Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabey: Was bedeutet der Familienname Gabey?

Der Nachname Gabey ist ein häufiger Name im französischsprachigen Raum. Der Name stammt möglicherweise aus dem Fränkisch und ist eine Kurzform des Namens Gabriel oder Gabin. Der Name Gabriel bedeutet "Gott ist mein Geber oder Fels".

Der Name Gabey ist häufig in Frankreich zu finden, aber auch im Spanischen ist er als Gabino vertreten. In späteren Jahren hat der Name auch an Popularität in anderen europäischen Ländern gewonnen, wie zum Beispiel in Deutschland, der Schweiz und in Großbritannien. Der Name wird auch in den USA, Kanada und anderen Ländern verwendet.

In Südamerika hat der Name historisch eine starke Verbindung zu Europäern, die im 19. Jahrhundert dorthin ausgewandert sind.

Der Name Gabey bedeutet normalerweise "Gott ist mein Geber" oder "Fels". Vielleicht kann man damit auch eine starke Präsenz Gottes und eine unerschütterliche Führung in einem guten Weg sehen. Es kann auch als Zeichen der Standhaftigkeit und Entschlossenheit gesehen werden, was auf den starken Gottesgeber schließen lässt.

Der Name Gabriel ist einer der beliebtesten Namen in vielen christlichen Kulturkreisen. Die Beliebtheit des Namens kann vielleicht darauf zurückgeführt werden, dass Gott uns durch Gabriel auf seine Weise Worte übermittelt hat. Er hat uns damit gezeigt, dass wir auf der Suche nach Unterstützung und Stärke immer an Gott denken sollen.

Der Name Gabey hat in jeder Kultur eine andere Bedeutung, abhängig von dem, was man mit dem Namen verbindet. Aber insgesamt kann man sagen, dass der Name sowohl eine starke Nähe zu Gott bedeutet, als auch eine große Kraft und Führung.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabey: Woher kommt der Name Gabey?

Der Nachname Gabey stammt ursprünglich aus Frankreich. Es ist abgeleitet von dem alten germanischen Namen Gebhard, was soviel wie "der mächtige Schützer" bedeutet. Es ist ein Name, der geschichtliche Bedeutung hat, da er im Mittelalter in Frankreich häufig als Familienname verwendet wurde. Heute kommt der Name Gabey überall in Europa vor, aber er ist besonders verbreitet in Frankreich und Großbritannien.

Unter anderem kann man den Namen auch in Deutschland, in der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden, Irland, Schweden, Norwegen, Island, Dänemark, Spanien und Portugal finden. Darüber hinaus ist der Name in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland verbreitet, wo viele französische Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert leben. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 wird der Name Gabey in den USA von knapp 1.000 Menschen angegeben.

In Belgien ist der Name Gabey als Gaby, Gabi oder Gabye bekannt, in den Niederlanden gibt es die Variationen van Gaby, Gaby en Gabyt, während in Frankreich die Formen Gavey und Gavillon üblich sind. Trotz des vielseitigen Erbes variieren die Bedeutungen des Nachnamens nicht in den einzelnen Ländern, da sie alle aus dem gleichen Ursprung stammen.

Varianten des Nachnamens Gabey

Der Nachname Gabey hat verschiedene Abstufungen, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs.

Der Nachname Gabey ist am häufigsten in den USA, Großbritannien und Frankreich gefunden. Es ist ein gebräuchlicher jüdischer Nachname, der aus dem hebräischen „Gabai“ stammt, was so viel wie „Vorsteher“ bedeutet. Der Name hat auch französische Wurzeln und bedeutet auch ähnlich wie „Vorsteher“.

Der Nachname Gabey hat drei Abstufungen: Gabe, Gabi und Gabbi. Auch das männliche Geburtsname Gabbe ist eine Abstufung des Namens Gabey. Es gibt auch die Schreibweise "Gabby" oder "Gabii".

Einige ähnliche Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind Gabbay, Gabbayev, Gabbayoff, Gaba und Geba. Einige jüdische Familienname Variationen des Namens Gabey sind Gabbin, Gabbie, Gaby, Gabie, Gubin, Gubby und Guppy.

Andere Variationen von Gabey sind Gavai, Gavey, Gabi, Gabo, Gavas, Gavey, Gavi, Gaby, Gaga, Gabo, Gavo und Gavy.

Es gibt auch ein paar exotischere Variationen des Namens Gabey, wie Gaabai, Geboi, Gobi, Gufai, Gauvai, Geba, Gebu, Gefa, Gefey, Geviy und Gevai. Es gibt auch mehrere Nachnamen, die mit dem Wort „Gaba“ beginnen, wie Gabay, Gabeil, Gabel und Gabib.

Es gibt auch einige Variationen, die ähnlich klingen wie Gabey, wie Gebbie, Gebbie, Gebly, Gopal, Jaba, Kaba, Kabey, Qaba und Qabey.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabey

  • Roger Gabey: Roger Gabey ist ein französischer Künstler und Street Art-Künstler, der dafür bekannt ist, seine Arbeiten auf unerlaubte Weise auf Wänden in ganz Frankreich zu verorten. Er ist bekannt für seine farbenfrohen, lebendigen und schönen porträthaften Images.
  • Chris Gabey: Chris Gabey ist ein Segelflieger und Flugzeugpilot. Er wurde 2006 zum jüngsten jemals qualifizierten Piloten eines Segelflugzeugs in Großbritannien. Er war in verschiedenen Segelflugwettbewerben erfolgreich und hat als Hersteller von Segelflugzeugen gearbeitet.
  • Emma Gabey: Emma Gabey ist eine britische Schauspielerin. Sie verkörperte eine Garderobiere in der BBC-Fernsehserie Holby City und spielte auch die Rolle des Imogen, der Adoptivtochter der Familie, in der BBC-Comedyserie Outnumbered.
  • Dwight Gabey: Dwight Gabey ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und Komponist. Er trat als Sologast auf und war Mitglied der Band Magnolia Moon.
  • Samuel Gabey: Samuel Gabey ist ein britischer Schauspieler und Werbefachmann. Er hat an verschiedenen Londonder West End-Theaterproduktionen teilgenommen und hat Warbungen für bekannte Marken wie Guinness, Maclaren, Bells Whisky und Omo geschaffen.
  • Peter Gabey: Peter Gabey ist ein britischer Schauspieler. Er begann seine Karriere als Theater- und Filmakteur und trat in verschiedenen West End-Produktionen in London auf. Er ist bekannt durch seine Rolle als Pater Fludd in der Fernsehserie Hetty Wainthropp Investigates.

Weitere Nachnamen

GabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberleinGabernachGaberovGabershtroGaberstroGäbertGabestro

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%