Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duhl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duhl: Was bedeutet der Familienname Duhl?

Der Nachname Duhl ist ein Familienname, der hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verbreitet ist. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "Doho" ab, was "Mut" oder "Tapferkeit" bedeutet. Das Wort wurde häufig als Familiennamen übernommen, um die tapferen militärischen Fähigkeiten einer Familie zu ehren.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens Duhl in verschiedenen Sprachen. Die gängigsten Versionen sind die deutschen Varianten Duhl und Duhlau sowie die ursprünglich holländische Version van Duhl. In vielen Fällen wird Duhl auch als ein zusammengesetzter Name verwendet, wie etwa Duhlhoff, Duhlmann oder Duhlmeier.

Der Name Duhl ist in Deutschland, den Niederlanden und anderen Teilen Europas weit verbreitet. Er wird auch unter Personen verschiedener Ethnizitäten gefunden, darunter Juden, Niederländer, Dänen und Deutschen. Obwohl der Name Duhl normalerweise als Familienname verwendet wird, wird er manchmal auch als Teil eines Pseudonyms verwendet, beispielsweise als Mitgliedsname einer berühmten Straßengang.

Zusammenfassend gesagt ist der Nachname Duhl ein alter deutscher Familienname, der aus dem althochdeutschen Wort "Doho" stammt und "Mut" oder "Tapferkeit" bedeutet. Der Name ist in Europa und in ganz Deutschland weit verbreitet und wird auch als Pseudonym oder Mitgliedsname verschiedener berühmter Gruppen verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Duhl: Woher kommt der Name Duhl?

Der Familienname Duhl stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Es ist einer der ältesten Familiennamen der deutschen Sprache, der sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.

Der Name Duhl kam ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort „dule“, was soviel bedeutet wie „Wilhelm“. Aber es wurde auch benutzt um „Leute vom Land/Bauern“ zu bezeichnen. Es wurde im Laufe der Zeit zu einem Familiennamen.Es ist heutzutage in mehreren Ländern und in vielen Variationen verbreitet, darunter Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Spanien, Italien, USA, Kanada und vielen anderen.

Der Name Duhl ist heutzutage einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland. Die USA ist das Land, in dem die meisten Menschen mit dem Namen Duhl leben. In den Vereinigten Staaten sind rund 12.000 Leute mit diesem Namen registriert. Außerdem wird der Name Duhl in England, Kanada, Australien und Neuseeland in bescheidenen Mengen gefunden.

Insgesamt ist der Name Duhl ein weit verbreiteter Name, sowohl in Europa als auch in Übersee. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Verbreitung anhalten wird, da der Name in so vielen Ländern weitverbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Duhl

Varianten und Schreibweisen des Namens Duhl sind Doel, Doughal, Douhl, Doehl, Duahl, Dauhl, Duhle und Duhlke.

Der Name Duhl ist eigentlich ein deutscher Familienname, der im 15. Jahrhundert entstand. Er entspringt einer Kontraktion des Vornamens Adolf, die in Adel und Duhl gegliedert wurde. Der Name basiert auf dem althochdeutschen Adal, welches anmutig, nobel oder edel bedeutet. Letztlich entwickelte sich der Name als Nachname.

Da der Name relativ häufig ist, gibt es eine große Anzahl an Nachnamen mit ähnlichen Bezeichnungen und Ursprüngen, wie Engel, Engelke, Doubal, Duebel, Deuschle, Doppel, Doppelmann, Dull, Dullmann, Dühling, Duller, Dewald, Dueman, Duller, Duemler, Döbel, Dusel, Durham, Doucel, Douheam, Dawl, Daubel, Dauhling, Doarr, und Douall.

Trotz aller möglichen Schreibweisen, bilden sie alle letztendlich eine gemeinsame Herkunft, die auf den ursprünglichen Namen Duhl zurückführt.

Berühmte Personen mit dem Namen Duhl

  • Karl Duhl: Karl Duhl war ein deutscher Ophthalmologe und Mitbegründer des Vereins zur Erforschung des Auges e.V. (VEAU). Er ist vor allem bekannt für sein Werk „Augenheilkunde“, in dem er die Pathologie des Auges und seine Behandlung beschreibt.
  • Jost Duhl: Jost Duhl war ein deutscher Kunstmaler und illustrator des Biedermeier. Er ist bekannt für seine exakten und realistischen Landschaftsbilder, mit denen er die schönen Seiten der Landschaften um die Eifel und den Rhein herum einfangen konnte.
  • Heinz Duhl: Heinz Duhl war ein deutscher Autor und Produzent. Er ist vor allem als Autor des Bühnenstücks „Der Schimmelreiter“ bekannt, das 1958 uraufgeführt wurde und noch heute den ganzen Norden Deutschlands begeistert.
  • Günter Duhl: Günter Duhl war ein deutscher Komponist, Klarinettist und Musikpädagoge. Bekannt ist er vor allem für seine Symphonie „Das Unbeschreibliche“, die bei seinem Tod teilweise noch unvollendet war.
  • Friedrich Duhl: Friedrich Duhl war ein deutscher Psychotherapeut und Begründer der experimentell-psychologischen Therapie, die auf der Verhaltenstherapie basiert. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeiten über die Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten.
  • Ernst Duhl: Ernst Duhl war ein deutscher Kunsthistoriker, der vor allem für seine Arbeiten über die Kunst des deutschen Mittelalters bekannt ist. Er hat viele wichtige Bücher über damals beliebte Architektur und Malerei veröffentlicht, die ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kunstgeschichte sind.
  • Agnes Duhl: Agnes Duhl war eine österreichische Schauspielerin. Sie war hauptsächlich in Filmen der frühen 30er Jahre zu sehen, wa aber vor allem für ihre interpretation der berühmten Königin Marietta in dem Stück „Der fliegende Holländer“ bekannt.
  • Helmut Duhl: Helmut Duhl war ein deutscher Schauspielmusiker. Er schrieb Musik für mehrere bekannte deutsche Fernsehserien, wie „Unser Charly“, „Forsthaus Falkenau“ und „Weißblaue Geschichten“.

Weitere Nachnamen

DuhmDuhmeDühmkeDuhnDühringDühringerDührkeDührkoopDührkopDührkopp

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duhl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%