Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhardy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leonhardy: Was bedeutet der Familienname Leonhardy?

Der Nachname Leonhardy ist ein patronymischer Name, der auf das mittellateinische Wort "leonhard" zurückzuführen ist, was auf deutsch "Löwenherz" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Familie selbst einen Bezug zu einem mit den Löwen assoziierten Symbol oder Ehrentitel besaß.

Der Name ist im deutschen Sprachraum vor allem in Österreich, Deutschland sowie im mittel- und südöstlichen Europa verbreitet. Er hat einige Varianten, einschließlich Leonhardt, Leonharty und Leunhardy, mit unterschiedlichen Schreibweisen in verschiedenen Ländern.

Der Nachname Leonhardy kann auf einige Personen zurückgeführt werden, die das Oberhaupt einer Familie oder eines Clans waren. Einige von ihnen sind Friedrich Leonhardy, ein österreichischer Arzt und Forscher aus dem 18. Jahrhundert, sowie Johann Leonhardy, ein Geschäftsmann und Diplomat aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Es gibt auch einige weitere Personen, die als Vorfahren der Familie Leonhardy in Betracht gezogen werden können, insbesondere diejenigen aus dem mittelalterlichen Südosteuropa, die denen nachgesagt werden, dass sie ein besonderes Ritterschwert besessen haben, das Löwenherz genannt wurde.

Der Nachname Leonhardy ist ein Zeichen für eine lange Vergangenheit und ist nach wie vor weithin verbreitet. Er ist ein Symbol der Loyalität und der Tapferkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhardy: Woher kommt der Name Leonhardy?

Der Nachname Leonhardy stammt ursprünglich aus Deutschland und ist schon seit vielen Jahren dort verbreitet, aber auch in anderen Ländern Europas wie Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich und Italien ist er heute anzutreffen. Auch in anderen Regionen der Welt, insbesondere in Nord- und Südamerika, ist er überaus präsent.

Der Name ist dort seit dem späten 17. Jahrhundert zu finden, als viele deutschsprachige Einwanderer sich dort niederließen. Viele der Nachkommen wanderte nach Nordamerika aus, während viele andere eine neue Heimat in Südamerika fanden.

Der Name Leonhardy ist auch überdurchschnittlich in Brasilien präsent, da viele der deutschen Einwanderer dorthin zogen. Er ist in einigen Teilen des Landes sehr weit verbreitet, insbesondere in Staaten wie Rio Grande do Sul, Paraná, Santa Catarina und São Paulo. In manchen Teilen von Peru und Argentinien ist der Name ebenfalls zu finden.

Der Name Leonhardy ist heute auch in Kanada, Australien, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich beliebt. Er ist vor allem in englischsprachigen Landesteilen wie Alberta, British Columbia, Ontario, Prince Edward Island, Nova Scotia und dem Föderationsstaat Queensland zu finden.

Varianten des Nachnamens Leonhardy

Der Nachname Leonhardy ist eine Weiterleitung auf eine Reihe verwandter Namen.

Der Name hat seinen Ursprung im gotisch-germanischen Wort leon, das im Deutschen Löwe bedeutet. Dieser Wurzel des Namens ist auch in Varianten wie Leonard, Leonardt, Leonhardt und Leonhardi und Nachnamen wie Leonhart, Leander, Länner und Lunard abzulesen.

Auch in anderen Sprachen und Varianten ist der Ursprung deutlich erkennbar. Im Englischen sind die Schreibweisen Leonard, Leonardson und Leonhardt weit verbreitet und die Nachnamen Leonheart, Leondor, Leonardi und Leonhardt zu finden. Auf Holländisch findet sich der Nachname Lionard, im Dänischen ist Leander und im Schwedischen Leonarz äußerst populär.

Weitere bekannte Nachnamen wie Leonardi, Lindehardy, Lienhard, Lienhardt, Lenard, Lonard, Lienhardi, Leonhardz und Leonhardy sind alle abgeleitet von der lateinischen Wortwurzel leonard, was so viel wie tapferer Löwe bedeutet.

In manchen Regionen Europas werden die Namenvarianten Leonhardt, Lenard und Lonard auch als weibliche Vornamen benutzt.

Insgesamt gibt es also eine ganze Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf diese Wurzel zurückverfolgt werden können, und allen ein und dasselbe bedeuten: tapferer Löwe.

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhardy

  • Benjamin Leonhardy (1962: 2013): Benjamin Leonhardy war ein deutscher Komponist, Musiker, Rechtsanwalt und Menschenrechtler. Er wurde 1962 in Gütersloh geboren und war Mitglied der Arbeitsgruppe Neue Musik der Ypsilon Musikakademie. Außerdem war er Gründer der Menschenrechtsorganisation HAMMAN. Er komponierte Musikstücke für solistische und kammermusikalische Aufführungen und arbeitete als Rechtsanwalt. Leonhardy starb 2013 im Alter von 51 Jahren.
  • Rolf Leonhardy (1912: 2001): Rolf Leonhardy war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler, der unter anderem in der „Tatort“-Serie, in den „Berliner Geschichten“ und in mehreren Kriminalfilmen mitwirkte. Darüber hinaus spielte er mit großem Erfolg im Staatsschauspiel von Dortmund in den Theaterstücken „Der Kongress tanzt“ und „Der Trommler von Säckingen“. Rolf Leonhardy starb im Januar 2001 im Alter von 88 Jahren.
  • Paul Leonhardy (1911: 1952): Paul Leonhardy war ein deutscher Schauspieler, der vor allem auf der Bühne tätig war. Nach einer Schauspielkarriere in Bremen, Brüssel und Düsseldorf ließ er sich ab 1943 in Berlin nieder, wo er am Daimler Palast- und am Theater des Westens gastierte. Er war auch als Film- und Radioschauspieler tätig, zuletzt spielte er 1951 in dem Film „Der Schatz der Azteken“. Paul Leonhardy starb 1952 in Berlin.
  • Christoph Leonhardy (1839: 1916): Christoph Leonhardy war ein deutscher Rechtsanwalt, Politiker und zuletzt Landrat des Kreises Berlin. Er war Mitglied der Liberalen Partei und trat für ein liberales Wahlrecht sowie für grundlegende Reformen im Bildungsbereich ein. Im Jahr 1871 wurde er als Abgeordneter in den Preußischen Landtag gewählt und bekleidete seit 1902 das Amt des Berliner Landrates. Leonhardy starb 1916 im Alter von 77 Jahren.
  • Raison Leonhardy (1880: 1932): Raison Leonhardy war ein deutscher Komponist und Pianist aus Berlin. Er studierte am Konservatorium der Musik in Berlin unter der Leitung von Franz Schreker. Seine Kompositionen umfassten lyrische Lieder, Orchesterwerke und Klavierstücke. Er war auch als Musikpädagoge tätig und gilt als einer der ersten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Raison Leonhardy starb 1932 im Alter von 52 Jahren.

Weitere Nachnamen

LeonhardLeonhardiLeonhardsLeonhardsbergerLeonhardtLeonhardtsbergerLeonhartLeonhartsberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhardy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%