Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Neue Dimension meiner Identität: Die Bedeutung von Leonhard nach meinem iGENEA DNA-Test

Das Erhalten meiner iGENEA DNA-Testergebnisse hat meine Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe verändert. Insbesondere hat der DNA-Test meine Wertschätzung für meinen Namen, Leonhard, erhöht und mir gezeigt, dass er viel mehr ist als nur mein Familienerbe.

R. Leonhard

weiterlesen

Leonhard: Was bedeutet der Familienname Leonhard?

Der Nachname Leonhard kann auf eine Reihe von verschiedenen Ursprüngen zurückgehen. In den meisten Fällen stammt er von dem althochdeutschen Namen Leohard, was das Element 'Leo' und 'Hard' (gut, stark) bedeutet. Zunächst bedeutete es, dass der in der Familie geborene Sohn ein kraftvolles, tapferes und zähes Kind sein würde. Im Mittelalter könnte Leonhard auch vom mittelhochdeutschen Namen 'Leotihar' abgeleitet worden sein, das 'Stark wie ein Löwe' bedeutet. Ein weiterer Ursprung des Namens Leonhard ist die romanische Blütezeit, in der Leonhard vom lateinischen Namen 'Leo' für 'Löwe' und 'Hardo' für 'der Starke' abgeleitet wurde. Nachname Leonhard kann auch aus dem mittelalterlichen französischen Namen 'Lenard' abgeleitet werden, was 'stark' oder 'löwenzahm' bedeutet.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Volksstämme und Sprachen in Europa geändert. Warum der Nachname Leonhard breit akzeptiert wurde, ist unsicher, aber er wurde in einer Vielzahl von Ländern benutzt. Dies ist Teil des Reizes und des Charme des Nachnamens Leonhard, da die einzelnen Personen möglicherweise keine Nachkommen hatten, aber der Name hat sich weiterhin über die Jahrhunderte hinweg erhalten.

Die Bedeutung des Nachnamens Leonhard ist stark und tapfer. In vielen Ländern ist der Name immer noch sehr populär, und es gibt viele Berühmtheiten, die den Nachnamen tragen. Der berühmteste Träger des Namens ist wahrscheinlich der österreichische Physiker und Erfinder Leonhard Euler, der eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Mathematik und Physik gespielt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhard: Woher kommt der Name Leonhard?

Der Nachname Leonhard stammt aus dem Lateinischen und leitet sich von dem Namen "Leonardus" ab, der aus dem altfranzösischen "Loenhard" oder "Lienhard" hervorging und ursprünglich aus dem germanischen "Laugenhard" stammte. Normalerweise tragen diejenigen, deren Familienname "Leonhard" ist, ein preußisches Erbe oder ein französisches Erbe. Heute findet man den Nachnamen Leonhard weltweit.

In Deutschland ist der Name am häufigsten in Bayern verbreitet, wo er auf mehr als 37.000 registrierte Personen zurückgeht. Es ist auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet. Abgesehen von Deutschland ist der Nachname auch in anderen europäischen Ländern, vor allem in Spanien, weit verbreitet.

In Nordamerika ist der Nachname Leonhard vor allem in der Karibik und Südamerika wie in Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Mexiko weit verbreitet. Es ist auch mit unterschiedlichen Schreibweisen wie "Lienhart" in Deutschland und "Leonard" in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien vertreten. In einem anderen Teil der Welt ist der Name in Indonesien, Malaysien und Singapur zu finden.

Der Nachname ist heute für viele Menschen vieler Nationalitäten und Ethnien relevant. Diejenigen, deren Familienname "Leonhard" ist, fühlen normalerweise einen starken Stolz und eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Familiengeschichte und familienbasierten Eigenschaften.

Varianten des Nachnamens Leonhard

Der Nachname Leonhard entspringt dem mittelhochdeutschen Namen „Lionart“, welcher sich aus den Wörtern „leo“ (Löwe) und „hart“ (stark) zusammensetzt. Dieser Nachname hat eine lange Geschichte an verschiedenen Schreibweisen und Varianten durchlaufen.

Die früheste Schreibweise des Nachnamens Leonhard ist « Leonhardus». Diese erschien zum ersten Mal im Jahr 1230 in einer Verleihungsurkunde des Klosters Lützelcheim. Im Laufe der Zeit konnte man auch die Schreibweisen «Lienhard » und « Leinhard » finden, besonders beliebt bei Schriftstücken während des Mittelalters.

Die heutige Schreibweise « Leonhard » ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt und ist in allen deutschen Dialekten und Sprachen verbreitet. Im Laufe der Zeit sind jedoch viele Abwandlungen des Nachnamens entstanden. Einige davon sind die folgenden: « Lehmann », «Linden », «Leonhar », «Lienert», «Lienhardt», «Lonhardt », «Lehndorff », « Lünhardt» und « Lünert ».

In einigen ländlichen Gegenden Deutschlands und in den benachbarten Ländern hat der Nachname auch unterschiedliche Schreibweisen wie « Leonatti », « Leonidi », « Lennert », «Leonetzky», « Leanhard » oder « Leonhardus » angenommen. In Österreich und Süddeutschland sieht man die Schreibformen «Lemnhard » und « Lemhart », während in der Schweiz die ähnlich klingende Form « Lomhard » auftritt.

Andere Nachnamen gleicher Herkunft umfassen verschiedene Verzerrungen, wie «Lonert», «Lanert», «Lenert», «Leaner » oder «Lehner». Weitere Varianten sind « Lenhard », «Lenhart », « Leinhart » und « Lennhart ».

Einige sehr seltene Versionen sind « Leon etzky », «Linehard » und «Linhart».

Es gibt einige abweichende Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Leonhard, die von Region zu Region unterschiedlich sind. Alle teilen jedoch die gleiche Bedeutung: « tapferer Löwe ».

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhard

Paul Leonhard: deutscher politischer Aktivist und Autor Franz Leonhard: österreichischer Politiker und Diplomat Friedrich Leonhard: deutscher Maler und Grafiker Arthur Leonhard: österreichischer Politiker Fred Leonhard: amerikanischer Autor und Stiftungsvorstand Heinrich Leonhard: deutscher Professor für Pathologie Friedrich Eduard Leonhard: deutscher Maler Joseph Leonhard: österreichischer Politiker und Ministerpräsident Wilhelm Leonhard: deutscher Musiker Phillipp Leonhard: deutscher Pianist Frank Leonhard: deutscher Bürgerschaftsabgeordneter Heinrich Ignaz Franz Leonhard: österreichischer Komponist Gezim Leonhard: deutscher Fotograf Kurt Leonhard: deutscher Kinderarzt Max Leonhard: deutscher Botaniker Paul Leonhard: deutscher Maler und Grafiker Caroline Leonhard: Schweizerin Pianistin Fred Joachim Leonhard: deutscher Organist Klaus Leonhard: deutscher Komponist und Pianist Joachim Leonhard: deutscher Maler Christina Leonhard: österreichische Schauspielerin Heinrich Leonhard: deutscher Schriftsteller Urs Leonhard: deutscher Komponist Gustav Leonhard: deutscher Schriftsteller Adam Leonhard: deutscher Schriftsteller Andrea Leonhard: deutsche Komponistin Klaus Leonhard: deutscher Informatiker Fritz Leonhard: deutscher Schriftsteller Howard Leonhard: deutscher Regisseur und Autor Erick Leonhard: deutscher Schauspieler Manfred Leonhard: deutscher Anglist

Weitere Nachnamen

LeonhardiLeonhardsLeonhardsbergerLeonhardtLeonhardtsbergerLeonhardyLeonhartLeonhartsberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%