Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabl: Was bedeutet der Familienname Gabl?

Der Nachname Gabl ist ein altes deutsches Familiennamen. Es kann auf mehrere Herkunftsorte und etwaige Bedeutungen hinweisen.

Der Name stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen, und der Ursprung ist "gabala", was "Gabe" oder "die Gabe eines anderen" bedeutet. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der einen anderen Geschenke gemacht oder ihm wertvolle Dienste erwiesen hatte.

Der Name kann auch auf eine Herkunft aus Österreich oder der Schweiz hinweisen. In Österreich wird der Name oft als "Gebl" geschrieben und stammt möglicherweise von dem alten deutschen Wort "gebleo", was über den Adel konnte hinweisen. In der Schweiz kann es sich auf den althochdeutschen Namen "Geblin" beziehen, der Rang oder Stand in der konservativen schweizerischen Gesellschaft vor dem 19. Jahrhundert veranschaulichte.

Der Name Gabl ist heute weit verbreitet und kann auf verschiedene Herrensorts und Bedeutungen zurückgehen, auch wenn keine genaue Herkunft klar definiert ist. Er ist ein Name, den viele Leute tragen und ist in Deutschland ein häufiger Nachname.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabl: Woher kommt der Name Gabl?

Der Nachname Gabl ist ursprünglich aus dem süddeutschen Raum stammend und verbreitete sich im Laufe der Jahrhunderte in ganz Europa. Die etymologische Herkunft schreibt den Namen verschiedenen lokalen Dialekten zu, in denen das Wort "Gäbehle" oder "Gäbel" für eine Art Werkzeug verwendet wurde, das hauptsächlich zum Heuen und Mitreißen von Feldern verwendet wurde.

Im Laufe der Zeit wurde Gabl als Familienname weit verbreitet, insbesondere in Österreich und in Deutschland. Der Name ist heute in vielen Ländern Europas, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Polen, Ungarn, Slowenien und Mazedonien, sowie in Brasilien und den Vereinigten Staaten von Amerika sehr verbreitet.

Gabl kann auch als ein Vorname verwendet werden, meist in Verbindung mit einer anderen Person, um einen einzigartigen Namen zu schaffen. In vielen Fällen ist der Name Gabl auch zu einem Rufnamen geworden, vor allem unter Menschen, die aus Österreich stammen.

Heute ist der Name Gabl kein sehr häufig verwendeter Name, aber dank der Einwanderung kann er immer noch als Familienname in vielen Ländern gefunden werden und spiegelt die verschiedenen Geschichtslinien wider, die miteinander verbunden sind. Insgesamt ist der Name Gabl ein sehr spezieller Name, der im Laufe der Generationen weitergegeben und immer noch in vielen Ländern verbreitet wird.

Varianten des Nachnamens Gabl

Der Nachname Gabl kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Gable, Gabel, Gabley, Gably und Gabelle. Der Ursprung des Nachnamens ist Deutsch oder Englisch. Es ist ein alter Name, der möglicherweise Spitznamen, Berufsnamen und Herkunftsnamen enthält.

Es gibt viele Variationen des deutschen und englischen Nachnamens Gabl. Im Deutschen kann der Name auch als 'Gafle', 'Galle', 'Gallee' oder 'Galleh' geschrieben werden. Im Englischen kann er als 'Gabell', 'Goble', 'Gobbell', 'Gobelle' oder 'Gubble' geschrieben werden.

Der Name kann auch in einer Kombination der Varianten Gabl/Gable, Gabel/Gabley, Gabley/Gably, Gabelle/Goble und Gubble/Gobbel geschrieben werden. Auch andere Kombinationen, wie Gable/Gobble, Gabley/Gobbel, Gably/Goble, Gabelle/Gobbel und Gubble/Gobelle sind möglich.

Der Nachname Gabl kann auch als gabellisierte Variante, dh als Doppelname, geschrieben werden. Zum Beispiel können die Namen 'Gable/Gabel', 'Gabley/Goble', 'Gably/Gobbell', 'Gabelle/Gobbel' und 'Gubble/Gobelle' vereint werden.

Der Name Gabl kann auch in seiner Variantenform 'Gobbel' geschrieben werden. Der Name ist möglicherweise eine Variante des deutschen Nachnamens 'Gabl'. Der Name kann auch in seiner französischen Variante 'Gobelle' geschrieben werden.

Es gibt auch eine Reihe anderer Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Gabl entsprechen. Dazu gehören 'Gobble', 'Gobbell', 'Gople', 'Gablet', 'Garble', 'Garbell' und 'Gobblet'. Alle diese Namen sind Varianten des Nachnamens Gabl.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabl

- Thomas Gabl, deutscher Politiker der CSU Der in Niederbayern geborene Thomas Gabl studierte nach seinem Abitur in Passau Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und schloss 1988 mit dem Staatsexamen in Augsburg ab. Anschließend schlug er eine Karriere im öffentlichen Dienst ein und ist seit 2002 Abgeordneter des Bayerischen Landtages. Seit 2009 ist er Landtagspräsident. - Egon Gabl, österreichischer Musiker und Komponist Egon Gabl war ein österreichischer Komponist, der durch seine Unterhaltungsmusik bekannt wurde. Er schrieb unter anderem Hintergrundmusiken für zahlreiche Filme. Im Laufe seiner Karriere erhielt Gabl mehrere Auszeichnungen, so war er unter anderem 1972 Träger des deutschen Kulturpreises und 2001 Träger des österreichischen Staatspreises. - Christian Gabl, österreichischer Schauspieler Christian Gabl begann seine Karriere 1988 als Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater. Sein Durchbruch kam 1990 mit der Rolle des Ferdinand in der Serie 'Riederwies' für das ORF- Fernsehen. Er ist mittlerweile in vielen TV-Sendungen und Spielfilmen zu sehen und überzeugte 2008 auch das Broadway Publikum als Gastdarsteller an der Seite von Kevin Kline. - Manfred Gabl, langjähriger Manager der Red Bull GmbH Manfred Gabl arbeitete über 20 Jahre als Manager bei Red Bull GmbH, dem Hersteller des bekannten Energy-Drinks. Er begann 1997 als General Manager und blieb dem Unternehmen treu bis heute, wobei er zahlreiche unterschiedliche Positionen bekleidete. 2014 übernahm er schließlich die Leitung der internationalen Transfergesellschaft im Red Bull Konzern.

Weitere Nachnamen

GabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberleinGabernachGaberovGabershtroGaberstroGäbertGabestro

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%