Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacAlineeny - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacAlineeny: Was bedeutet der Familienname MacAlineeny?

Der Nachname MacAlineeny ist eine Variante von "McCallioneny" und ist irischen Ursprungs. Er leitet sich von dem alten irischen Wort Mac Giolla Fhionain ab, was so viel wie "Sohn des Fhionain" heißt. Fhionain ist eine alte Form von Finan, einem alten irischen Vornamen.

Der Nachname MacAlineeny ist am häufigsten in den Countys Donegal und Fermanagh in Nordirland zu finden, aber auch in verschiedenen Gebieten Leinster und Ulster. Der Name wurde zuerst im 17. Jahrhundert in diesen Gebieten festgestellt.

In Irland ist der Nachname MacAlineeny ein sehr allgemein verwendeter Name. Einige der Personen, die die beliebtesten Varianten des irischen Namens haben, sind zum Beispiel Patrick MacAlineeny, ein Kirchenmusiker, und John MacAlineeny, Richter am Obersten Gerichtshof von Ireland. Sie gehören zu den berühmtesten Trägern des Namens.

MacAlineeny ist ein Name, der auf eine lange geschichtliche Präsenz im irischen Kulturraum zurückblickt. Es ist ein Name, der einige sehr beeindruckende Figuren hervorgebracht hat, unter anderem Musiker, Wissenschaftler und Richter. Somit ist er aufgrund seiner Tradition, seiner Verbreitung sowie seiner Vielschichtigkeit ein sehr beliebter Name in Irland.

Herkunftsanalyse bestellen

MacAlineeny: Woher kommt der Name MacAlineeny?

Der Nachname MacAlineeny ist aus dem westlichen Irland stammend. Er ist hauptsächlich im County Cork verbreitete. Der Name hat seinen Ursprung im irischen Wort mac meaning „Kinder der“ und dem alten irisch Wort Ó Cuilinn, was „Des Kühlens oder des Kohles“ bedeutet.

Der Name MacAlineeny ist heute in vielen Teilen der Welt zu finden. Einige Familien, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Irland nach England und Nordamerika auswanderten, tragen diesen Namen auch. Andere haben sich auch nach Australien, Neuseeland, dem asiatischen Kontinent und anderen Teilen der Welt in der Diaspora verbreitet.

Es ist nicht klar, wie weit der Nachname verbreitet ist, aber laut dem 21. Ausgabe der Great Britain Phoneboock hat dieser Name 223 Einträge. In Irland sind es laut dem größten Volkstest 1841 Simonhöfe, die den Namen MacAlineeny aufweisen, und es ist anzunehmen, dass dieser Name im Laufe der Zeit weiterhin zunimmt.

In den USA gibt es eine MacAlineeny Family Association, die sich an Menschen mit diesem Nachnamen wendet, um die Familiengeschichte zu erforschen und zu bewahren. Es gibt auch eine Facebook-Gruppe, die darauf abzielt, MacAlineny-Familienmitglieder zu verbinden, indem sie sich gemeinsam Forschungen und persönliche Anekdoten teilen.

In der heutigen Welt sind Familiennamen ein wichtiges Band zu unserer Vergangenheit. Daher ist es so wichtig, die Geschichte jedes Namens zu verfolgen und zu erforschen, so wie der Name MacAlineeny. Es hilft uns, die Verbindungen von Familienmitgliedern schätzen zu lernen und ermöglicht es uns auch, unsere Familienstammbäume weiter auszubauen, was wir sonst möglicherweise nie herausfinden würden.

Varianten des Nachnamens MacAlineeny

Der Nachname MacAlineeny kann sehr variantenreich sein und hat verschiedene Schreibweisen und Nachnamenabstammungen. Die häufigste europäische Version des Namens ist McElhinney, oder Mac lhinney, mit der Bedeutung "Sohn des Eoin" oder "Sohn des John". Es gibt auch eine irische Version des Namens, die als Mac CA lineen, oder McAlin geschrieben wird. Dies bedeutet "Sohn der hl. Keelan", einem irischen Märtyrer.

Eine andere irische Variante ist Mac Aileilein. Dies wird manchmal als MacAlilin oder MacAlillin geschrieben und bedeutet "Sohn des hl. Aloone", eines der ältesten irischen Märtyrer. Es gibt auch mehrere ähnliche irische Schreibweisen, wie Mac Alleeleeney oder MacAleeny, die "Sohn des hl. Alona" bedeuten.

Es gibt auch mehrere nordirische Variationen, wie MacALinny oder McAlinny, die "Sohn des Alexander" bedeuten.

Es gibt eine weitere Variante, die MacAleeny oder Mac Eleny lautet, die ebenfalls die Bedeutung "Sohn des Eoin oder John" hat, aber in einer leicht abgewandelten Form.

Schließlich gibt es auch eine skandinavische Variante mit dem Namen Mac Lillenen oder Mac Lillinen. Dies bedeutet "Sohn des hl. Helin" und ist ein sehr seltener Name.

Außerdem gibt es einige Variationen des Namens, mit exotischeren Abstammungen, wie das japanisch-irische japanische Hybrid McEllenny, das "Kleiner Bär" bedeutet.

Alles in allem, gibt es viele verschiedene physische Varianten, Schreibweisen und Ursprünge des Nachnamens MacAlineeny. Es gibt die traditionellen europäischen und nordirischen Formen, aber auch die seltener Variationen mit ungewöhnlichen Abstammungen, wie die japanisch-irische Hybridform.

Berühmte Personen mit dem Namen MacAlineeny

- Alexander MacAlineeny: Er ist ein irischer Fotograf, der auf Landschaftsfotografie spezialisiert ist. Sein bekanntestes Fotoprojekt ist eine Serie über Irlands Westküste. Er hat dafür mehr als 6 Monate zurückgezogen und die Landschaft intensiv erforscht. - Johnny MacAlineeny: Ein professioneller irischer Schauspieler und Stuntman, der in mehreren Filmen und TV-Shows der 1990er Jahre zu sehen war. - Aoife MacAlineeny: Eine irische Sängerin und Musikerin, die sich auf traditionellen irischen Folkrock spezialisiert hat. - Paul MacAlineeny: Ein irischer Musiker, der auf verschiedenen Instrumenten spielt, darunter Geige, Gitarre, Bass und Klavier. - Seamus MacAlineeny: Ein irischer Maler und Bildhauer, dessen Arbeiten hauptsächlich Landschaften darstellen. Seine Arbeiten sind im Douglas Hyde Gallery, Dublin ausgestellt. - Dave MacAlineeny: Ein irischer Musiker, der als Mitglied der Band 'The Pogues' bekannt geworden ist. - Aoibhinn MacAlineeny: Eine irische Schauspielerin, die in mehreren irischen Filmen und auch in einigen anderen europäischen Filmen zu sehen war. - Liam MacAlineeny: Ein irischer Schriftsteller, der mehrere Kriminalromane und Fantasy-Romane verfasst hat. - Gary MacAlineeny: Ein irischer Regisseur, der für seinen Kurzfilm 'Strange Days' bekannt ist. - Eoin MacAlineeny: Ein irischer Künstler, der hauptsächlich düstere Bilder malt, die Menschen und Tiere in verzweifelten Umständen zeigen.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacAlineeny" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%