Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacKilcooley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacKilcooley: Was bedeutet der Familienname MacKilcooley?

Der Nachname MacKilcooley ist ein anglizisierter Clan-Name aus Schottland. Bis heute ist seine Bedeutung unklar, aber es gibt einige Theorien über seine Herkunft. Einige Historiker vermuten, dass der Name von einer lokalen Clansfamilie abgeleitet ist, die Kilcooley, oder "Kilghoile" auf Gälisch, zu ihrem Familiennamen machtet. Andere behaupten, dass der Name von dem Ort Kilcooley in der Nähe des Uist-Archipels stammen könnte. Es gibt auch Vermutungen, dass der Nachname von einem älteren Clan abgeleitet wurde, dessen Name "MacKilchuill" war, was gälisch für "Kilchuill" ist.

Während es schwierig ist zu bestätigen, was der Name ursprünglich bedeutete, ist es offensichtlich, dass er eine besondere Bedeutung für die Familienforscher hat. Im Laufe der Zeit wurden MacKilcooleys in vielen Teilen Schottlands gefunden, was darauf hindeutet, dass sie zu einem der ältesten schottischen Clans gehören. In den meisten Fällen ist der Name auf schottischen Karten vorhanden, die um das 12. Jahrhundert herum erschienen sind.

In den USA ist der Name MacKilcooley auch häufig anzutreffen. Es wird angenommen, dass viele MacKilcooleys in den Neuenglandstaaten im 17. und 18. Jahrhundert eingewandert sind. Aber auch im restlichen Teil der Vereinigten Staaten gibt es eine vielzahl von Menschen, die diesen Namen tragen.

In den meisten Fällen bezieht sich der Nachname MacKilcooley auf einen alten schottischen Clan, aber es ist möglich, dass er auf einen anderen Stammbaum zurückgeht. Der tatsächliche Ursprung des Namens ist bis heute ein Rätsel, aber es ist offensichtlich, dass die Menschen, die ihn tragen, stolze Abkömmlinge einer historischen schottischen Clansfamilie sind.

Herkunftsanalyse bestellen

MacKilcooley: Woher kommt der Name MacKilcooley?

Der Nachname MacKilcooley stammt aus Schottland. Er ist ein seltener Name, der in der gesamten britischen Insel und anderen Teilen der Welt anzutreffen ist.

Er wurde erstmals im 15. Jahrhundert angenommen und war ursprünglich ein Clan-Name, der einen Platz im Clanship-System nach der Herkunft bildete. Auf schottischer Seite war es üblich, den Nachnamen männlicher Kinder anhand ihres Vaters fortzuschreiben, während Söhne auf der irischen Seite einen doppelten Nachnamen annahmen.

Der Nachname MacKilcooley wird daher üblicherweise als Clan-Name und als Dienstname betrachtet. Er kann zum Beispiel Nachfahren des berühmten Clan Chiefs Kilcooley betreffen.

Der Name ist auch ein Teil des genealogisch ausgefeiltesten Sammlung der schottischen Highlanders, die aus dem 17. bis zum 19. Jahrhundert stammen. Viele Adelige mit dem Nachnamen MacKilcooley waren unter anderem in Ländern wie Schottland, Nordirland, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA zu finden.

In unserer heutigen Zeit ist der Name noch verbreitet, vor allem in Ländern mit einer starken irisch-schottischen Verbindung. Es existiert eine Vielzahl von MacKilcooleys in Großbritannien, Ireland und anderen Ländern, die die ganze Welt über zu finden sind.

Varianten des Nachnamens MacKilcooley

Der Nachname MacKilcooley hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine mögliche Variante des Nachnames ist Mac Sgiolla Chaoil. Es ist eine Form des Nachnamens, die von den Schotten nach dem Gebrauch der Sprache gewählt wurde, die vor der englischen Kolonisation der Insel verwendet wurde. In der Sprache bedeutet "Sgiolla Chaoil" "Augen der Jugend". Es ist eine mögliche Variante des Makilcooley-Namens, obwohl es selten vorkommt, da die meisten Familien heutzutage den Namen „MacKilcooley“ verwenden.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Mac Kilcooley. Es ist eine phonetische Umschreibung des alten Namens, der heutzutage den meisten Familien gehört, die den Namen tragen.

MacColdeodhoi ist ein weiteres, sehr seltenes Beispiel für eine Variante der Makilcooley-Namensreihe. Diese Schreibweise stammt aus der schottischen Sprache vor der englischen Kolonisation und bedeutet "gefrorene oder verewigte Nachahmung". Diese Form des Namens wurde nur vereinzelt angenommen, solange sie in Bezug auf den ursprünglichen Ursprung des Namens MacKilcooley verwendet wird.

Es gibt noch andere Varianten des Nachnamens MacKilcooley, wie McKculuhy, McKilcawl, Mcilhooley, McIlkaffy und McKillcoole. Diese Varianten wurden häufig in speziellen Dialekten oder Dialekten Schottlands genutzt. Alle sind unglaublich selten, aber sie unterscheiden sich leicht von der häufigsten Version des Makilcooley-Namens, MacKilcooley. Der Hauptunterschied ist die Schreibweise der Buchstaben K und C, ein Hinweis darauf, dass die ursprüngliche Version des Namens in schottischer Sprache geschrieben wurde.

Obwohl MacKilcooley der häufigste Nachname dieser Art ist, gibt es noch andere Nachnamen von ähnlichem Ursprung. Solche Namen umfassen Killikuly, Kilcoole, Culcooly, Kohlyconfooley, MacKoolan und Macfoolby, alle mit ähnlichen Bedeutungen und Ursprüngen.

Insgesamt gibt es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Nachnamen MacKilcooley ähneln. Obwohl der Name selbst in Schottland weitgehend beschränkt ist, hat er viele mögliche Varianten, Schreibweisen und gleichnamige Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen MacKilcooley

  • Marty MacKilcooley ist ein amerikanischer Rocksänger, der für seine legendären Auftritte in clubs bekannt ist. Er gilt als der Punkrock-Kulturheld.
  • Derrick MacKilcooley ist ein bekannter Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Superhelden-Filmen bekannt ist.
  • Mark MacKilcooley ist ein erfolgreicher Musiker und Komponist, der sich auf Jazz und Pop spezialisiert hat. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
  • Jane MacKilcooley ist eine berühmte Schauspielerin, die vor allem durch ihre bewegenden Rollen in Dramen bekannt ist.
  • Henry MacKilcooley ist ein bekannter und preisgekrönter Komponist.
  • Archibald MacKilcooley war ein erfolgreicher Schriftsteller, der für seine Fiktionen und Romane bekannt ist.
  • Joseph MacKilcooley ist ein bekannter Regisseur, der für seine innovativen und provokativen Filme bekannt ist.
  • Alicia MacKilcooley ist ein Multitalent in der kreativen Szene. Neben ihrem Job als Mode-Designerin hat sie sich auch als Visual Artist etabliert.
  • Ella MacKilcooley ist eine bekannte und preisgekrönte Jazzsängerin.
  • Sara MacKilcooley ist eine bekannte und erfolgreiche Jazz-Pianistin, die für ihre improvisierten Stücke bekannt ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacKilcooley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%