Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Tiefe meiner familiären Identität und des Nachnamens Leonhardt

Mit dem iGENEA DNA-Test machen ich eine faszinierende Entdeckungsreise durch meine familiäre Vergangenheit. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf meinen Nachnamen "Leonhardt" und ermöglichen mir eine tiefere Verbindung zu meinen Vorfahren.

T. Leonhardt

weiterlesen

Leonhardt: Was bedeutet der Familienname Leonhardt?

Leonhardt ist ein deutscher Familienname. Er wird auch in Österreich, Spanien und anderen europäischen Ländern benutzt. Der Name leitet sich vom preußischen Wort "leonhardt", was "tapestry" oder "embroidery" bedeutet. Er war ursprünglich ein Name für ein Mitglied der zahlreichen deutschen Stämme, die für ihr beträchtliches Können im Weben und Stickarbeiten bekannt waren.

Der Name hat eine Seitenlinie, die sich von Tapetenherstellern, Schaufensterdekorateuren, Kunsthandwerkern und Webstuhlunternehmern ableitet. Auch diejenigen, die mit Stoffen handelten, gehörten zu dieser Familie. Zudem gab es noch viele andere, die sich damit beschäftigten, wie z.B. Künstler, Wirker, Weber und Kunsthandwerker. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass der Familienname Leonhardt heutzutage in vielen beruflichen Bereichen zu finden ist.

Heutzutage ist der Name Leonhardt in Familien, die in ganz Deutschland zu finden sind, sehr weit verbreitet. Es gibt viele verschiedene Varianten dieses Namens, wie z.B. Leonhart, Leonharts, Leonhardt, Lehnhard, Lehnhardt und so weiter. Diese Familien sind vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern am häufigsten vertreten.

Trotz der vielen Geschichte und Etymologie des Namens Leonhardt kann man seine Bedeutung noch heute erkennen. Es ist ein Symbol für die Qualifikation und die Arbeit, die seine Besitzer leisten und für die Fähigkeit, ihren Namen in viele verschiedene Berufe und Aktivitäten zu tragen. Auch heute noch umgibt die Leonhardt-Familie ein ruhmvoller Ruf der Qualität und Produktivität, und als solcher begeistert der Name die Menschen weiterhin.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhardt: Woher kommt der Name Leonhardt?

Der Nachname Leonhardt stammt aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Kanada, den USA und Australien verbreitet. Es ist ein deutscher Familienname, der "stark, leonine" bedeutet. Laut dem Verzeichnis der familiären Namen (Danish Family Name, 2020) ist die derzeit wahrscheinlichste Herkunft dieses Namens Deutschland.

In Deutschland trägt der Name heute etwas mehr als 3.000 Menschen. Die meisten Leonhardts leben jedoch nicht mehr in ihrer europäischen Heimat, sondern haben sich im Laufe der Jahrhunderte in andere Länder ausgebreitet, vor allem nach Nordamerika und Australien.

In den USA ist der Name überwiegend in Kalifornien, Pennsylvania und New York populär – vermutlich, da viele nach dem zweiten Weltkrieg aus Osteuropa nach Amerika eingewandert sind. In Kanada tragen viele Menschen den Namen Leonhardt, vor allem in Ontario und British Columbia – wiederum aufgrund der Einwanderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Auch in Australien ist der Name etwas verbreitet, vor allem in New South Wales.

Es ist auch möglich, dass die Verbreitung des Namens in vielen anderen Ländern vorliegt, aber weniger gut dokumentiert ist oder dass er in Zukunft vielleicht noch weiter nach Nord- und Südamerika geschwappt ist.

Varianten des Nachnamens Leonhardt

Der Nachname Leonhardt ist ein gängiges deutsches Familiennamen. Es ist ein patronymischer Name, der von einem männlichen Vorfahren mit dem Vornamen Leon abgeleitet wurde. Die Variationen des Nachnamens sind vielfältig.

