Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broos - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broos: Was bedeutet der Familienname Broos?

Der Nachname Broos ist ein niederländisch-friesischer Familienname, der ursprünglich aus der vermutlich niederländischen Stadt Bruges stammt. Der Name stammt aus den alten niederländischen Worten „bruig“ und „hof“, was "Burg mit Hof" bedeutet. Es ist ein familiärer Name, der an eine alte Lokalität erinnert. Der Name kann auch auf eine Person oder Familie zurückgehen, die einmal den Hof einer Burg besaßen.

In vielen Ländern hat sich der Name Broos über die Jahrhunderte hinweg abgeschwächt und seine ursprüngliche Bedeutung verändert. So kann Broos heutzutage auch als Kurzform des Vornamens Bruno oder einer anderen Vornamensvariante angesehen werden. Insgesamt kann man sagen, dass der Name Broos eine lange und interessante Geschichte hat, die die ursprüngliche Bedeutung des Namens zu erhalten und zu verändern vermocht hat.

Der Nachname Broos wird heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist als Nachname in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, sowie zahlreichen anderen Ländern bekannt und hält zahlreiche Familien zusammen, die von einem gemeinsamen Ursprung abstammen. Es ist somit ein Name, der mit vielen Kulturen, Ländern und Traditionen verbunden ist und eine bedeutende Rolle in der Familiengeschichte vieler Menschen spielt.

Herkunftsanalyse bestellen

Broos: Woher kommt der Name Broos?

Der Nachname Broos ist ein niederdeutsch-friesisches Familiennamen, der im 15. Jahrhundert entstand. Er wird vor allem in den Niederlanden und im Norden Deutschlands gefunden. Der Name, der hauptsächlich in Niederländisch ist, ist eine Kombination zweier Wörter: "Broo", das den Begriff des Waldes oder des Busches bedeutet und "s" als eine Pluralendung.

Der Name Broos kann auf verschiedene beliebte Familienmuster in der Region Nordwesteuropa zurückgeführt werden, die zu Beginn des Mittelalters sehr häufig vorhanden waren. Damals konnten Familien mit den Namen nicht nur ihren Besitz einschließlich Ländereien und anderer Dinge identifizieren, sondern auch ihre Wurzeln und ihre Abstammung.

Heute ist der Nachname Broos in vielen Ländern verbreitet und es kann vorkommen, dass Menschen mit diesem Namen in verschiedenen Teilen der Welt gefunden werden. Dazu gehören die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Neuseeland. Die Menschen, die diesen Namen haben, stammen unter anderem aus den Niederlanden, dem nördlichen Teil Deutschlands, Schleswig-Holstein, dem Rheinland und anderen Regionen, in denen niederdeutsche und friesische Muster vorherrschten.

Trotz seiner Verbreitung weltweit konzentriert sich die größte Anzahl an Personen, die den Nachnamen Broos tragen, noch immer in den Niederlanden und im Norden Deutschlands. Einige der größeren Ansammlungen dieses Nachnamens können in Zürich, Belgien, Freiburg, Düsseldorf, Melbourne und der Provinz Gelderland in den Niederlanden gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Broos

Der Nachname Broos kann auf verschiedene Arten geschrieben werden:

Brouwers, Brauers, Bruwer, Bruwers, Brouwer, Brouwers, Broose, Brooses, Broos, Brooses, Bros, Brosse, Brosse, Brose, Bruso, Broso, Broosse, Brousse, Bruos, Bruose, Bruors, Bruors, Broz, Bruz und Brous.

Der Name Broos stammt ursprünglich vom niederländischen Familiennamen "Brouwers" ab und ist ein Berufsname für einen Brauer oder Bierbrauer. Es gibt auch einige angrenzende Varianten, wie z.B. "Bruibus", "Bruilof", "Brullof" und "Brouwer".

Der Nachname Broos kann in einigen Ländern noch weiter variieren. In Deutschland wird er z.B. als "Bruhns", "Brauns" oder "Braun" geschrieben. In Österreich kann er "Bruch" oder "Bruns" lauten. In Frankreich ist er "Brouss" oder "Bruse". In Litauen ist er als "Bruse" bekannt.

Der Name Broos ist in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen leben in Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, den USA, Großbritannien, Kanada, Österreich und anderen Ländern. Außerhalb Europas leben einige Menschen mit diesem Nachnamen in Indien, Russland, Südafrika und einigen anderen Ländern.

Der Nachname Broos hat auch einige weitere Variationen in den Sprachen anderer Länder. In Dänemark wird er als "Brouss", "Brous" oder "Bruus" geschrieben. In Schweden heißt er "Bruun" oder "Brun". In Norwegen heißt der Name "Bruun". In Italien ist er als "Brus", "Bravus" oder "Bruvi" bekannt. In Spanien heißt er "Bruzos" oder "Brucios". In Griechenland heißt er "Bruzos".

Der Nachname Broos ist ein alter Familienname, der in vielen verschiedenen Formen vorkommt. Er ist in vielen Ländern weit verbreitet und existiert in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Broos

  • Franky Broos: Franky Broos ist ein musikalischer Direktor und ein renommierter belgischer Jazzgitarrist. Er ist bekannt für sein intensives Gitarrenspiel und seine Vielfalt an Musikstilen. Er begann seine musikalische Karriere Mitte der 60er Jahre und ist seitdem mit vielen internationalen Musikern aufgetreten.
  • Harry Broos: Harry Broos ist ein niederländischer Schauspieler, der in mehr als 100 Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat. Er wurde 1955 in Amsterdam geboren und entwickelte sich schnell zu einem sehr beliebten europäischen Schauspieler.
  • Liselotte Broos: Liselotte Broos ist eine deutsche Eishockey-Spielerin, die bei den damaligen Eishockey-Weltmeisterschaften 1983 und 1986 goldene Medaillen gewann.
  • Ernesto Broos: Ernesto Broos ist ein argentinischer Schriftsteller und organischer Poet. Seine Werke haben einen starken Einfluss auf die Kultur und Literatur in Lateinamerika gehabt.
  • Michelle Broos: Michelle Broos ist eine südafrikanische Model- und Schauspielerin, die vor allem in „Mandela“ und „X-Men“ mitgespielt hat. Sie ist weithin bekannt für ihren Einsatz für Jugendliche in Südafrika.
  • Nikolas Broos: Nikolas Broos ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er hat Kompositionen für mehrere Nebenprojekte geschrieben, bevor er sich 1984 als professioneller Musiker und Komponist profilierte.
  • Philipp Broos: Philipp Broos ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent von Musik und Filmen. Er ist ein sehr bekannter und einflussreicher Jazzgitarrist in Deutschland.
  • Steven Broos: Steven Broos ist ein belgischer Fußballspieler, der bis zum Club Brugge spielt. Er ist aktuell in der belgischen Nationalmannschaft und hat bei einer Reihe nationaler und internationaler Wettbewerbe bereits sehr gut abgeschnitten.

Weitere Nachnamen

BroodBrookBrookeBrookensBrookerBrookesBrookhartBrookhoffBrookhuisBrookinBrookingBrookingsBrookinsBrookmanBrooksBrookshawBrooksherBrookshierBrookshireBroomBroomallBroombaughBroomberryBroomeBroomellBroomfieldBroomhallBroonerBrooseBroot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broos" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%