Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janasz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janasz: Was bedeutet der Familienname Janasz?

Der Nachname Janasz ist ein slawischer Name, der aus dem hebräischen "Yonah" abgeleitet wurde und in der polnischen slawischen Sprache derselbe ist wie der Name der Jungfrau Maria. Der Name "Janasz" bezieht sich auf die Anbetung der heiligen Jungfrau Maria, die als die Mutter Gottes angesehen wird; die Wurzeln des Namens gehen auf das hebräische Wort "Yonah" zurück, was im Augenblick stolz und jubilierend bedeutet. Der Begriff deutet auf Ehre, Respekt und Verehrung der Jungfrau Maria.

Der Name Janasz ist auch ein Name, der seit dem 16. Jahrhundert in Polen verwendet wird, obwohl er seit dem 19. Jahrhundert auch in anderen skandinavischen Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland üblich ist. Der Name ist in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet und in Brasilien und Argentinien gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen.

Der Nachname Janasz ist für viele Menschen ein Symbol für Respekt, Ehrfurcht und Tugend, die die Familie stolz darstellen. Es ist auch ein Zeichen des Zusammenhalts und der Loyalität, da es sich in den meisten Ländern auf ein und dieselbe Familie von Nachkommen bezieht, die ihren Nachnamen und ihre Familientraditionen über Generationen aufrechterhalten. Um den Familiennamen in Ehren zu halten, setzen viele Janasz-Familien einander gegenseitig unterstützend zur Seite und helfen, aufeinander aufzupassen und zu sorgen.

Der Name Janasz ist eine Erinnerung an eine bemerkenswerte Familientradition, die viel Ehrfurcht für die Jungfrau Maria repräsentiert. Es ist eine Tradition der Ehrfurcht, Verbindung und Loyalität, die im Laufe der Jahrhunderte von Generation zu Generation an die Nachkommen weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Janasz: Woher kommt der Name Janasz?

Der Nachname Janasz stammt ursprünglich aus Polen, ist aber auch in anderen osteuropäischen Ländern wie Lettland und Russland sowie weiter im Westen in Deutschland und den USA verbreitet. In den USA befinden sich die meisten Janasz in New York.

Der Familienname kann auf zwei mögliche Wurzeln zurückgeführt werden. Eine davon ist der Name des polnischen Jana, der zum heutigen Janasz wurde. Dieser Name wurde auch als Abkürzung von Johann oder Johannes verwendet.

Die zweite mögliche Wurzel des Nachnamens ist der altpreußische Name Janczaf. Dieser Name wurde von den Germanen eingeführt, als sie sich im 8. Jahrhundert im Osten Polens ansiedelten.

Der Nachname Janasz ist heute noch in vielen Ländern Europas und weltweit verbreitet. Viele Familien mit dem Namen Janasz leben gegenwärtig in den USA, in Polen, in Deutschland, in Lettland, in Russland, in Weißrussland, in Litauen, in Ukraine und in Estland. Andere, weniger bekannte Orte, an denen heute Menschen mit dem Nachnamen Janasz leben, sind Bulgarien, die Tschechische Republik, Litauen, Ungarn, Rumänien, Serbien, Montenegro und Kroatien.

Janasz ist auch ein commonly used Nachname in Südostasien, insbesondere in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Janasz ist auch in Chicago, Illinois, sowie in anderen Teilen der USA verbreitet. Janasz ist ein häufig verwendeter Name für Geschäftsnamen in Japan, ebenso wie in Vietnam, Kambodscha, Thailand und Indonesien.

Varianten des Nachnamens Janasz

Der Nachname Janasz ist im slawonischen und polnischen Sprachraum verankert. Er ist häufig in Polen, der Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern zu finden. Der Name hat verschiedene Variationen, die auf verschiedene lokale Dialekte zurückzuführen sind.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Janasz, gefolgt von Jansz, Janas, Jans, Jance und Jansch. Janesz ist auch eine sehr verbreitete Variante, die von vielen Einwanderern in Nordamerika verwendet wird.

