Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhardi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leonhardi: Was bedeutet der Familienname Leonhardi?

Der Nachname Leonhardi hat deutsche Wurzeln und ist ein sehr verbreiteter Nachname in Deutschland. Wörtlich übersetzt bedeutet es "lion-hard", was auf ein Gefühl für Kraft und Stärke hinweist. Die Wurzeln des Namens liegen aber noch weiter in der Vergangenheit.

Der Name wird auf den deutschen Vornamen Leonhard (Gott des Löwen) zurückgeführt. Die Namensform Leonhardi kann als Variante des ursprünglichen Namens angesehen werden und trägt zu einer weiteren Abstufung bei. Eine andere Variante des Namens ist Leonharder.

Leonard kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "starke oder tapfere Löwe" und ist ein sehr alter und verbreiteter Name. Sein Ursprung geht bis in die älteste fränkische Zeit zurück, als vermutlich ein merowingischer König auf den Namen Leonard getauft werden sollte. Seither hat der Name eine lange Geschichte in Deutschland.

Leonhardi ist ein häufiger Name, der auf Stärke und Tapferkeit hindeutet und eine bedeutende Geschichte hat. Der Name hat eine lange Geschichte, und bis heute ist er eine sehr populäre Variante des Namens Leonhard.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhardi: Woher kommt der Name Leonhardi?

Der Nachname Leonhardi stammt aus Deutschland und ist heute in mehreren Teilen Europas und weltweit verbreitet. In Deutschland ist die Höchstzahl der Personen unter diesem Nachnamen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zu finden.

Der Name wurde ursprünglich von Lehenswirten angenommen, die für das Lehen oder für den natürlichen Schutz eines örtlichen Lehnsherrn arbeiteten.

Der Ursprung der Familie Leonhardi lässt sich auf das Römische Reich zurückverfolgen, als das Wort "Leonhardus" noch nicht existierte. Es war ein Name, der unter vielen verschiedenen römischen Familien verbreitet war, meist aus dem lateinischen Adjektiv "Leo" (Löwe) abgeleitet.

Der Name wurde später dann in vielen sprachlichen Variationen verwendet, darunter auch "Löhnhardt" und "Lehnardti".

Heute ist der Nachname Leonhardi in mehreren Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Portugal, Ungarn, Schweden, Russland, USA, Polen, Großbritannien, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern.

Der Nachname wird geschätzt und ist ein Zeichen des Respekts und des Stolzes für seine Geschichte und seine Ursprünge.

Varianten des Nachnamens Leonhardi

Der Nachname Leonhardi stammt aus dem Althochdeutschen, wobei „hardt“ ein althochdeutscher Begriff war, der „einen mutigen Mann“ oder „eine Tapferkeit“ bezeichnete. Der Name wurde daher auch meist als der „tapfere Leopold“ oder als „Leopold der Tapfere“ angesehen. Der Name Leon ist eine Ableitung des Namens Leopold, der ursprünglich „Löwe“ bedeutete.

Es gibt einige Varianten des Namens, die alle gleichen Ursprungs sind. Dazu gehören Leonard, Leonardi, Leonhard, Leonhardi, Lionhard, Lionard, Lionardi, Leopold, Leopoldi, Leopolde, Löwe, Löwen, Löwenhart, Löwenhard, Löwenhardt, oder Löwenharte.

Außerdem gibt es auch noch zahlreiche abgewandelte Schreibweisen des Namens Leonhardi, wie Lenhard, Lönhard, Lehnhardt, Lenhardt, Lennonhard, Leonhardt, Lienhard, Lenard, Lennyard und Lenhardt. Alle diese Varianten sind in gewisser Weise miteinander verwandt.

Der Name Leonard kann auch als Koseform des Namens Leonhardi angesehen werden und es gibt zudem auch verschiedene weibliche Koseformen, wie Leona oder Leonie.

Der Nachname Leonhardi ist mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern populär geworden, mit entsprechenden Namen wie Leonardescu (Rumänien), Lopez (Spanien) oder Lepohrd (Polen).

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhardi

  • Thomas Leonhardi: Thomas Leonhardi ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er erhielt im Jahr 2009 den Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Film und Fernsehen und war auch in diversen Fernsehserien wie 'Notruf Hafenkante' und 'Stolberg' zu sehen.
  • Georg Leonhardi: Georg Leonhardi war ein österreichischer Musiker, Komponist und Arrangeur. Er war maßgeblich an der Musik des Eurovision Song Contest (ESC) 1964 im Wiener Konzerthaus beteiligt.
  • Ludwig Leonhardi: Ludwig Leonhardi war ein deutscher Pianist, Komponist und Dirigent. Er hat neue Melodic Curt Rock und die 'Schule des Spiels' ins Leben gerufen.
  • Hans Karl Leonhardi: Hans Karl Leonhardi war ein deutscher Bildhauer und Maler. Er schuf unvergessene Kunstwerke auf Marmor, Bronze, Holz und Stein und seine Werke sind heute in zahlreichen Museen zu finden.
  • Barbara Leonhardi: Barbara Leonhardi ist eine deutsche Malerin und Grafikerin, die in ihren Werken die verborgenen Schätze der Natur erkundet. Ein klassischer, symbolischer Verlauf durchläuft ihre Kompositionen.
  • Christian Leonhardi: Christian Leonhardi ist ein deutscher Schriftsteller und Ökonom. Er ist Herausgeber des Buchs 'Das Wirtschaftswissen der Europäischen Union' und Autor des Buches 'Schlüssel zur Europäischen Union'.
  • Julius Leonhardi: Julius Leonhardi war ein deutscher Theologe. Er hat das Fach Buch der Religion in der christlichen Gemeinde vorangetrieben. Leonhardi war einer der bedeutendsten Vertreter der christlichen Theologie.
  • David Leonhardi: David Leonhardi ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er spielt Klavier, Gitarre und Akkordeon und komponiert Jazz, Klassik, Pop und Originalsongs. Sein Ziel ist es Musik zu kreieren, die zugänglich und inspirierend ist.

Weitere Nachnamen

LeonhardLeonhardsLeonhardsbergerLeonhardtLeonhardtsbergerLeonhardyLeonhartLeonhartsberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhardi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%