bedeutet der Familienname Bergers?

Der Nachname Bergers ist ein sehr altes Familiennamen, der ursprünglich aus dem Deutschen stammt. Er wurde entweder als Bergers oder als Berger bezeichnet, abhängig vom ursprünglichen Sprachzusammenhang. Der Name bedeutet schlichtweg einen "Bergmann", oder vielleicht einfach jemanden, der in der Nähe eines Berges lebt.

Es wird vermutet, dass der Name am Anfang ein Berufsname war, den Bergmänner trugen. Dies wurde schließlich zu einem Familiennamen, den mehrere Familien in Deutschland und auch in anderen Teilen Europas übernahmen. Der Name wurde auch in anderen Sprachen zu verschiedenen Varianten, darunter Bergers, Berger und Bergeron. Auch wenn es ähnliche Varianten in anderen Sprachen gibt, bedeutet der Name immer den Bergmann oder das Verbinden mit dem Berg.

Der Name Bergers hat auch viele berühmte Träger. Einige von ihnen sind der französische Sänger Etienne Berger, die ehemalige deutsche Sprinterin Uta Bergers, der belgische Schauspieler Olivier Bergers und der ehemalige niederländische cricketer Pieter Bergers, um nur einige zu nennen.

Insgesamt bedeutet der Nachname Bergers also einfach einen Bergmann oder einen Engel, der in der Nähe eines Berges wohnt. Es ist ein Name, der sich über Jahrhunderte durchgesetzt hat und viele berühmte Träger hat. Selbst heute noch hat der Name Bergers eine starke Präsenz, sowohl in Europa als auch auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergers: Woher kommt der Name Bergers?

Der Nachname Bergers hat seinen Ursprung im Deutschen sowie in den Niederlanden. Es ist eine lokalisierte Variante des Nachnamens Berger, der ursprünglich bezeichnete, dass die betreffende Person ein Berufsberuf war oder ein Berufserbe hatte - was bedeutet, dass sie zur Mitte oder oberen Mittelschicht gehörten.

Heutzutage ist der Nachname Bergers verbreitet in sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden - besonders im deutschen Rheinland. Der Name ist außerdem verbreitet in den nordischen Ländern, vor allem in Schweden und Norwegen. In West- und Osteuropa ist er auch in Ländern wie Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Bulgarien zu finden - als auch in Spanien.

Im restlichen Europa findet man den Nachnamen auch in Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland und der Türkei. Der Nachname ist auch in einer Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt zu finden - da viele europäische Einwanderer ihren Nachnamen über die Jahre hinaus verbreitet haben, wie den USA, Argentinien, Kanada und Australien.

Varianten des Nachnamens Bergers

Varianten der Schreibweise des Nachnamens Bergers gibt es einige. Der verbreitetste ist der Name Berger, es gibt aber auch verschiedene andere Arten, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Einige andere Varianten des Namens "Berger" lauten Bergeron, Bergerot, Bergeraut, Bergerart, Bergeau, Bergey, Bergerat, Bergeret, Bergez, Bergé, Berlin, Berland, Berlet und Berlot.

Es gibt aber auch viele Varianten der verschiedenen Nachnamen, die auf den ursprünglichen Nachnamen "Bergers" zurückgehen. Einer der ältesten ist der Name "Bergere". Dies ist eine französische Art des ursprünglichen Namens, die seit Jahrhunderten im Gebrauch ist. Eine weitere Variante ist "Bergère", die in vielen verschiedenen Ländern verwendet wird, einschließlich der USA und Kanadas.

In Deutschland ist eine weitere Variante des Namens, "Berger", sehr verbreitet. Auch der Name "Bergere" kann hier gefunden werden. Andere deutsche Varianten sind "Bergermann" und "Bergerin". Dieser Name ist ein alter deutscher Nachname, der seit Jahrhunderten im Gebrauch ist.

Es gibt auch viele Variationen, die mit der ursprünglichen Variante des Namens verbunden sind. Ein Beispiel ist "Berger-Pfaffenberger", eine deutsche Variante, die von einem Familienmitglied abgeleitet wurde, das Pfaffe des Bergsees war. Eine andere Variante ist "Berger-Büte", die von Berghäusern abgeleitet ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Name "Bergers" in anderen Ländern verwendet wird. In Schweden findet man eine Variante des Namens "Bergh" und in Norwegen wird die Version "Bergedal" verwendet. In Großbritannien ist "Burges" eine Variante des Namens und in Dänemark trägt man den Namen "Berge". Auch in den Niederlanden hat der Name "Berger" im Gebrauch und dort ist die Art des Namens "Bergeren".

Unabhängig von der Schreibweise und dem Ursprung des Namens ist "Bergers" ein ziemlich weit verbreiteter Nachname, der in vielen verschiedenen Ländern anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergers

  • Jonathan Bergers: Jonathan Bergers war ein luxemburgischer Badmintonspieler und Olympiateilnehmer. Er trat bei den Sommerspielen 1988 in Seoul an und erreichte den 12. Platz.
  • Pierre-Auguste Renoir: Pierre-Auguste Renoir wurde 1841 geboren und ist einer der bekanntesten Vertreter der impressionistischen Kunst. Sein Vater war Schneider und seine Mutter war Waschfrau, die später an die Seite des Schneider Jacques Bergers heiratete.
  • August Bergers: August Bergers war ein deutscher Apotheker, Botaniker und Jurist unter Napoleon. Er war einer der Ersten, der selbstständig systematische Arzneimitteltests durchführte und für eine bessere Pharmakotherapie eintrat.
  • Carl Bergers: Carl Bergers war ein deutscher Pilot und Flugzeugingenieur im 2. Weltkrieg. Er flog unter anderem als Test- und Probeflugzeugführer für Heimatschutzflugzeuge und Me 109 des Jagdgeschwaders 53 „Pik As“.
  • Peter Bergers: Peter Bergers war ein deutscher Unternehmer, der bekannt ist für die Gründung von „Scholl AG“. Er nutzte sein Wissen als Drucker, um die Scholl AG im Jahr 1985 als einer der führenden europäischen Kommunikationsdienstleister zu gründen.
  • Hermann Bergers: Hermann Bergers war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
  • Karl Bergers: Karl Bergers war ein deutscher Jurist, Autor und Rechtswissenschaftler. Er war Mitglied der Frankfurter Juristischen Gesellschaft, des kgl. Preußischen Herrenhauses und des Komitees für das preußische Polizeigesetz.
  • Heinrich Bergers: Heinrich Bergers Großvater war Hofmaler und sein Vater Professor für Sprachen an der Yale-Universität. Er selbst studierte an der Princeton-Universität und wurde später Soziologe. Seine Forschungsschwerpunkte waren unter anderem die Bevölkerungswachstums- und Kulturtheorie.
  • Daniel Bergers: Daniel Bergers ist ein deutscher Präsident des Deutschen Museums. Er hat in seiner Amtszeit den Ausbau des Museums in den letzten Jahren maßgeblich vorangetrieben und die deutschen Universitäten ermutigt, sich in der öffentlichen Debatte aktuell zu engagieren.
  • Carlo Bergers: Carlo Bergers war ein deutscher Komponist. Er gilt als einer der experimentellsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er war meist musikalisch sehr komplex in seiner Komposition und verband Elemente der Neuen Musik mit dem Jazz.

Weitere Nachnamen

BergeBergelBergemannBergenBergenerBergenskeBergerBergermannBergeronBergertBergesBergessBerget

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%