Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Manalil - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Manalil: Was bedeutet der Familienname Manalil?

Der Nachname Manalil hat mehrere Bedeutungen und historische Wurzeln. Der Name stammt ursprünglich aus Südindien und hat historisch bedeutungsvolle Verbindungen zu verschiedenen Teilen der indischen Kultur, einschließlich der Malayalam-Sprache, Religion und Kunst. Er kann auch als ein Teil der symbolischen und spirituellen Tradition der Nambūdīris, eines alten Brahmanen-Kastens in Kerala, betrachtet werden.

Der Name Manalil hat verschiedene Bedeutungen oder Interpretationen, die auf die frühen Beziehungen des Nambūdīri-Kasten zu den klassischen Talen der Sanskrit-Sprache zurückzuführen sind. Einige Gelehrte interpretieren den Namen als eine Abkürzung von „Manava Sthānalil“ und können daher als „Menschenheimat“ übersetzt werden. Andere sehen den Namen als ein Wort, das die Umtriebe des Menschen darstellt und „Menschliche Handlung“, „Gesellschaft“ oder sogar „Gottesfurcht“ bedeuten kann.

In gewissem Sinne ist der Name damit eng mit dem Konzept der Gemeinschaftlichkeit, aber auch des Individuums verbunden. Ein wirklich faszinierendes Element des Namens ist, dass derselbe Name sowohl gesellschaftlich als auch persönlich interpretiert und gebraucht werden kann. In letzter Ergänzung lässt sich der Name Manalil auch mit „Hoffnung“ oder „Erwartung“ verbinden.

Der Name Manalil ist auch ein Symbol für die Verbindung zur malayalam-Sprache und Kultur. Er ist einer der wenigen Nachnamen, die noch heute in Südindien weit verbreitet sind. Gleichzeitig repräsentiert er aber auch eine starke Spirituallität, die durch die malayalam-Sprache erzeugt wird. Auf vielerlei Weisen spricht Manalil davon, wer wir sind und woher wir kommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Manalil: Woher kommt der Name Manalil?

Der Nachname Manalil stammt aus dem indischen Bundesstaat Kerala. Manalil ist eine Variante des sanskritischen Wortes "Manali", das im alten Text Mahabharata als Bezeichnung einer Familie gebraucht wurde, die besondere Ehre und Erhabenheit erlangte. Der Nachname Manalil ist am weitesten in Kerala verbreitet, aber auch in anderen Teilen Südindiens gibt es bekannte Familien dieses Namens. Der Nachname ist in ähnlichen Formen auch in anderen Stadien der Subkontinent, wie Nepal, Bangladesch und Mittelasien vorhanden.

Der Nachname findet sich heutzutage auch im Rest der Welt in Ländern wie England, USA, Kanada, Australien, Thailand, China, Malaysia und Singapur. Der Nachname ist vor allem unter der indischen Diaspora in diesen Ländern weit verbreitet. Viele Familien, die den Namen tragen, stammen ursprünglich aus Kerala, aber es gibt auch viele, die direkt aus dem Ausland in Indien in die Positionen eingewandert sind.

In Kerala haben viele Menschen, die den Nachnamen Manalil tragen, einen starken Bezug zu ihren alten Wurzeln. Viele benutzen den Namen, um ihren Ursprung zu betonen. Süd-Kerala ist ein Heimatland für viele, die den Namen tragen. Darüber hinaus haben sich viele Menschen, die den Namen haben, in anderen Teilen der Welt niedergelassen, so dass auch dort viele Manalil-Familien zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Manalil

Der Nachname Manalil hat eine lange Geschichte und dessen Ursprung ist unsicher. Manalil ist ein hinduistischer Nachname, der in verschiedenen Regionen Indiens, vor allem im Süden, gefunden wird. Dazu gehören auch die indische Region Kerala, Andhra Pradesh, Uttar Pradesh und portionierte Regionen von Tamil Nadu sowie die malayische Region. Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens wie Manamali, Manalili, Manalilayam, Manalilayil, manaliliyil und viele weitere.

Manalil kann auch ein Kurzwort sein, das sich aus der Kombination von 'Mana' (Rang oder Stellung) und 'Lil' (am melodiösesten) zusammensetzt. Eine weitere Bedeutung ist, dass die Worte 'Mana' (Ehrung) und 'Lil' (Melodie) zusammencombiniert werden, um schöne Melodien zu schaffen.

Einige der Umschreibungen und Variationen des Nachnamens Manalil sind: Menwhali, Manalelil, Menwahalill, Manalisil, Menwhaali, Menwaleel, Menwahall, Manalasel, Manawali, Menwerali, Menweali und Manalefil.

Der Nachname Manalil kann das isländische Äquivalent Manilir haben. In Tschechien kann der Nachname Manalil in 'Maranile' oder 'Maraanilla' geändert werden, während er in Island in 'Marala' und 'Marallin' umgewandelt wird. In der kanadischen Region kann Manalil in Mancour oder Mencowour umbenannt werden.

Es gibt auch einige arabische Variationen des Namens Manalil, einschließlich Manal, Manali, Manalu, Manaleli, Menaleeli und Manalalee. In Deutschland und anderen deutschen Ländern ist es üblich, dass der Name Manalil zu Mariane oder Marianna wird, während in Großbritannien und Irland die Version Marilee lieber ist.

Außerdem wird der Nachname Manalil manchmal in die französische Version Marianel umbenannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Manalil

  • Banjo Manalil: ein indische-kanadischer Country- und Folkmusiker, bekannt für seine einzigartige Mischung aus traditioneller indisches Folklore und moderner western Musik.
  • Unni Manalil: ein Komponist und Musiker, bekannt für seine Kompositionen in modernen indische Filme.
  • Priya Manalil: ein erfolgreicher indische Schauspieler bekannt für Filmproduktionen wie "Monsoon Wedding" und "2 States".
  • Dinesh Manalil: ein Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur bekannt für seine Verfilmung von Klassikern wie "Mister Theethathay", "Kapbothu Kaalelaangadi", und "Maheshinte Prathikaram".
  • Sanahita Manalil: eine berühmte indische Künstlerin und Bildhauerin, bekannt für ihre gesellschaftskritische Kunst ohne Grenzen.
  • Sayan Manalil: ein renommierter klassischer Violinist, bekannt für seine einzigartige Komposition in modernen indische Filme.
  • Varun Manalil: ein erfolgreicher Sänger und Songwriter bekannt für seine modernen Pop-West-Kompositionen.
  • Vera Manalil: eine erfolgreiche indische Schauspielerin, bekannt für Filme wie "Kuch Kuch Hota Hai" und "Dilwale Dulhania le Jayenge".
  • Mallika Manalil: eine Opernsängerin bekannt für ihren klassischen indischen Gesang und die Einzigartigkeit.
  • Anand Manalil: ein renommierter indische Komponist bekannt für seine Filmmusik.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Manalil" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%