Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Magirius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Magirius: Was bedeutet der Familienname Magirius?

Der Nachname Magirius ist ein sehr seltener Nachname. Seine Ursprünge liegen in der griechischen Antike. Der Begriff 'Magirius' kann aus dem alten Griechischen abgeleitet werden und bedeutet 'Hausherrin'. Dies kann sich auf die Frau des Hauses beziehen.

Im 19. Jahrhundert wurde der Name Magirius jedoch häufiger verwendet. Er wurde hauptsächlich für Mütter verwendet, die als Hausfrauen arbeiteten, und Menschen, die ein Restaurant betrieben. Es scheint, dass der Name nicht lange in Gebrauch war, da er heutzutage sehr selten ist.

Da der Name Magirius im 19. Jahrhundert weit verbreitet war, ist davon auszugehen, dass er hauptsächlich in Mittel- und Osteuropa im Gebrauch war. Es ist jedoch möglich, dass er sich auch auf andere Teile der Welt ausgebreitet hat.

Der Name Magirius kann auch als Bezeichnung für Tugenden oder Eigenschaften verwendet werden. Dazu zählen Klugheit, Tapferkeit und Stärke. Es ist auch möglich, dass der Name manchmal als Titel verwendet wurde, um jemandem eine besondere Anerkennung zu schenken. Im modernen Sprachgebrauch wird der Name jedoch selten verwendet und ist nur noch in seiner ursprünglichen Bedeutung als "Hausherrin" in Gebrauch.

Herkunftsanalyse bestellen

Magirius: Woher kommt der Name Magirius?

Der Nachname Magirius ist eine Kreuzung zwischen Magister, dem lateinischen Wort für Meister, und dem griechischen Wort giria, dem Wort für Zunft oder Gilde. Ein Magister war ein Meister, ein Experte in einem bestimmten Bereich, während eine Giria ein Zusammenschluss von Handwerkern aus bestimmten Gilden bildete.

Für die Frühgeschichte des Nachnamens Magirius gibt es unterschiedliche Theorien. Einige gehen davon aus, dass der Nachname von Italien stammt und aus dem lateinischen Wort magister entstanden ist. Andere historische Theorien behaupten, dass der Nachname von Griechenland oder der Türkei stammt und aus dem griechischen Wort giria abgeleitet wurde.

In den letzten 1000 Jahren ist der Name in Europa sehr verbreitet. Heute ist der Nachname Magirius auf der ganzen Welt zu finden. Im Deutschland des 20. Jahrhunderts war er besonders häufig in Berlin und Nordrhein-Westfalen. In Amerika ist Magirius in Kalifornien, Pennsylvania und Florida verbreitet. Mittlerweile kann man den Nachnamen auch in Argentinien, Kanada und Australien finden.

Insgesamt ist der Nachname Magirius auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt verschiedene Theorien über seine Herkunft und die einzelnen Bedeutungen des Namens hängen von der jeweiligen Region ab.

Varianten des Nachnamens Magirius

Der Nachname Magirius ist eine alte Variante des Familiennamens Mair, der seinen Ursprung in Deutschland und Österreich hat. Als solcher ist es ein germanischer Familienname, der typischerweise mit einem ursprünglichen Beruf oder Interesse in Zusammenhang gebracht wurde – wahrscheinlich als Sieger, Kämpfer oder Mutiger.

In Deutschland und Österreich finden sich heutzutage noch einige verschiedene Varianten, wie z.B. Magirus, Magerus, Magyris, Magerius, Magirs und Magiris.

In den USA und in England trägt der Familienname hauptsächlich die Schreibweisen Mair und Meyer. Aber es gibt auch einige vereinzelte Fälle von Magirius, Magerus, Magerius und Magiris.

Der Mair-Name taucht auch in Frankreich auf, allerdings in der Schreibweise Maire. Andere französische Varianten sind Magerus, Magerius, Magyris und Magyrés.

Es ist auch möglich, dass sich dieser Familienname in anderen Ländern oder auf anderen Kontinenten unter anderen Schreibweisen oder Varianten findet. Beispielsweise finden sich einige Fälle des Familiennamens Magirius in Puerto Rico, Brasilien, Peru und Mexiko.

Möglicherweise gibt es auch in anderen Ländern besondere Schreibweisen des Namens, z.B. Magirus in der frühen neulateinischen Dokumentation.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Magirius spezifische und mehrdeutige Variationen in verschiedenen Versionen aufweist und in allen Ländern, in denen er vorkommt, ein historischer Bedeutungsträger ist. Zusätzlich gibt es viele verschiedene Zweiglinien des Namens, die sich aufgrund von regionalen Einflüssen herausgebildet haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Magirius

  • Von dem römischen Konsul Quintus Caecilius Metellus Pius Scipio Nasica, der vorwiegend als Metellus Scipio bekannt ist, wird angegeben, dass sein Familienname in manchen Archiven als Magirius oder Magirus angegeben ist.
  • Havez Magirius, der als Mariaan Magirius in der deutschen Enzyklopädie Brockhaus (gegründet 1796) aufgeführt ist. Er reiste in einer Flotte von Kriegsschiffen unter dem Kommando von Michiel Adriaenszoon de Ruyter während des zweiten englisch-niederländischen Krieges 1665-67.
  • Ein weiteres Mitglied dieser Familie ist Jan Magirius, der 1753 einige Monate als Verwalter der niederländischen Kolonie Java im heutigen Indonesien diente.
  • Henricus Magirius, der bekannteste Magirius aller Zeiten, war ein renommierter niederländischer Theologe des 16. und 17. Jahrhunderts, der als Gründer des Cartesianismus gilt. Er ist auch für seine beiden Arbeiten bekannt,ODisip.lein Physica (Physik) und Gustavia (Theologie).
  • Johann Magirius, ein weiterer Mitglied der Familie Magirius, diente im Jahr 1670 als Fiskal in der niederländischen Ostindien-Kompanie.
  • François Magirius, geboren 1717, war ein französischer Jesuiten-Missionar, der an der Jesuitenschule in Québec unterrichtete.
  • Cándido Magirius, ein spanischer Architekt, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Segovia, Spanien, lebte und arbeitete. Er schuf dort die berühmte Kathedrale.
  • Paul Magirius, ein niederländischer Komponist des 19. Jahrhunderts. Er komponierte vor allem Chorsätze.
  • Eduard Magirius, ein deutscher Philosoph des 19. Jahrhunderts. Er verfasste mehrere Werke über die Geschichte der Philosophie.
  • Johann-Sigismund Magirius, ein gefeierter deutscher Maler des 18. Jahrhunderts. Er malte sowohl religiöse als auch weltliche Themen.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Magirius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%