Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname M'Taggart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

M'Taggart: Was bedeutet der Familienname M'Taggart?

Der Nachname M'Taggart ist eine schottisch-irische Variante des Namens Taggart, der zu den Clannamen der schottischen Highlands gehört. Der Name wurde ursprünglich als eine Kombination des alten Gaelic-Namens Tadhg und einem Familienwappen als "Teag-a-arta" bezeichnet - was so viel bedeutet wie "der Sohn des Besitzer des Raglan". Dieser Name hat seinen Ursprung in der schottisch-irischen Melodie, die in jeder Familie gespielt wird, wenn sie ein neues Mitglied begrüßen.

M'Taggart ist ein sehr demokratischer Name, der oft an ein Familienziel erinnert. Der Name hat ein gemeinsames Wappen, das ein wilder Wolf mit einem bekränzten Horn darstellt. Der Name ist meist als Badge of Honour angesehen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Der Tag-a-arta-Clan hat viele berühmte Mitglieder hervorgebracht, darunter prominente Mitglieder wie Politiker, Schriftsteller und Künstler. Diese Persönlichkeiten haben dazu beigetragen, dass M'Taggart einer der bekanntesten schottischen Nachnamen geworden ist. Viele Leute erkennen den Namen aus Kulturen und Traditionen anderer Länder.

Der Tag-a-arta-Clan wurde von einem Mann angeführt, der als der "Tag-a-Arta-Oberhaupt", der Clan-Häuptling bekannt ist. Er ist der warme Leiter in der Szene, der die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen kann, nicht nur Schottland, sondern auch alle, die im Besitz von Tag-a-Arta-Wappen sind.

M'Taggart ist ein vielseitiger Name, der Schottland sehr gut repräsentiert. Es ist ein Symbol der Zugehörigkeit zu einer christlichen Gemeinde und repräsentiert eine lange Tradition von familiärer Liebe und Treue. Der Name ist besonders, da er das Beste aus drei Kulturen symbolisiert - die irisch-schottische und die britische -, was zu einem einzigartigen Namen führt.

Herkunftsanalyse bestellen

M'Taggart: Woher kommt der Name M'Taggart?

Der Nachname M'Taggart ist ein in Großbritannien, Irland und Schottland häufig vorkommender Familienname. Er ist auf gälischen Ursprung zurückzuführen und wird als Mac Taggart (M'Taggart) oder als Taggart (McTaggart) ausgesprochen. Abgeleitet wird der Name von einer alten schottischen Familie, die traditionell in den schottischen Highlands ansässig war und deren Namen in einfachen Wortlaut als "Sohn des Tagwalds" interpretiert wird.

Der Nachname M'Taggart ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet, darunter in Großbritannien, Irland, Schottland, Kanada, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten. In den Vereinigten Staaten wurde der Name zu Beginn des 19. Jahrhunderts populär und in den folgenden Jahren trotz der Einwanderungsbeschränkungen immer noch weit verbreitet. Auch in Australien und Neuseeland ist der Name erst Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der grossen Auswanderungsbewegung weit verbreitet geworden.

Generell war die Verbreitung in den 1960er Jahren am höchsten, als der Name in Großbritannien, Irland und Schottland am populärsten war. Heutzutage ist er noch im ganzen südlichen Schottland, sowie in Teilen Amsterdams, Kanadas, Australiens und Neuseelands zu finden. Im Allgemeinen ist der Name jedoch recht selten, zumindest im Vergleich zu anderen schottischen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens M'Taggart

Der Nachname M'Taggart ist ein sehr altehrwürdiger und gebräuchlicher walisischer Klansname, der sich bis in die mittelalterliche Geschichte der Gegend zurückverfolgen lässt. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der Name in verschiedenen Formen und Varianten in ganz Großbritannien und Irland verbreitet.

Der Name M'Taggart leitet sich von dem eingeborenen walisischen Begriff "Mac Tearaghtagh" ab, was soviel bedeutet wie "Sohn von Tearaghtagh". In seiner ursprünglichen Form, wurde der Name auch "MacTegert" ausgesprochen. Er ist leicht anhand seiner verschiedenen Schreibweisen zu erkennen: M'Taggart, McTaggart, MacTaggart, MacTegert, Mtaggart, McTegert und MacTergat sind nur einige davon.

Dieser Name hat sich in der irischen, schottischen und walisischen Geschichte als Clan-Name verbreitet, und es gibt viele heutige Varianten des Namens, die den gleichen Klans-Ursprung haben. Um einige zu nennen: MacTaggart, McTaggart, Taggart, MacTegert, McTeagort, McTeggert, McTeg, McTagg und McTag. Der Name ist in Großbritannien, Irland und den USA sehr beliebt.

Der Name M'Taggart ist auch ein sehr passender Name für diejenigen, die nicht direkt mit dem walisischen Clan verbunden sind. Es wird oft als ein angenehm klingender, kreativer Name mit einer langen Tradition und Geschichte angesehen.

Es lohnt sich auch, den Namen im Kontext anderer walisischer Familiennamen zu betrachten, wie beispielsweise MacCulloch, McWilliams, McPherson und MacLaren. Viele dieser Klansnamen haben einige Ähnlichkeiten mit dem Namen M'Taggart in Bezug auf ihre historien, Bedeutung und Etymologie.

Berühmte Personen mit dem Namen M'Taggart

  • John M'Taggart: John M'Taggart (1867-1925) war ein schottischer Philosoph, Professor für Moralphilosophie an der Universität Cambridge. Er ist für seine Untersuchungen zu Ethik, Metaphysik, Logik und Bewusstseinsphilosophie bekannt.
  • R.B. M'Taggart: R.B. M'Taggart (1904-1986) war ein britischer Professor für Moralphilosophie an der Universität Cambridge. Er schrieb über Ethik, Metaphysik und moralische Sprache. Er wurde international bekannt durch seine Auseinandersetzung mit dem Prozess-Universum der radikalen Antinomie.
  • Johnny M'Taggart: Johnny M'Taggart (1907-1970) war ein schottischer Jazzgitarrist und Komponist, der vor allem in den 1940er und frühen 1950er Jahren bekannt war. Er gründete auch eine Jazzband, die sich John M'Taggart's Scottish Jazz Band nannte.
  • Gordon M'Taggart: Gordon M'Taggart (*1943) ist ein schottischer Schauspieler, der in vielen Theaterproduktionen und Filmen zu sehen war, darunter in Filmen wie Chariots Of Fire (1981) und Midsommer Murders (2004).
  • William M'Taggart: William M'Taggart (* 1951) ist ein britischer Film- und Fernsehproduzent, der für seine Arbeit bei Filmen wie V for Vendetta (2006), 28 Weeks Later (2007) und Kingsman: Secret Service (2014) bekannt ist.
  • Alex M'Taggart: Alex M'Taggart (*1984) ist ein schottischer Schlagzeuger, der als Mitglied verschiedener Bands wie Dropkick Murphys, Clownparade und Hot Rod Race bekannt ist.
  • Piers M'Taggart: Piers M'Taggart (*1988) ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der britischen Fernsehserie Skins und in Filmprojekten wie City Of Life and Death (2009) und The Sweeney (2012) bekannt ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "M'Taggart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%