Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janasek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janasek: Was bedeutet der Familienname Janasek?

Der Nachname Janasek kann auf eine Reihe unterschiedlicher Ursprünge zurückgeführt werden. Er kann polnischer, tschechischer, slowakischer, deutscher, jüdischer, ungarischer und rumänischer Herkunft sein.

In den meisten Fällen ist der Name jedoch auf Tschechisch oder Slowakisch zu finden und hat seinen Ursprung im polnisch/tschechischen Wort „Jana“. Dieses Wort ist ein feminines Kosenamen, der seine Wurzeln im hebräischen Namen „Johanna“ hat, der im Polnischen als „Joanna“ bekannt ist.

Der Nachname Janasek ist ein patronymischer Nachname, der ursprünglich „ena oder Sohn einer Joanna“ bedeutet. Es ist ein Name, der hauptsächlich in Mittel- und Osteuropa verbreitet ist. Er ist auch in den USA, Kanada und Australien verbreitet, was auf einwandernde Mitglieder der Familie Janasek in diese Länder zurückzuführen ist.

Der Nachname wird in einigen Teilen Tschechiens anders geschrieben, wie zum Beispiel Janáček, Janásek oder Janášek. Diese verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens sind auf unterschiedliche regionale Dialekte zurückzuführen.

Es gibt viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Janasek, darunter Denker, Komponisten, Politiker, Sportler und hochrangige Militärs - alle, die diesen wunderschönen Nachnamen getragen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Janasek: Woher kommt der Name Janasek?

Der Nachname Janasek stammt aus Tschechien und ist heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet. Nachnamen wie Janasek sind Teil der slawischen Sprachfamilie, die verschiedene slawische Länder vereint. Genauer gesagt bedeutet der Nachname Janasek "Gott ist gnädig" in der Sprache der Tschechei. Es ist auch ein häufiger Vorname in verschiedenen Regionen Europas, der typischerweise als stiller, gehorsamer und bedächtiger Charakter beschrieben wird.

Der Nachname Janasek ist in vielen Ländern häufig vertreten. Derzeit gibt es mehr als 12.000 Personen in den USA mit dem Nachnamen Janasek. Dieses Familienname ist auch in den meisten Teilen Europas vertreten, einschließlich Deutschland, Großbritannien, Finnland, Österreich, Polen, Ungarn und Russland. Daneben sind Janasek-Familien auch in anderen Teilen der Welt, wie Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern zu finden.

Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Familien mit dem Nachnamen Janasek in verschiedene Gebiete zwischen Ost- und Westeuropa gezogen, und mit der Migration vieler Menschen in verschiedene Länder hat sich der Janasek-Nachname weiter verbreitet. Während des Zweiten Weltkrieges und in den Jahrzehnten danach sind viele Mitglieder der Janasek-Familie aus Tschechien nach Nord- und Westeuropa eingewandert, wodurch sie zu einer noch größeren Präsenz in verschiedenen Nationen beigetragen haben.

Der Nachname Janasek ist heute in vielen Ländern bekannt und wird heutzutage überall verbreitet.

Varianten des Nachnamens Janasek

Der Nachname Janasek kann in unterschiedlicher Form und Schreibweise vorkommen, auch wenn sie alle vom gleichen Ursprung stammen.

Die gebräuchlichste Variante ist Janášek, doch in manchen Fällen trifft man auch auf die Schreibweise Janasek sowie Janaszek.

Ebenso gibt es noch Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die jedoch völlig anders klingen, die beispielsweise Jansak, Janosak oder Janasak lauten.

Auch Janásek, Janík, Janecze, Janašek, Janaček, Janousek, Janošík und Janša gibt es, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Varianten alle von Janasek abstammen.

Manchmal taucht auch die Kombination Janásek-Janašek auf, doch sobald man näher hinsieht, stellt sich heraus, dass das keine einheitliche Variante ist, sondern dass hier zwei separate Arten von Namen zu Grunde liegen.

Grundsätzlich ist jedoch Janášek die gebräuchlichste Variante des Nachnamens Janasek.

Man begegnet also auch anderen Schreibweisen und Varianten, doch die meisten davon hängen lediglich der Beliebtheit und des regionalen Gebrauchs des Namens sowie des jeweiligen Landes bzw. der Muttersprache des Namensträgers an.

Berühmte Personen mit dem Namen Janasek

  • Leoš Janáček (1854–1928), ein bekannter klassischer tschechischer Komponist des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und Nachfolger der romantischen Romantik, ist am bekanntesten für seine "Glagolitische Messe" und das Stück "Sinfonie der Sinfonien".
  • Jaromír Janáček (1923–2008) war ein bekannter tschechischer Operndirigent, Pianist und Arrangeur des späten 20. Jahrhunderts, der insbesondere Opern sowie österreichische und deutsche Musik arrangierte.
  • Libuše Janáček (* 1941) ist eine tschechische Schauspielerin, die in zahlreichen tschechischen und internationalen Filmen, insbesondere auch in Pedro Almodóvar's "Women on the Verge of a Nervous Breakdown" auftrat.
  • Jan Janáček (1933–2012) war ein tschechischer Künstler, Maler und Bildhauer der modernen Trends der modernen Kunst, der 1965 den Preis der Tschechoslowakischen Akademie der Künste erhielt.
  • Jan Janáček (* 1939) ist ein tschechischer Astronom, Direktor des Astronomischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und Mitglied des Europäischen Instituts für Astronomie.
  • Josef Janáček (* 1952) ist ein vielseitiger tschechischer Musiker, der als Komponist, Arrangeur, Dirigent, Orchesterleiter und Pianist tätig ist. Er ist vor allem für seine Jazz-Aufnahmen bekannt.
  • Nicole Janáček (* 1956) ist eine österreichische Schriftstellerin, die für ihren Roman "Die Rattenpuppe" den Österreichischen Staatspreis für Literatur und den Deutschen Kritikerpreis erhalten hat.
  • Martin Janáček (1962–2014) war ein tschechischer Schriftsteller und Historiker, der für sein Werk "Die Tschechoslowakei unter der deutschen Okkupation" preisgekrönt wurde.
  • Radim Janáček (geb. 1969) ist ein tschechischer Politiker und Führer der Partei Ano, die bei der Parlamentswahl 2017 die meisten Stimmen erhalten hat und zum Gewinner der Wahl bestimmt wurde.
  • Jirí Janáček (* 1976) ist ein tschechischer Schauspieler, der an zahlreichen europäischen und internationalen Film- und Theaterproduktionen mitgearbeitet hat. Er spielte vor allem Rollen in Independent-Filmen.

Weitere Nachnamen

JanasJanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasiakJanassekJanaszJanaszakJanaszek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janasek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%