Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabehart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabehart: Was bedeutet der Familienname Gabehart?

Der Nachname Gabehart ist eine Form der deutschen Namensendung "-hart", die manchmal „hart" oder "harter“ bedeutet. Es hat auch mehrere mögliche Bedeutungen, je nachdem, welche Wortwurzel der Name verwendet.

Der Nachname könnte sich auf eine Eigenschaftsmerkmale beziehen, wie beispielsweise "hartnäckig" oder "heftig". Es ist auch möglich, dass der Name sich auf das alte deutsche Wort „gaba" beziehen könnte, das eine starke Beziehung zur Spiritualität und den Fähigkeiten bedeutet, jemanden mit Energie und Liebe zu durchdringen und ihn zu unterstützen.

Es ist auch möglich, dass das Wort "Gabe" im Namen die ernst gemeinte Gabe bedeutet, die ein Elternteil einem Kind geben würde. Es könnte sich auch auf eine charakteristische Gabe oder Fähigkeit des Namensträgers beziehen. Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens liegt in der früher verwendeten bekannten Bezeichnung des Kreißerotts: „gaben“, das aus irgendeinem Grund vom Namensgeber angenommen wurde.

Letztendlich ist der Ursprung des Nachnamens Gabehart unbekannt und es ist nahezu unmöglich, die ursprüngliche Bedeutung zu entschlüsseln. Dieser Name hat einige Deutungsmöglichkeiten, aber die Bedeutung des Namens ist für jeden Einzelnen sehr persönlich und kann wahrscheinlich nur durch die Nachforschung nach der Familiengeschichte und den bedeutendsten Eigenschaften oder Leistungen des Namensträgers herausgefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabehart: Woher kommt der Name Gabehart?

Der Nachname Gabehart stammt ursprünglich aus dem Südosten der USA. Es ist vor allem in den Staaten Kentucky, Virginia, North Carolina, Georgia und Tennessee sowie in den Adelsfamilien von Pennsylvania und Maryland verbreitet. Der Name ist vor allem für seine Ursprünge in schottisch-irischer Abstammung bekannt und wird heute weltweit verbreitet.

Der Nachname Gabehart ist auch in Großbritannien und Irland im Norden und Westen des Landes weit verbreitet. Es wird gesagt, dass sich der Name im achtzehnten Jahrhundert aus dem Namen Gambohr ableitet, der im sechzehnten Jahrhundert von einer Gruppe schottischer Adliger erwähnt wurde.

Der Name Gabehart ist auch in Deutschland, im Benelux-Raum und in anderen Teilen Europas verbreitet. Es ist vor allem in Deutschland ein recht häufiger Name. Auch in Australien, Neuseeland, Kanada, den USA und Südamerika ist der Name weit verbreitet.

Gabehart ist auch ein häufiger Name in Indien, dessen Ursprünge zu den Niederlanden und den französischen Kolonien in Indien und Asien zurückgeführt werden. Es wird angenommen, dass der Name Gabehart auch in Südostasien und den arabischen Ländern weit verbreitet ist.

Obwohl der Name in vielen Ländern verbreitet ist, ist er am häufigsten in den USA zu finden. Im Jahr 2019 stand er auf Platz 11.273 der häufigsten Nachnamen in den USA.

Varianten des Nachnamens Gabehart

Der Nachname Gabehart kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, abhängig vom Kontext und der jeweiligen Region. Folgende Varianten sind die am häufigsten vorkommenden:

1. Gabehart: Dies ist die gängigste Schreibweise des Namens. Es stammt ursprünglich aus dem alten deutschen Wort "gabe" und bedeutet "Geschenk".

2. Gabelhart: Diese Variante ist ähnlich wie die obige, jedoch mit der Zusatzsilbe „l“.

3. Kabelhart : Eine andere Variante des Namens, die meist im Süddeutschen und Norden Österreich vorkommt.

4. Käfelhart: Eine seltenere Variante, die vor allem im Südwesten Deutschlands anzutreffen ist.

5. Habehart: Eine seltene Variante des Namens, die überwiegend im südlichen Deutschland zu hören ist.

6. Gabrecht: Eine weitere Variation des Namens, die häufig im Südosten Deutschlands anzutreffen ist.

7. Gabrech: Eine weitere Variation von Gabehart, die meist im österreichisch-böhmischen Raum verwendet wird.

Neben den verschiedenen Schreibweisen gibt es auch unterschiedliche Nachnamen mit ähnlichem Ursprung wie Gabehart, darunter z.B.:

1. Gebhard

2. Gebahrd

3. Geffhart

4. Geffahrt

5. Gaffert

6. Geferdt

7. Gebhardt

8. Gebharts

9. Gebhards

10. Gebhartsen

11. Gebhartenz

12. Gabelman

13. Gabrial

14. Gabrielson

Berühmte Personen mit dem Namen Gabehart

  • Jim Gabehart: Jim Gabehart ist ein amerikanischer Schauspieler. Er war in einigen Filmen und Serien zu sehen, darunter 'Living Single', 'Frasier', 'Seinfeld', 'Ein verrückter Freitag' und 'Schatten der Leidenschaft'. Er hat auch in klassischen Fernsehsendungen wie 'Let's Make a Deal' und 'General Hospital' aufgetreten.
  • James Gabehart: James Gabehart ist ein amerikanischer Country-Sänger. Er trat stark in den Charts und auf der Grundlage seiner mehr als 30 veröffentlichten Songs, darunter 'Illinois Girl', 'Trouble Comin' My Way', 'I Gotcha' und 'Last One Standing'.
  • W. B. Gabehart: W.B. Gabehart war ein Bankier und Geschäftsmann des 19. Jahrhunderts. Er gründete 1893 die Erste National Bank von Idaho. Er war auch einer der Initiatoren des Eisenbahnbaus in Idaho von 1887-1892.
  • Dr. Robert Curtiss Gabehart: Robert Curtiss Gabehart war ein amerikanischer Chirurg. Er machte seinen Abschluss an der University of Missouri und diente dann als Oberst im Medical Corps der United States Air Force. Er war auch der erste amerikanische Chirurg, der mit dem Charles A. Cannon Award ausgezeichnet wurde.
  • Nicholas J. Gabehart: Nicholas J. Gabehart war ein amerikanischer Politiker. Er diente als Candiate des Republikanischen Partei für die 7. Kongressdistrikt von Ohio im Jahr 2002. Er war der erste parteilose Kandidat für den Kongress in Ohio. Er hat auch als Mitglied des Großen Rates von Cincinnati, als Präsident der Cincinnati Bar Association und als Präsident der Ohio State Bar Association gedient.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberleinGabernach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabehart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%