Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabenisch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabenisch: Was bedeutet der Familienname Gabenisch?

Der Nachname Gabenisch ist eine abgeleitete Variante des deutschen Wortes Geben. Es ist ein Familienname, der auf einige Regionen, vor allem in Deutschland und Osteuropa, beschränkt ist. Es ist ein sehr altes Wort, das sich erstmals im 16. Jahrhundert nachweisen lässt.

Der Name wird auf zwei verschiedene Arten geschrieben, entweder als Gabenisch oder als Gebenisch. In beiden Fällen wird die Bedeutung des Namens gerne als „reich beschenkt“ interpretiert.

In der deutschen Sprache bezieht sich das Wort Geben oft auf ein reichhaltiges Geschenk, beispielsweise bei Weihnachten. Es kann auch verwendet werden, um das Handeln von jemandem zu beschreiben, der anderen großzügige Geschenke macht. Die Bedeutung des Namens Gabenisch könnte somit auf einen „großzügigen Menschen“ hinweisen, der stets in der Lage ist, anderen zu helfen und großzügig zu sein.

Der Familienname Gabenisch ist nicht weit verbreitet und es lässt sich derzeit nicht mit Sicherheit sagen, was seine genaue Abstammung ist. Einige der älteren Varianten des Namens sind Gebenisch oder Gebenies. Letztere ist eine Vereinfachung des Wortes Gebenygk, was durch ein slawisches Wort mit der Bedeutung „Geschenk“ erklärt wird.

Der Name Gabenisch ist ein seltener Nachname und die Leute, die ihn tragen, werden als geschätzte Mitglieder ihrer Gemeinschaft betrachtet. Er hat eine reiche Geschichte, verbunden mit dem Wunsch des Gebens und Teilens, sowie großzügigem und barmherzigem Handeln. Er kann auch dazu dienen, diejenigen zu ehren, die immer für andere da sind, und zu motivieren, auch anderen zu helfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabenisch: Woher kommt der Name Gabenisch?

Der Nachname Gabenisch ist in Österreich, vor allem in Wien, überdurchschnittlich präsent. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und ist dort auch heute noch weit verbreitet. Es wurde erstmals in einem Handelsbuch aus dem 18. Jahrhundert aufgeführt und ist heute in mehreren deutschen Bundesländern vertreten. Ab dem 19. Jahrhundert begannen auch viele Gabenischs, nach Österreich auszuwandern, um bessere finanzielle Möglichkeiten und Arbeitsplätze zu finden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Romani Chawsi und überwiegend deutsche Auswanderer nach Österreich. Dies führte zu einer Zunahme des Nachnamens Gabenisch in der österreichischen Bevölkerung.

Heutzutage ist der Nachname Gabenisch in vielen Teilen Europas verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er hauptsächlich vertreten. Aber auch auf den Britischen Inseln und in Kanada ist er vertreten. In anderen Ländern wie den USA, Australien, Neuseeland, Argentinien, Brasilien und sogar Mexiko kann man Gabenischs finden. Der Name kann auch in vielen osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Kroatien, Polen, Serbien, Rumänien und Russland gefunden werden.

In Österreich ist der Nachname mit der höchsten Entfernung zum Namensgeber Wien und ist in vielen Landkreisen zu finden. Neben Wien ist es in Kärnten, Steiermark, Salzburg, Burgenland und Oberösterreich vertreten. Ebenfalls gibt es mehrere Städte und Dörfer, in denen der Name vorkommt, darunter Schladming, Leoben, Kapfenberg, Graz und viele mehr.

Varianten des Nachnamens Gabenisch

Der Nachname Gabenisch hat verschiedene Varianten und Schreibweisen. Hier einige Beispiele:

-Gavenisch

-Gavernisch

-Gawenisch

-Govensch

-Gafennisch

Der ursprüngliche Name Gabenisch bezieht sich auf Gaben oder Gab. Es stammen auch vom slawischen Wort gav, das Geschenk oder Gabe bedeutet. Der Name ist auch eine spezifische Abwandlung von Gabrysch.

Namen mit ähnlichem Ursprung, aber unterschiedlicher Schreibweise gibt es auch. Einer davon ist Gabrisch. Dieser Name leitet sich vom Althochdeutschen ab und bedeutet ein Little Gabriel. Weitere Namensvarianten sind Gafr, Gafar, Gafur, Gaver, Gavri, Gavar sowie die femininische Version Gaverina.

Es gibt auch Variationen mit unterschiedlichen endungen wie z.B.Gabrynski, Gabarynski, Gaberski und Gavrynski. Diese Nachnamen leiten sich vom slawischen Wort "gab" ab, das "Mann" oder "Herr" bedeutet.

Weitere Varianten des Namens sind Gavrish, Gavrich, Gaverek und Gevork, die ebenfalls alle slawischen Ursprungs sind. Der Name Gaverez oder Gaverezch kommt aus dem gleichen althochdeutschen Wort wie Gabrisch und hat die gleiche Bedeutung "ein Little Gabriel".

Gesamt haben alle Variationen des Namens Gabenisch eine etymologische Bedeutung, die auf die slawische Wurzel gav ("Geschenk" oder "Gabe") und die althochdeutsche Wurzel Gaba ("Mann oder Herr") zurückgeht. Es ist erwähnenswert, dass der ursprüngliche Name Gabenisch am häufigsten in osteuropäischen Ländern anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabenisch

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Gabenisch. Zunächst ist da der deutsche Sänger und Komponist Werner Gabenisch. Er schrieb und sang Musik in den 80er Jahren und später auch in den 90er Jahren und veröffentlichte dabei insgesamt elf Alben. Er wurde insbesondere dank seiner Single "We Were Children" bekannt, die es in die deutschen Charts schaffte. Auch der deutsche Fußballer und Trainer Uwe Gabenisch ist mit Nachnamen Gabenisch. Er spielte in den 1970-er Jahren in der Zweiten Liga. Er spielte insgesamt 280 Spiele für den 1. FC Kaiserslautern und den SV Darmstadt 98. Später wurde er Trainer der Vereine FV Speyer und FK Pirmasens. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Gabenisch ist der deutsche Flugzeugkonstrukteur und Maschinenbauingenieur Karl-Heinz Gabenisch. Er konstruierte ein Sportflugzeug, den Spatz 300, das von 1972 bis 1974 hergestellt wurde. Das letzte in Betrieb befindliche Flugzeug, das er entwickelte, war der SB-Kodak. Schließlich ist da noch der Geburtsname des bekannten deutschen Schauspielers und Synchronsprechers Til Schweiger, der Til Gabenisch heißt. Er ist sehr bekannt für seine Hauptrolle in dem Komödienfilm "Männerpension" und für sein Engagement gegen Kinderarmut, Gewalt und Missbrauch in Deutschland. Er ist auch Gründer der Initiative "Hoffnungsträger e.V.".

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenneschGaberleGäberleinGabernach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabenisch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%