Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ma Grath - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Ma Grath: Was bedeutet der Familienname Ma Grath?

Der Nachname Ma Grath gehört zu einer alten irisch-keltischen Familie, die in den frühen Jahren des 10. Jahrhunderts aus dem alten Iarmon-Land stammt. In Iarmon, das heute im heutigen County Offley, Irland liegt, war Ma Grath einer der größten und einflussreichsten Familien, die ihren Beruf als Clanführer weitergaben. Der Name ist seitdem über viele Generationen als einer der berühmtesten irischen Clans bekannt und mit seiner jahrhundertealten Geschichte ein Symbol der irischen Nationalkultur.

Der Name Ma Grath kann je nach Region abweichen, normalerweise wird jedoch sein ursprüngliches irisches Pronomen gebraucht: "ma" (gehört schon jetzt). Der Name bedeutet "junger Herr" und bezieht sich auf ein altes Wort, das einst auf das Oberhäuptling oder den Anführer des Clans angewendet wurde. Der Name ist auch mit dem Gedanken an einen starken und schützenden Anführer verbunden, der vor allem in den frühen Jahren des 10. Jahrhunderts eine wichtige Rolle in der Verteidigung des Clans gespielt hat.

Der Name Ma Grath wird in vielen Ländern und Kulturen heute noch hoch geschätzt. Ma Grath ist ein gängiger Name in Irland und vielen anderen Ländern und heute immer noch eine Ehre, so benannt zu werden. Es gibt auch verschiedene Familienwappen, die zu dem Namen gehören, sowie viele Legenden, die über die Denkmalsfamilie erzählt werden und sie clever und mutig machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ma Grath: Woher kommt der Name Ma Grath?

Der Nachname Ma Grath ist vermutlich irischen und keltischen Ursprungs; er kommt von einer alten variablen Version des Namens MacMraith oder MacRaitt. Der Name kann aus dem irischen Wort "Mag Rath" hervorgehen, das bedeutet "Schäfer des Furzes", obwohl es eine Reihe anderer Theorien gibt.

Der Nachname Ma Grath war ursprünglich vor allem in Irland verbreitet, obwohl er heute auch in Großbritannien, Nordamerika und Australien verbreitet ist. In den USA ist der Nachname in verschiedenen Variationen verbreitet, darunter Magrath, McGraw oder McGraith.

Als Reaktion auf die Einwanderungswellen im 19. Jahrhundert in die USA, waren viele irische Einwanderer unter denen, die den Nachnamen Ma Grath trugen. Heute gibt es in den USA über 19.000 Personen, die den Nachnamen Ma Grath tragen, was ihn zu einem der 500 am häufigsten vorkommenden Nachnamen macht.

Neben den USA gibt es heute die meisten Ma Grath's in Irland, wobei mehr als 7.000 Personen den Nachnamen tragen. Großbritannien ist die Nation mit der drittgrößten Anzahl von Ma Graths, mit über 4.500 Menschen. Darüber hinaus gibt es Ma Graths in einigen anderen Ländern, darunter Australien, Kanada und Neuseeland.

Als Resultat der Ausbreitung des Nachnamens über die letzten 200 Jahre ist der Nachname Ma Grath heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet und ist ein weiterer Ausdruck für Irlands große Diaspora und Immigration auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Ma Grath

Der Nachname Ma Grath, auch bekannt als McGrath, kann auf verschiedene Arten geschrieben werden. Der Familienname stammt vom irischen keltischen Wort „Mac Griobhtha“ ab, was wörtlich übersetzt „Sohn des Griffins“ bedeutet. Der Griffin ist ein mythologisches Fabelwesen und symbolisiert Mut, Klugheit und Stärke.

Ma Grath wird häufig in Kurzform als McGrath oder MacGrath geschrieben. Diese Kurzformen können in noch kürzere Variationen wie McGrath, Mc Grath oder Grath unterteilt werden, in denen der Wegfall des Wortes „Mac“ akzeptabel ist.

Abhängig von der Sprache und dem Gebiet kann der Familienname auch als Magrath, McGrathe, Magraff, MihicGrath, McGraw, McGrave, Magraith und McGrath geschrieben werden.

Es gibt auch andere Schreibweisen, die durch eine bewusste Veränderung des Namens entstanden sind, wenn er in lokale Sprachen übertragen wurde. So wurde Ma Grath ins Italienische als Magratti oder Magraccia, ins Deutsche als Magrathe oder McCrathe und ins Spanische als Magradro, Magrardo oder Migrado übersetzt.

Es gibt auch andere Familiennamen, die ein ähnlicher oder derselbe Ursprung haben wie Ma Grath. Dazu zählen MacGriffin, McGiffen, McGiffin, MacGruffin, McGuffin, Magoffin, Magiffen, Goffin, Gaffen, Graffen und Graffan.

Ma Grath ist auch ein verbreiteter Nachname unter irischen Einwanderern in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. In Amerika ist er als McGrath, MacGrath, McGraw und McGrau bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Ma Grath

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Ma Grath ist der Sänger und Songschreiber Chris Ma Grath. Er war einer der Gründer der " Country Music Association Band", und er hat einige Songs geschrieben und aufgenommen, die bis heute Geltung haben, darunter "Chattanooga Choo Choo", "Detour" und "Straighten Up and Fly Right". Der Schauspieler und Filmproduzent John Ma Grath ist ebenfalls eine bekanntere Person. Er lebte von 1895 bis 1937 und spielte in zahlreichen Filmen und Theaterstücken, sein letztes bekanntes Werk war der Film "The Broadway Melody of 1936". Grace Ma Grath war eine Autorin und Journalistin aus den frühen 1900er Jahren. Sie schrieb über Kultur, Musik, Geschichte und Reisen, und veröffentlichte Bücher über verschiedene Themen. Die Sängerin Victoria Ma Grath wurde in den späten 2000er und frühen 2010er Jahren bekannt. Sie veröffentlichte einige Alben und Singles und erhielt mehrere Auszeichnungen für ihren musikalischen Erfolg. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor James Ma Grath war ab den 1980er Jahren erfolgreich und hatte verschiedene Erfolge an Kino und Fernsehprojekten. Er hatte mit einigen bekannten Schauspielern zusammengearbeitet. Ellen Ma Grath war eine Politikerin, die bei verschiedenen Wahlkämpfen für die Republikanische Partei in den 1990er Jahren beteiligt war. Sie nahm an vielen öffentlichen Diskussionen über aktuelle Ereignisse und Themen teil. Kern Ma Grath war ein Arzt, der zur Mitte des 20. Jahrhunderts große Erfolge in der Chirurgie und in der Forschung erzielte. Er war an vielen Projekten beteiligt, die dazu beitrugen, das Verständnis von Krankheiten zu verbessern und neue Heilungen zu finden. John Ma Grath war ein Fußballer, der seine Karriere in den 1980er Jahren begann und in der Premier League und in der italienischen Serie A erfolgreich war. Er nahm an mehreren Europäischen Meisterschaften teil und gewann die FA Cup und die UEFA Cup. Schließlich ist noch Benny Ma Grath zu nennen, ein professioneller Golfer, der in den 1970er und 1980er Jahren erfolgreich war und mehrere Turniere gewann. Er spielte in der Champions Tour und der Senior Tour und blieb eine der dominierenden Spieler seiner Zeit.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ma Grath" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%