Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burtt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burtt: Was bedeutet der Familienname Burtt?

Der Nachname Burtt ist ein anglisierter Name, der auf einen alten mittelenglischen Familiennamen zurückgeht. Der Name ist eine Ableitung des altenglischen Wortes "burh", was "Festung" bedeutet. Somit ist der Name ein Hinweis auf einen aus einer Festung stammenden Ursprung.

Der Name war im Mittelalter verbreitet und galt als Teil des britischen Adels. Der Name kann auch in einigen früheren skandinavischen Orten und in einer niederländischen Schreibweise mit dem endungslosen "Bur" gefunden werden.

Der Nachname wurde sowohl in England als auch in Schottland verwendet, und heute ist er in beiden Ländern immer noch recht weit verbreitet. Der Name kann auch in Nordamerika, Afrika und Australien gefunden werden, wo er zuerst von den europäischen Einwanderern eingeführt wurde.

Der Nachname Burtt ist auch ein häufiges Wappenbeschriftungs- und heraldisches Motiv. Es ist ein Beweis dafür, dass der Nachname einem erheblichen Status in der Vergangenheit zugeordnet werden konnte. Es ist bekannt, dass Besitzer dieses Nachnamens als Mitglieder eines mittelalterlichen Adelgeschlechts angesehen wurden, was eine starke Anziehungskraft für Adelige und Einzelpersonen mit niedrigem Rang hat.

Heute sind die meisten Menschen, die den Nachnamen Burtt tragen, normalerweise normale arbeitende Menschen. Der Name wird jedoch immer noch als Zeichen des Stolzes und der Leidenschaft für das historische Erbe betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Burtt: Woher kommt der Name Burtt?

Der Nachname Burtt hat seine Wurzeln im angelsächsischen Namen Burhted, abgeleitet von burh, einem altenglischen Wort für Burg oder Festung. Der Nachname wurde im frühen 13. Jahrhundert im westlich gelegenen England verwendet, als ein Ritter, Ockert Burhted, in Essex, England, in die Domesday Book of 1086 aufgenommen wurde.

Derzeit findet man den Namen Burtt in vielen Ländern auf der ganzen Welt, vor allem in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland. Es gibt auch einige Ausländer mit dem Namen Burtt, hauptsächlich in anderen europäischen Ländern, die ihre Wurzeln in Großbritannien haben.

Der Nachname Burtt ist in Großbritannien am weitesten verbreitet, vor allem im Norden, Süden und Südwesten. Er war besonders häufig im südöstlichen England, insbesondere in Essex und Suffolk. Der Name ist auch im US-Bundesstaat New Jersey sowie einigen Teilen Kanadas und Australiens häufig.

In den USA ist Burtt in vielen Bundesstaaten, darunter Maine, New York, Michigan, Pennsylvania und den meisten Staaten an der Westküste, verbreitet. In Kanada findet man den Nachnamen Burtt vor allem in Ontario und im Süden von Quebec, aber auch in Übersee in den Provinzen New Brunswick und Prince Edward Island. In Australien ist der Name in Victoria, New South Wales und South Australia beliebt.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen heute den Nachnamen Burtt tragen, nur dass es auf der ganzen Welt viele sind. Während manche vielleicht immmer noch ihre Ursprünge in England haben, haben andere Einwanderer aus anderen Ländern diesen Namen übernommen, was die Verbreitung des Nachnamens Burtt noch weiter erhöht hat.

Varianten des Nachnamens Burtt

Varianten und Schreibweisen des Namens Burtt können in vielen Sprachen und Dialekten unterschiedlich ausgesprochen werden und in mehr oder weniger korrekter Rechtschreibung notiert werden. Hier sind einige der häufigsten Variationen:

Borte, Burd, Burdy, Burde, Burdt, Buird, Burrtt, Breit, Breitweiser, Breitweitz und Brietweisz.

Es gibt auch Varianten des Namens, die sich je nach Region oder Land in lautmalerische Varianten verwandeln. Einige der am häufigsten verwendeten lautmalerischen Variationen des Namens sind Briett, Burate, Breite und Bort.

Der Name Burtt hat auch einige patronymische Nachnamen. Patronymische Varianten des Namens Burtt können sein: Burtton, Burtton, Burton, Burton, Burtonn, Burtin, Burtin, Burttin, Burtin und Burtonn.

Es gibt auch einige anglisierte Versionen des ursprünglich deutschen Nachnamens Burtt, wie Bright, Brett, Bretton, Burth, Burt, Burtz, Breit und Britton. Andere Varianten des Nachnamens, die durch Sprache und Kultur entstanden, sind Byrde, Byrdon, Burty, Bratt, Britten, Brite und Bryant.

Der Name Burtt hat sich auch als Familienname etabliert, der in einigen Fällen auch als einzelne Variante oder eine Kombination unterschiedlicher Schreibweisen gebräuchlich ist. Einige der häufigsten Kombinationen sind Burtt-Brett, Burtt-Boor, Burtt-Bright, Burtt-Bratton, Burtt-Burthen, Burtt-Burton und Burtt-Borton.

In einigen Regionen kann auch der deutsche Nachname Burtt direkt in die englische Version überführt werden. In Cleveland, Ohio, wird der Name oft als Burt ausgesprochen. In Italien wird er manchmal als Brutt oder Bruto gesprochen. In Kalifornien wird er manchmal als Brite, Briz oder Brizt ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Burtt

  • Ben Burtt: Der US-amerikanische Filmregisseur und Drehbuchautor gewann zwei Mal einen Oscar und mehrere Preise für seine sounddesign-bezogene Arbeit.
  • John Burtt: Der britische Bildhauer, der überwiegend monumentale Werke skulptiert, die später auf verschiedenen Plätzen aufgestellt wurden.
  • Scott Burtt: Der US-amerikanische Musiker und Produzent ist bekannt für seine Arbeit mit dem amerikanischen Rock-Trio The Connells.
  • Kurt Burtt: Der US-amerikanische Autor und Schriftsteller schrieb mehrere international erfolgreiche Romanbücher und gewann etliche Literaturpreise.
  • Ryan Burtt: Der kanadische Filmregisseur und Produzent wurde bekannt durch seinen preisgekrönten Spielfilm „Bedtime Story”.
  • Liz Burtt: Die in Großbritannien lebende Künstlerin malt und illustriert sowohl in Öl als auch in Aquarell Wolkenkratzer und Landschaften der Großstadt.
  • Mark Burtt: Der Hochspringmeister trainiert einige der bekanntesten deutschen Turn-Profis und hat an zwei Olympischen Spielen teilgenommen.
  • Elizabeth Burtt: Die US-amerikanische Malerin ist bekannt für die Realismus-Stil Porträts, Abstrakte Kunst und andere experimentelle Malerei.
  • William Burtt: Der kanadische Musiker spielt eine Reihe von Instrumenten, darunter Gitarre, Bass, Schlagzeug, Cello und Synthesizer.
  • Dave Burtt: Der amerikanische Skateboard-Profi ist einer der besten Street-Skater und hat 2005 sogar den X-Games-Titel gewonnen.

Weitere Nachnamen

BurtBurtchBurtenBurtinBurtonBurtonwoodBurtramBurtrumBurtsBurtscheidBurtscheidtBurtscheitBurttramBurttrumBurtzBurtzlaff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burtt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%