Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janas: Was bedeutet der Familienname Janas?

Der Name Janas ist ein slawischer Nachname, der auf "Jan" oder "Jana" zurückgeht. Jan ist eine abgewandelte Form des altgriechischen Vornamens "Theos" oder "Theon", der "Gott" bedeutet. Jana bedeutet "Gottes Geschenk" oder "Göttlicher Geschenk".

Der Name ist in unterschiedlichen Varianten in vielen Ländern Europas und Mittleren Oste verbreitet. Er ist besonders bekannt im heutigen Polen, aber auch in der Ukraine, Tschechien, Schweden und anderen Ländern ist er verbreitet.

In Polen ist Janas ein sehr gebräuchlicher Name, auch unter Menschen polnischer Herkunft, die in anderen Ländern leben. Der Name wird oft als Rufname oder Familienname verwendet.

Der Name Janas hat sehr positive Assoziationen mit Sicherheit, Mut und Treue. Er symbolisiert die Bindung an Gott, und so ist jemand, der diesen Namen trägt, jemand, dem Unterstützung und Freundschaft angeboten werden. Darüber hinaus symbolisiert der Name Janas Familientreue, Loyalität und Freundschaft.

Es wird vermutet, dass der Name Janas auch auf eine Verbindung mit dem polnischen Gott Jan Olbrant zurückzuführen ist. Jan Olbrant wird als friedliebender Gott gesehen, der seinen Ursprung in der slawischen Mythologie hat und auch als Gott des Glücks und des Guten bekannt ist.

Insgesamt bedeutet der Name Janas somit Gottes Geschenk, Sicherheit, Mut, Treue, Loyalität und Freundschaft. Er ist ein sehr schöner Name, der die Verbindung zu Gott wiederspiegelt und seine Bindungen an die Familie und Freunde unterstreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Janas: Woher kommt der Name Janas?

Der Nachname Janas stammt aus Polen und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in Polen und es gibt viele verschiedene Varianten, darunter Yanas, Yannas, Yawnas und Janaskiewicz.

Es gibt keine einheitliche Herkunft des Namens. Einige Experten glauben, dass er vor allem von der slawischen Wurzel janos/yanos stammt, die auf Personen mit starken Willen und großer Kraft hinweist. Andere Quellen weisen auf eine Abstammung aus dem slawischen Wort jana (Land, Rasen, Wiese) hin.

Der Nachname kann auf der ganzen Welt gefunden werden, aber das größte Konzentrationsgebiet kommt in Polen, wo der Name am häufigsten vorkommt. Er ist auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Australien und anderen europäischen Ländern und vielen ehemaligen Ostblockländern stark vertreten.

Insbesondere gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Janas in Polen, wo es einige prominente Familien gibt, darunter die Janaskiewiczs. Viele schrieben sich als Karriere-Soldaten oder Wissenschaftler einen Namen. Der berühmteste Janaskiewicz war Jan Janaskiewicz, ein Polnischer Entdecker, der im 19. Jahrhundert als Moderator einer polnischen wissenschaftlichen Expedition der Nord- und Ostküste Amerikas diente.

Der Name Janas wird auch in anderen Formen wie Janasz oder Janaszewski gefunden, aber alle sind eng mit der polnischen Kultur verbunden. Der Name wird immer noch in vielen Ländern verbreitet und steht immer noch als Identifikation für eine starke, unabhängige Person.

Varianten des Nachnamens Janas

Der Nachname Janas ist eine Variante eines polnischen Nachnamens. Es ist ein als Patronymic bezeichneter Name, der erweitert wurde, um ein Ereignis zu würdigen, wie z.B. eine besondere Leistung oder einen Ort.

Die entsprechenden Schreibvarianten des Nachnamens Janas werden nicht immer gleich ausgesprochen und beinhalten die Endungen -ski oder -icz, die ein Adjektiv im Dativ hinzufügen.

So werden die häufigsten Schreibweisen von Janas wie folgt ausgesprochen: Janas, Janas-ski, Janas-icz.

Unter anderem wird der Nachname Janas auch als Jankowski, Janowski, Johannowski, Janall, Janek, Janiuk, Jankiewitz, Janusek, Janutsky, Jannis, Janiczek, Janijak, Jeanneau, Jankest oder Jannows bekannt. Dies sind alle Varianten eines polnischen Nachnamens, die mit Janas beginnen.

Die meisten Varianten des polnischen Nachnamens Janas werden möglicherweise aus dem weiblichen Vornamen „Jadwiga“ abgeleitet, der in Polen sehr verbreitet ist.

Weitere Nachnamen, die mit dem Ursprungsnachnamen Janas in Verbindung gebracht werden, sind Janekow, Jahnow, Jankiewicz, Janiczak und Jankevicz.

Die oben aufgeführten Schreibvarianten, Schreibweisen und Nachnamen sind nur einige der vielen verschiedenen Varianten des Ursprungsnachnamens Janas. Es können auch einige lokale Varianten oder Variationen in den Nachnamen selbst vorhanden sein, die auf dem jeweiligen Gebiet genutzt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Janas

  • Christoph Janas ist ein deutscher Unternehmer, der Gründer und Vorstandsvorsitzender von Interface Plus GmbH ist. Er ist auch aktiver Mitglied des Industry Advisory Councils, einem Netzwerk für technologisch verbundene Unternehmer.
  • Albin Janas ist ein polnischer Hornophonist und Komponist, der als Solist und Mitglied von Orchestern weltweit aufgetreten ist. Er ist ein gefeierter Ad-Man für Klassik, Jazz und Jazz-Rock.
  • Ingrid Janas ist eine deutsche Schauspielerin mit Wurzeln in Görlitz, die vor allem in Magdeburg und Leipzig aufgetreten ist.
  • Janas Melenhaupt ist ein deutscher Musikproduzent und Musikredakteur, der mehrere musikalische Projekte produziert hat, die auf deutschen und internationalen Sendungen ausgezeichnet wurden.
  • Herbert Janas ist ein deutscher Filmemacher, der bis heute bei internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurde. Sein preisgekrönter Film „Engel der Schwärze“ wurde in 25 Ländern präsentiert.
  • Marius Janas ist ein polnischer Film- und Theaterregisseur, der mehrfach bei internationalen Filmfestivals präsentiert wurde.
  • Diego Janas ist ein brasilianischer Musiker und Komponist, der viele Alben herausgebracht und zahlreiche Songs geschrieben hat, die auf mehreren Pop-, Rock- und Jazz-Alben erschienen sind.
  • Mathieu Janas ist ein französischer Musiker und Produzent, der das elektronische Label Strut Records startete, das als eines der weltweit führenden Imprints für elektronische Musik gilt.

Weitere Nachnamen

JanacJanacekJanackJanaczJanaczekJanahJanakJanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasekJanasiakJanassekJanaßekJanaszJanaszakJanaszekJanatschJanatschekJanatuinenJanauschJanauscheckJanauschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%