Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maahsmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maahsmann: Was bedeutet der Familienname Maahsmann?

Der Nachname Maahsmann stammt vom althochdeutschen Wort "Magin" oder "Magin", das so viel bedeutet wie "Gutbürger". Dieser Name wurde im achtzehnten Jahrhundert geprägt und ist ein Familienname, der aus dem westfälischen Raum stammt.

Im Mittelalter bedeutete "Maahsmann" eine Amtsperson, die als Bürgermeister oder Gemeindevorsteher fungiert hat. Er war für die Einhaltung von Sitten und Rechtsvorschriften, die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung und die gerichtliche Verfolgung von Verbrechen verantwortlich. Der Name "Maahsmann" bedeutet daher "guter Bürgermeister".

Heutzutage ist der Name "Maahsmann" immer noch als Familienname weit verbreitet. In Deutschland tragen viele Menschen diesen Nachnamen und es gibt viele Personen, die sich als "Maahsmann" identifizieren. Sie teilen alle gemeinsam die Bedeutung des Wortes, "guter Bürgermeister", bei dem es darum geht, für die Menschen zu handeln und einen Dienst zu erweisen.

Der Nachname Maahsmann kann überall auf der Welt vorkommen, da er ein starker Familienname ist, der schnell über Generationen weitergegeben wird. Viele vergessen jedoch die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, dass er jemanden beschreibt, der als treuer Bürgermeister fungiert. Damit verbinden viele Menschen mit dem Nachnamen Maahsmann den Wunsch, anderen Menschen zu helfen und ehrenamtlich zu handeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Maahsmann: Woher kommt der Name Maahsmann?

Maahsmann ist ein deutscher Familienname. Er stammt ursprünglich aus dem nördlichen Teil des heutigen Niedersachsen. Die Herkunft des Namens ist etwas umstritten. Es kann entweder aus dem Altgermanischen abgeleitet sein und ein derivierter Kosename für einen Edward sein, oder aber aus dem Flämischen stammen und einfach "Hausmann" bedeuten.

Der Namee Maahsmann ist heutzutage vor allem in Deutschland und einigen benachbarten Ländern verbreitet. Es gibt auch einige Überseepopulationen in den USA, Kanada, Südamerika, Australien und anderen Teilen der Welt. Laut den Sprachwissenschaftlern hat der Name eine lange Geschichte, die etwa 500 Jahre zurückreicht.

Maahsmann ist in der deutschen Sprache ein sehr häufiger Name. Es ist durch die Migration im Laufe der Jahrhunderte zu einer weit verbreiteten Marke für deutsche Familien geworden. Während er in den meisten Teilen des Landes sehr bekannt ist, ist er in Ostdeutschland noch häufiger vertreten als anderswo.

Da der Name auch an den meisten Orten prominent ist, ist die Herkunft und Bedeutung seines Namens ebenfalls allgemein bekannt und in der deutschen Gemeinschaft akzeptiert. In der heutigen Zeit ist Maahsmann ein sehr vertrauter Name und wird respektiert. Viele Leute teilen die gleiche Sprache und Herkunft, die es ihnen ermöglicht, sich mit dem Namen identifizieren zu können.

Varianten des Nachnamens Maahsmann

Der Name Maahsmann ist ein ursprünglich deutscher Familienname, der sich aus den Worten „Maas“ und „Mann“ zusammensetzt und damit auf Personen hinweist, die an oder auf der Grenze zu den umliegenden Ländern leben. Der Name ist bis heute in verschiedenen Varianten und Schreibweisen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Osteuropa verbreitet, wobei jede Region eigene Dialektschreibweisen aufweist.

Unter den häufigsten Variationen des Namens Maahsmann befinden sich die folgenden:

1. Mollman

2. Mollmann

3. Moldman

4. Moldmann

5. Mohlman

6. Mohlmann

7. Mohrsman

8. Mohrsmann

9. Mohsen

10. Mohsmann

Darüber hinaus gibt es auch noch einige weitere Versionen des Namens, die in verschiedenen Dialekten wiedergegeben werden, darunter die folgenden:

11. Mąsman 

12. Mäsman 

13. Möhlman

14. Mösman 

15. Maasmann 

16. Mählmann 

17. Maalsman

Es gibt auch verschiedene Variationen, die sich auf die ursprüngliche Schreibweise des Namens basieren, wie zum Beispiel:

18. Maahsmannen 

19. Maahsmans 

20. Maahsmanns 

21. Maahsmannsen 

Abgesehen von den verschiedenen Varianten des Namens Maahsmann gibt es auch viele Nachnamen, die als Abwandlungen desselben anzusehen sind. Beispiele hierfür sind:

22. Maahi

23. Maassen 

24. Maassmann 

25. Mones 

26. Mauermann 

27. Moes

28. Symanns 

29. Symann 

30. Maaß 

In einigen Dialekten ist der Name Maahsmann auch als „ondermaasmeer“ (unter dem Meer) bekannt, was auf den ursprünglichen Ursprung der Person des Namens hinweist.

Der Name Maahsmann hat sich im Laufe der Jahrhunderte erfolgreich in vielen Ländern verbreitet und ist bis heute in vielen Versionen und Varianten erhalten. Die vorherrschenden Variationen und Abwandlungen des Namens tragen dazu bei, dass Personen mit diesem Namen in jeder Region und jedem Dialekt wiedererkannt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Maahsmann

1)Prominentester der Familie Maahsmann ist der ehemalige Vizekanzler Philipp Rösler, der 2011 den Vorsitz der FDP übernahm und 2014 zurücktrat. 2)Das Ehepaar Heidi und Gerd Maahsmann, beide Experten auf dem Gebiet der Steuerpolitik, wirkte über viele Jahre an der Stiftung Marktwirtschaftliche Entwicklung mit. 3)Ihr Sohn Michael Maahsmann ist als Jurist und Co-Basispartnerökonom tätig und befasste sich jahrelang mit der MAEBE-Studie, einem Arbeitsbereich an der Universität Mannheim. 4)Ab 2010 war Maahsmann Mitglied des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks. 5)Charlotte Maahsmann war eng mit Martin Heidegger verbunden, nachdem sie im Jahre 1942 in Fribourg ihr Philosophie-Doktordiplom erworben hatte. 6)Weitere Notablen der Maahsmann-Familie sind der ehemalige Waisenkindschaftsverwalter in Leipzig Rudolph Maahsmann sowie der Kaufmann und Handelskammerdiener Carl Friedrich Maahsmann, der lange Jahre als Steuer- und Prestigeposten in Gotha in Thüringen fungierte. 7)Der Dirigent Carsten Maahsmann hatte eine kurze Karriere und arbeitete in der Berliner Berliner Philharmoniker und dem Salzburger Festivalorchester. 8)Der für Kinder bedeutsamste Rechtsanwalt aus Aachen Alfred Maahsmann regelte zum Beispiel Kinderbildung in verschiedenen europäischen Institutionen wie dem schwedischen Rat der Europäischen Union. 9)Der Saxophonist und Komponist Peter Maahsmann wurde vor allem für seine aufregenden jazz-inspirenden improvisierten Stücke bekannt. 10)Mit Elisabeth Maahsmann besetzte ein Mitglied eines alten Würzburger Adelsgeschlechts einen der wichtigsten Posten als Generaldirektorin für die Verwaltung des Bistums und des Staatsbischöflichen Amts.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maahsmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%