Gemeinsam mit den Variationen Leonhart und Leenhart ist Leonhardt die weitverbreitete Form des Namens. In vielen Regionen ist dieser Name mehrfach vorhanden und er unterscheidet sich lediglich durch anders lautende Umschrift. Die Namensformen sind oft: Leonhardt, Leonhart, Lenhardt, Lenhard, Leonhdard oder Lönhardt.

In Norddeutschland kann der Name auch in den Varianten Leonhards oder durch Veränderung der Schreibung Leonards vorkommen. In einer weitverbreiteten Variante wird der Nameß in Süddeutschland als Lehnard geschrieben.

In einigen Regionen ist der Nachname Leonhardt überlagert mit weiteren Schreibweisen wie Leonrad, Leonrod, Leenrad, Leonrath oder Leonrat. Weitere abweichende Schreibweisen sind Lenhard, Lewenhart, Lewenhartt, Löwenhart oder Löwenhard.

Manche Familien ändern den Nachnamen auch, um ihn besser aussprechen zu können. Dies geschieht besonders bei Namen wie Leonhards oder Lewenhart. In diesen Fällen wurde oft der andersartige Name Löninghans verwendet.

Abschließend ist der Ursprung des Nachnamen Leonhardt klar. Der Name wird seit Jahrhunderten im deutschsprachigen Raum verbreitet. Es gibt unzählige Schreibvarianten, die ab dem 15. Jahrhundert entstanden sind. Daher können Familien den Namen Leonhardt in vielen verschiedenen Schreibweisen finden und überliefert haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhardt

1) Sebastian Leonhardt: Er ist ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor. Er spielte in vielen Filmen und Fernsehserien mit, unter anderem in "Türkisch für Anfänger", "Der Chef" und "Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft". Zudem ist er Autor und Verfasser von diversen Drehbüchern und veröffentlicht sie unter anderem über das Online-Magazin New Stages. 2) Frank Leonhardt: Er ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist und Autor. Neben Veröffentlichungen, Radio- und Fernsehbeiträgen, schreibt er für seine eigene Agentur auch Werke über Medien- und Kommunikationstechnik, Biologie, Physik, Mathematik und Naturwissenschaften. 3) Helmut Leonhardt: Er war ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er wurde vor allem für seine Zusammenarbeit mit Trompeter Manfred Schoof und dem Pianisten Joachim Kühn bekannt. 4) Peter Leonhardt: Er ist ein deutscher Hockeyspieler und Olympiasieger. Er war bei den Olympischen Sommerspielen in Moskau 1980 Teil der Goldmedaillengewinner und trat später als Trainer für verschiedene Nationalmannschaften auf. 5) Wilfried Leonhardt: Er ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Hans-Müller Fachhochschulprofessor für internationale Politik an der Hochschule München. Er war einer der bekanntesten Politikwissenschaftler der deutschen Nachkriegsgeschichte. 6) Dorothea Leonhardt: Sie war eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde vor allem durch ihre Rollen in Filmen wie „Der Fussball-Millionär“, „Heimatland“ und „Der Beginn eines neuen Lebens“ bekannt. 7) Martin Leonhardt: Er ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in Serien wie „Der Bulle von Tölz“, „Der Landarzt“, „Die Pilgerin“ und „Tatort“. Er hat sich auch als Theateregisseur einen Namen gemacht. 8) Wolfgang Leonhardt: Er ist ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er hat eine Reihe von Büchern über die Werte des Kommunismus und seine politischen Ideale veröffentlicht, aber auch Romane und Gedichte. 9) Johannes Leonhardt: Er ist ein deutscher Komponist und Choreograf. Er wurde für seine Arbeit in Opern, Musicals und Balletten bekannt. Seine bekanntesten Arbeiten umfassen „Der Mann von La Mancha“, „My Fair Lady“ und „Cats“.

Weitere Nachnamen

LeonhardLeonhardiLeonhardsLeonhardsbergerLeonhardtsbergerLeonhardyLeonhartLeonhartsberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%