Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broadie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broadie: Was bedeutet der Familienname Broadie?

Der Nachname Broadie ist ein sehr altes schottisches Nachnamen, das seit mindestens dem späten 17. Jahrhundert existiert. Obwohl es nicht viele Informationen über den Ursprung des Namens gibt, besagt eine beliebte Theorie, dass er von dem Wort "brod", was auf Schottisch für Wasser bedeutet, abstammt. Andere Vermutungen besagen, dass Broadie sich von fälschlicherweise schriftlich gespeicherten Versionen von Namen wie Brodie oder Braidie ableitet, welche die schottischen Wurzeln dieses Namens als keltischen Familiennamen anzeigen.

Der Nachname Broadie erschien erstmals auf schottischen Urkunden, die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen. Es gab mindestens zwei Familien, die mit dem Namen verbunden wurden. Eine wurde in der Gegend von Fife, in der schottischen Lowlands, gefunden, während die andere eine Clan-Begeisterte gruppierte, die in den schottischen Highlands odereinenzentriert war.

In der Gegenwart ist Broadie ein sehr verbreiteter Nachname. Es gibt etwa 11.000 verschiedene Personen, die den Nachnamen Broadie tragen. Er ist am häufigsten in Schottland, aber auch in England, Wales und Nordirland anzutreffen. In den Vereinigten Staaten ist er seltener. Dennoch ist der Nachname Broadie unter den Einwohnern vieler Teile des Landes zu finden.

Bevölkerungsgruppen, die den Nachnamen Broadie tragen, sind oft stolz auf ihre schottische Herkunft und sie lehnen sich an schottische Traditionen und Kultur an. Viele betrachten den Namen als etwas besonderes und bewahren ihn auf, indem sie ihn an die nächste Generation weitergeben. Als solcher hat der Familienname Broadie eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die noch immer lebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Broadie: Woher kommt der Name Broadie?

Der Nachname Broadie ist ein sogenannter habitueller englischer Nachname, der aus dem Wort „broad“ (breit) und „ey“, einem Diminutivsuffix, hervorgeht. Der Name deutet somit auf eine ehemalige Beschäftigung des frühen Trägers als Schafhirte oder Weidebesitzer hin.

Der Nachname Broadie trat erstmals im mittelalterlichen England auf und ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. So wurden in den Vereinigten Staaten mehr als 8.000 Personen mit dem Familiennamen Broadie lokalisiert, davon die meisten in Nordamerika. Weitere Verbreitungszentren sind Australien, Südafrika, Kanada, Neuseeland, Schottland, Irland und Nordirland.

Im Vereinigten Königreich ist der Nachname Broadie hauptsächlich in den Ländern Schottland und Nordirland zu finden, und exaktere Regionen sind Glasgow, Stirling, Edinburgh, Lanarkshire und Nithsdale. Jedoch sind im ganzen Land einige Leute mit dem Nachnamen Broadie anzutreffen.

Der Nachname Broadie ist eigentlich in England sehr selten, aber in Schottland und Nordirland ist er häufiger zu hören. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Familien außerhalb Großbritanniens auswandern, und so ist es heute verbreitet. Es gibt jetzt Menschen mit dem Familiennamen Broadie in fast jedem Teil der Welt.

Varianten des Nachnamens Broadie

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Broadie sind Brawdie, Broeddy, Broady, Broddye und Breddye.

Broadie stammt aus dem Schottischen, wo es den Gälischen Namen mac Bhradain trug. In Gälisch steht mac für Sohn, und Bhradain bezeichnet jemanden, der zu Bradaigh („Unruhestifter“) gehört.

Dies bedeutet auch, dass alle Menschen, die die Familiennamen Broadie, Brawdie, Broaddy, Broddye und Breddye tragen, zur ursprünglichen Familie der Bhradains gehören.

Der Name Broadie war ursprünglich in Schottland weit verbreitet. Allerdings sind viele Menschen in den letzten Jahrhunderten ausgewandert, wodurch er auch in Länder wie Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland eine Grundlage fand.

Menschen mit dem Nachnamen Broadie stammen daher höchstwahrscheinlich aus Schottland, sowie Ländern, die von schottischen Auswanderern besiedelt wurden. Ihre Nachfahren tragen die gleiche Familienbezeichnung, wobei sich die Schreibweise im Laufe der Jahrhunderte stetig weiterentwickelt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Broadie

  • Jerry Broadie ist ein US-amerikanischer Kameramann, der an Film- und Fernsehproduktionen wie "Framed by the Killer", "The Fly" und "Ice Angel" beteiligt war.
  • Gary Broadie ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor, der an Filmen wie "Short Circuit 2", "Gate of Hell" und "Dreams of Love" mitarbeitete.
  • Mark Broadie ist ein US-amerikanischer Professor für Finanzwissenschaft, speziell Finanzmathematik, der an der Columbia University unterrichtet und als Autor wirtschaftlicher Publikationen bekannt ist.
  • Joann Broadie ist eine britische Synchronsprecherin, die unter anderem die Stimme des Charakters Cinderella in der TV-Serie "Cinderella and the Secret Prince" geliehen hat.
  • David Broadie ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Herausgeber und Retired United States Army First Sergeant, der mehrere Krigsromane geschrieben hat, darunter "Minutemen: The Story of the Revolutionary War".
  • William Broadie ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor, der in Filmen wie "15 Minutes", "Capitol Murders" und "A Christmas in Vermont" zu sehen war.
  • John Broadie ist ein US-amerikanischer Ingenieur, der für die Entwicklung von Computerprogrammen bekannt ist, die den Umgang mit Multimedia-Anwendungen vereinfachen.
  • Janice Broadie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie "The Return", "Murder in the Meadow" und "Veronica and the Apocalypse" zu sehen war.
  • Mary Broadie ist eine US-amerikanische Popsängerin und Songwriterin, die vor allem für ihre Coverversionen des Songs "I Will Survive" bekannt ist.
  • Bryan Broadie ist ein US-amerikanischer Songwriter und Produzent, der an Songs für Künstler wie Mariah Carey, Whitney Houston und Jennifer Lopez beteiligt war.

Weitere Nachnamen

BroadBroadawayBroadbentBroaddusBroadenBroadfootBroadheadBroadhurstBroadleyBroadnaxBroadrickBroadstoneBroadstreetBroadtBroadusBroadwaterBroadwayBroadwellBroadwodBroadwoodBroady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broadie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%