Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mandelbaum - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mandelbaum: Was bedeutet der Familienname Mandelbaum?

Der Nachname Mandelbaum hat seine Herkunft aus der deutschen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt „Mandelbaum“. Er wurde als Familienname Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Teilen Deutschlands verwendet, um die Nachkommen von Familien zu identifizieren, die eine ausgeprägte Beziehung zu der Pflanze als Zeichen der Tradition in ihrer lokalen Gemeinschaft hatten. Der Nachname Mandelbaum könnte vom Namen einer bestimmten Familie oder der Gegend abgeleitet sein, in der die Familie ansässig war.

Dieser Familienname wurde in verschiedenen Kulturen beibehalten und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Der Nachname kann auch auf ein Berufshandeln oder ein familiäres Handwerk hinweisen. Menschen, die den Nachnamen Mandelbaum tragen, könnten aus verschiedenen Kulturen stammen, die alle dieselbe Bindung zur Mandelpflanze haben.

Menschen mit dem Nachnamen Mandelbaum könnten auch eine jüdische Herkunft haben, da „Mandelbaum“ ein sehr häufiger Nachname für Menschen mit jüdischer Abstammung ist. In der jüdischen Kultur ist der Mandelbaum ein Symbol der Hoffnung, des Wohlstands und des Glücks und spielt in vielen Geschichten und Legenden eine wichtige Rolle.

Menschen, die den Nachnamen Mandelbaum tragen, können mit Stolz auf die jahrtausendealte Verbindung zur Mandelpflanze zurückblicken und die speziellen Bedeutungen und Traditionen, die sich aus der Geschichte und Abstammung hinter dem Nachnamen ergeben, teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Mandelbaum: Woher kommt der Name Mandelbaum?

Der Name Mandelbaum stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "mandelbaume", das sich etymologisch aus der Kombination von "mandel" und "baum" zusammensetzt und wörtlich übersetzt als "Mandelbaum" bezeichnet wird.

Der Name Mandelbaum kam ursprünglich als Wohnort- oder Landschaftsname in Deutschland vor. Nach Angaben des Verfassers des Buches "A History of German Jewish Surnames" wurde der Name Mandelbaum in Österreich-Ungarn, im Elsass, in den baltischen Ländern und in Polen auch als Familienname verbreitet. Auch heute ist er in diesen Ländern und auch in anderen Teilen Deutschlands und Europas weit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Mandelbaum einer der 97 am häufigsten vorkommenden jüdischen Namen. Dies hat dazu beigetragen, dass er heutzutage eine der beliebtesten Nachnamen in früheren osteuropäischen jüdischen Gemeinden und Einwanderergemeinschaften ist und in vielen Ländern und Regionen auf der ganzen Welt verbreitet wird.

Der Name Mandelbaum ist heutzutage auch in Israel sehr verbreitet. Unter Berücksichtigung der beiden Wurzeln des Wortes "mandelbaum" kann angenommen werden, dass Kinder, deren Eltern aus dem Ausland einwanderten, den Familiennamen oft als Symbol für den Ursprung ihrer Familie, ihren Glauben und ihren wirtschaftlichen Hintergrund aufnahmen.

Varianten des Nachnamens Mandelbaum

Der Nachname Mandelbaum hat gleiche oder ähnliche Ursprünge je nach Ursprungsland und Sprache. Im Deutschen bedeutet der Name Mandelbaum und ist von den Worten Mandel und Baum abgeleitet. Es existiert außerdem eine große Anzahl an Variationen und Schreibweisen dieses Nachnamens, die jeweils länderspezifisch sind.

Im Deutschsprachigen Raum kommen folgende Varianten des Namens vor:

Mandelbaü, Mandelbau, Mandelbohm, Mandelboom, Mandelboom, Mandelbaumm, Mandelblum, Mandelbaum, Mandelbohn, Mandelbuym, Mandelbüum, Mandelburg, Mandelbaum, Mandelbauz.

Auch wenn es sich um verschiedene Schreibweisen handelt, liegt der Ursprung dieser Namen alle in der jeweiligen lokalen Sprache:

In Deutschland: Mandelbaum

In Österreich: Mandelbaum

In der Schweiz: Mandelbaum, Mandelbuhm

In Niederlande und Belgien: Mandelboom

In Frankreich: Mandelblum

In Großbritannien: Mandelbaum

In den Vereinigten Staaten: Mandelbaum, Mandelburg

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die vom Namen Mandelbaum abstammen. Diese Namen sind in der Regel Varianten anderer Sprachen desselben Ursprungs. Im Französischen sind dies zum Beispiel Mandelblanc, Mandelbrille oder Mandelbrière. Im Italienischen gibt es Mandelbelli oder Mandelini. Im Spanischen kommen Mandelvalle und Mandelblanco vor. Im Portugiesischen sind es Mandelino oder Mandelbar.

Es gibt auch mehrere Variationen in asiatischen Ländern. Im Japanischen sind es Mandelbayme oder Mandelban. In Korea ist es Man-dal-bae-wol oder Man-dal-pal. In China ist der Name Man-dal-po-tou oder Man-dal-pou-shou.

In Skandinavien ist der Name Mandelgård geläufig, der vom schwedischen Mandelgård und dem norwegischen Mandelgård abgeleitet ist. Auch im Dänischen ist zum Beispiel Man-del-ber oder Man-del-ben zu finden.

Es ist gut möglich, dass die Nachnamen Mandelbaum, Mandelboom, Mandelblum, Mandelgård und andere ähnliche Namen von ein und demselben Wort abstammen, welches sich in den verschiedenen europäischen Ländern und Kulturen unterschiedlich entwickelt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Mandelbaum

  • Martin Mandelbaum war ein österreichisch-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop, der als amerikanischer Industrieller bekannt ist. Er gründete das Unternehmen Procter & Gamble und war einer der reichsten Männer Amerikas.
  • Mark Mandelbaum war ein kanadischer Geschäftsmann und Sozialunternehmer. Er war Gründer der Mandelbaum-Stiftung, eine der größten philanthropischen Einrichtungen Kanadas.
  • Mayer Mandelbaum war ein polnischer jüdischer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge. Er gilt als einer der führenden Köpfe des 19. Jahrhunderts in Polen.
  • Isaac Mandelbaum war ein amerikanischer Geschäftsmann und Philanthrop, der sich hauptsächlich für die Zwecke der jüdischen Gemeinde in Omaha, Nebraska, einsetzte.
  • Marjorie Mandelbaum war eine berühmte amerikanische Choreografin, die für ihre einfallsreichen Choreografien und Einblicken in das Ego der Künstler bekannt ist.
  • Milton Mandelbaum war ein US-amerikanischer Politiker, der für die Republikanische Partei im Repräsentantenhaus des US-amerikanischen Kongresses saß.
  • Michael Mandelbaum war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler, Autor und ehemaliger Professor für Internationale Beziehungen und Direktor des American Foreign Policy Program an der Johns Hopkins University School of Advanced International Studies.
  • Werner Mandelbaum war ein deutscher Liedtextschreiber. Er schrieb die Texte zu mehreren Liedern, die zu deutschen hitparaden mächtigen Klingeltöne wurden.
  • Charles Eugene Mandelbaum war ein amerikanischer Jurist und Richter am Obersten Gerichtshof von Kalifornien. Er wurde von Präsident Jimmy Carter zum Richter ernannt.
  • Rav Joel Mandelbaum war ein polnisch-amerikanischer jüdischer Gelehrter, der als Begründer der Musar-Bewegung bekannt ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mandelbaum" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%