Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burtz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burtz: Was bedeutet der Familienname Burtz?

Der Nachname Burtz ist ein seltener Name, der gerüchteweise möglicherweise auf deutsche und europäische Ursprünge zurückgeführt werden kann. Der Name Burtz kann als Berufsname interpretiert werden, der im 19. Jahrhundert in verschiedenen europäischen Ländern verbreitet war. Einige glauben, dass Burtz von dem althochdeutschen Wort "buruh" (oder "burh", was im schwäbischen Dialekt "Burg" bedeutet) abgeleitet wurde.

Andere glauben, dass der Name Burtz vom französischen Wort "Bourgeois", das die Mittelschicht und Handwerkerklassen im frühen Europa bezeichnete, abgeleitet wurde. Dies bedeutet, dass jemand mit dem Nachnamen Burtz ein Handwerker oder Bürger von Rang war. Obwohl es nicht möglich ist, die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens Burtz genau zu bestimmen, bleibt er ein ungewöhnlicher und seltener Name.

Derzeit ist der Nachname Burtz weltweit besonders häufig in Deutschland, Niederlande, Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei anzutreffen. Personen mit dem Nachnamen Burtz können sich auch in anderen Ländern wie England, Schweden, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland finden. Dies deutet darauf hin, dass Burtz ein europäischer Name ist und dass seine Einwandererangehörigen jeden Kontinent besucht haben, um neue Heimatorte zu erschließen.

Herkunftsanalyse bestellen

Burtz: Woher kommt der Name Burtz?

Der Nachname Burtz ist ein Familienname aus Deutschland. Es ist ein patronymischer Name, der auf ein Germanisches Wort für "ein langes und gepflegtes Haar" zurückgeht. Es ist unklar, wie er im Laufe der Zeit entstanden ist. Der Nachname ist heute am häufigsten in Deutschland, aber auch in Österreich, Schweiz, Schweden, Dänemark und anderen Ländern Europas verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname insbesondere im südwestlichen Teil des Landes verbreitet, vor allem in Ländern wie Westfalen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Viele Einwohner dieser Regionen stammen ursprünglich aus Deutschland und tragen seit Generationen den Namen.

In den USA ist der Nachname Burtz auch recht verbreitet und wird in Staaten wie Kalifornien, Texas, Missouri, Illinois und New York gefunden. Derzeit leben in den USA viele Einwanderer mit dem Familiennamen, vor allem in großen Stadtgebieten wie Chicago, New York City und Los Angeles.

Der Name ist auch in anderen Ländern der Welt verbreitet. Obwohl er nicht so häufig ist wie in Europa, wird er auch in Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland gefunden.

Alles in allem ist der Nachname Burtz überall in der Welt verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten und Europa. Während er im Laufe der Jahre immer beliebter geworden ist, ist er immer noch einer der weniger häufigen Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Burtz

Es gibt zahlreiche verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Burtz. Die ursprüngliche Schreibweise stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist ursprünglich vom Burgunder Derbentz abgeleitet. Einige Varianten des Nachnamens sind Burtze, Bertze, Berthze, Berte, Bertez und Bartzes.

Burtz kann auch auf andere Sprachen zurückgeführt werden, wie zum Beispiel auf das Friesische, Englische und Niederländische. Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, sind:

Berts, Burz, Burs, Burts, Burtzings, Burtzinski, Burzlaff, Burzlaffs, Burzler, Bursten, Bürstner, Bürzy, Bürzach, Berthz, Burch, Burchard, Burchards, Burczyk, Birgts, Birtz, Putz, Burk, Burack, Burg, Bourque und Birks.

Der Nachname Burtz kann auch in vielen Ländern in verschiedenen Formen gefunden werden. Zum Beispiel im Hebräischen (בורץ), im Latein (Burtzinus) und im Polnischen (Burczyk).

Eine andere Variante des Nachnamens Burtz ist der Nachname Burz. Dieser Nachname stammt aus dem polnischen Sprachraum und auch aus dem griechischen und russischen Raum. Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, sind Burg, Bergs, Burgo, Burckhardt, Burghard, Bukatz, Burth, Borchardt, Burczyk, Barczyk, Brzycha, Burch und Birk.

In vielen Teilen Deutschlands gibt es auch andere Schreibweisen oder Variationen des Nachnamens Burtz, wie zum Beispiel Bortz, Bartz und Schröder. Auch wenn die verschiedenen Varianten des Nachnamens mit unterschiedlichen Bedeutungen und Herkunftsgeschichten verbunden sind, weisen sie doch auf einen gemeinsamen Ursprung hin.

Berühmte Personen mit dem Namen Burtz

  • Burtz Bacharach: ein amerikanischer Sänger, Komponist und Musikproduzent, der einige der beliebtesten Pop-Hits aller Zeiten schrieb und produzierte. Seine bekanntesten Hits sind „What's New Pussycat“, „I Say A Little Prayer“, „Do You Know The Way To San Jose?“ und „Raindrops Keep Falling on My Head“.
  • Burtz Reingold: ein amerikanischer Musiker, Komponist und Entertainer, der in seinen Aufnahmen verschiedene Genres wie Jazz, Pop, Big Band und Klassik miteinander verbindet. Reingold wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter mehrere Grammy Awards.
  • Burtz Cermak: ein amerikanischer Komponist, Konditor und Eisdielenbesitzer. Er ist am besten bekannt für seine Einrichtung für die drehbare Eiskarusell in der Chicago-MarkeCermak Gardens.
  • Burtz Adams: ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Zwei Nasen tanken Super, Fat Albert, Family Guy und Airwolf.
  • Burtz Wells: ein amerikanischer Drama-Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und TV-Serien wie The Waltons, The Dukes of Hazzard, Father Dowling Mysteries und Seventh Heaven über viele Jahre hinweg bekannt wurde.
  • Burtz Cabot: ein amerikanischer Schauspieler und Musiker, am besten bekannt für seine Rolle als Wilma Dearing in der Fernsehserie The New Governor, für die er auch einen Emmy Award gewann.
  • Burtz Dern: ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie The King of Marvin Gardens, Coming Home und Nebraska. Er wurde für den Oscar als Bester Schauspieler für Nebraska sowie für einen Emmy Award als bester Nebendarsteller in Sirenen nominiert.
  • Burtz Murray: ein amerikanischer Hip-Hop-Künstler, bekannt für seine fünf als Solokünstler veröffentlichten Alben wie Ghetto Rhyming, Life Behind Bars und No Room To Fail. Seinen größten Hit hatte er mit dem Lied „I'm Gonna Have To Ride“.

Weitere Nachnamen

BurtBurtchBurtenBurtinBurtonBurtonwoodBurtramBurtrumBurtsBurtscheidBurtscheidtBurtscheitBurttBurttramBurttrumBurtzlaff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burtz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%