Die häufigste Schreibweise des polnischen/slawonischen Nachnamens Janasz ist "Ya-nas". Dieser Vorsilbe enthält meistenn Beiervokalen, aber es kann auch ein langgezogener "Ya" sein. Abhängig vom Dialekt kannst du die Wörter J-a-n-a-s oder Y-a-n-a-s hören. In manchen slawonischen Dialekten kannst du auch die schottische Variante "Yah-nah-sh" hören.

Der Name hat auch verschiedene Varianten, die auf feine Unterschiede in Aussprache oder grammatikalischer Struktur zurückzuführen sind. Dazu gehören Janazsch, Janicz, Janitsch, Januch, Janusch, Janysh und Janush. In manchen lokalen Dialekten können auch andere Varianten auftreten, z.B. Yanish, Jannesch, Yannesch und Yannasch.

Man kann auch Ableitungen des Nachnamens finden, von denen die häufigsten Janaszek, Janaszewicz, Janaszczak und Janaszkiewicz sind. Es gibt auch andere Varianten wie Janasksy, Janasović und Janaza. In manchen Regionen gibt es auch eine Vorsilbe wie "Na" oder die polnischen Ausdrucksweisen "Janaszko" und "Janaszkiewicz" sowie die serbische Variante "Janasovic".

Berühmte Personen mit dem Namen Janasz

Anna Janasz: Anna Janasz ist eine polnische Schauspielerin und Regisseurin, die für ihre kleineren Rollen in mehreren Polnischen Kino- und Fernsehfilmen bekannt ist, darunter "Pieprzyca", "Kamikadze" und "Szogun". Tomasz Janasz: Tomasz Janasz ist ein polnischer Eishockeyspieler, der seit 2014 im Verein HC 'Katowice' spielt. Im Jahr 2017 vertrat Janasz sein Heimatland bei der U20-Weltmeisterschaft. Jacek Janasz: Jacek Janasz ist ein polnischer Komponist, Musiker und Musikproduzent. Im Jahr 2009 erhielt er den polnischen Golddisk Preis und im Jahr 2014 eine Nominierung für den Fryderyk-Preis. Maximilian Janasz: Maximilian Janasz ist ein polnischer Fußballspieler, der zurzeit für Widzew Łódź spielt. Er hat auch einmal für Orła Łódź und Legia Warszawa gespielt und in der Jugend-Nationalmannschaft des Landes gespielt. Kaja Janasz: Kaja Janasz ist eine polnische Schauspielerin, die für ihre kleineren Rollen in mehreren TV-Filmen bekannt ist. Ihr bekanntester Auftritt war die Rolle der Magda in dem Comedy-Film "Taniec na Wysokosci". Wojtek Janasz: Wojtek Janasz ist ein polnischer Handballspieler, der seit 2018 für den Verein GKS Tychy spielt. Er hat auch einmal für die U20-Nationalmannschaft Polens gespielt. Marcin Janasz: Marcin Janasz ist ein polnischer Schriftsteller, der für einige seiner bekanntesten Werke wie "Hrabia Milton i jego zwariowany swiat" und "Król Docent: historia smutnych opowieści" bekannt ist. Wiktor Janasz: Wiktor Janasz ist ein polnischer Schauspieler, der für seine kleineren Rollen in mehreren Kinofilmen und TV-Serien bekannt ist. Er hat auch eine Rolle in der TV-Serie "Stacja Warszawa" gespielt. Konrad Janasz: Konrad Janasz ist ein polnischer Regisseur, der für seinen Film "Magicznaurlop" und die TV-Serie "Krucjata" bekannt ist. Seit 2020 ist er auch als Regisseur in der Netfilx-Serie "Hortyzoons" tätig.

Weitere Nachnamen

JanasJanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasekJanasiakJanassekJanaszakJanaszek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janasz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%