Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marangoz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marangoz: Was bedeutet der Familienname Marangoz?

Der Nachname Marangoz kommt ursprünglich aus dem anatolischen Raum, vor allem aus dem Gebiet um Ankara. Nachnamen, die auf -göz enden, wie dieser, können verschiedene Ursprünge haben. Manche sind durch Berufe entstanden und andere beziehen sich auf Attribute oder das Erscheinungsbild der Person, ähnlich wie ein Adjektiv.

Der Nachname Marangoz stammt dich vermutlich von dem türkischen Wort marangoz, was "Schreiner" bedeuet. Er wurde vermutlich vom Schreiner-Beruf abgeleitet, so dass er zum Nachnamen derer, die in dieser Berufsgruppe tätig waren, wurde. Im Laufe der Geschichte hat der Marangoz-Nachname eine Verbindung zu Traditionen und Handwerk hergestellt, die sich bis heute in Anatolien und anderen Regionen des Nahen Ostens fortsetzt.

Menschen, die diesen Nachnamen tragen, können auch noch heute im Beruf des Schreiners arbeiten. Der Marangoz-Nachname ist auch immer noch sehr weit verbreitet und kann vor allem in Anatolien, aber auch in anderen Teilen der Türkei, dem Nahen Osten und einigen Teilen Europas gefunden werden.

Der Marangoz-Nachname ist heutzutage ein Ehrenname, der auf eine lange Tradition und Geschichte des Handwerks in Anatolien hinweist. Der Nachname kann eine wertvolle Erinnerung an den Einfluss derer, die die Tradition des Handwerks gelehrt und weitergegeben haben, sein. Diejenigen, die diesen Namen tragen, sind stolz auf ihre Wurzeln und die damit verbundenen Traditionen. Es ist die Anerkennung einer langen Tradition, die in Familien fortgeführt und geschätzt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Marangoz: Woher kommt der Name Marangoz?

Der Nachname Marangoz ist ein sehr seltener Name, der hauptsächlich in der Türkei vorkommt. Er stammt wahrscheinlich aus dem aserbaidschanischen Wort ‘merağoz’, was ‘Herd’ oder ‘Ofen’ bedeutet.

Der Name Marangoz ist vielfach in der Türkei vertreten. Allerdings hat sich die Familie auch in zahlreiche andere Länder auf der ganzen Welt ausgebreitet. So sind personenbezogene Datenbanken über Marangoz-Personen in Italien, den USA, Großbritannien, Deutschland, Kasachstan, Saudi-Arabien und anderen Ländern aufgetaucht. Da der Familienname nicht weit verbreitet ist, sind die meisten Marangoz in den Ländern, in denen sie leben, tendenziell sehr eng miteinander verwandt.

In den letzten Jahren haben auch viele Marangoz-Familien ihren Weg nach Kontinenten wie Nordamerika und Europa gefunden. Das liegt daran, dass es oftmals wirtschaftliche Gründe gibt, die sie dazu veranlassen, nach einem besseren Leben in einem anderen Land zu suchen. Die Marangoz, die sich entschieden haben, haben sich meist in den größeren urbanen Zentren wie New York City, Washington DC, London oder Berlin niedergelassen und sie haben sogar in anderen Teilen Europas ihre Spuren hinterlassen.

Auch wenn der Name Marangoz nicht sehr weit verbreitet ist, ist er noch immer ein Name, der auf der ganzen Welt vertreten ist.

Varianten des Nachnamens Marangoz

Der Nachname Marangoz ist ein traditioneller türkischer Familienname, der vor allem im europäisch asiatischen Raum anzutreffen ist. Der Nachname hat eine lange Geschichte und ist das selbe wie die Bezeichnung eines Schmieds, eines Handwerks, das in der Türkei seit Jahrhunderten ausgeübt wird.

Es gibt einige verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Marangoz, obwohl sie alle vom selben Ursprung stammen. Einige der häufigsten sind:

Marangozlu, Marangozz, Marangohz, Marangœz, Marangöz, Marangözy, Marangozy, Marangoi, Marangawz und Marangast.

Es gibt auch noch einige seltener vorkommende und manchenorts auch unbekannte Varianten, wie z.B. M Arangoiz, Marangazz, Marangoss sowie Marangowz.

Es gibt auch einige alternativ geschriebene Nachnamen, die mit dem Ursprung des Namens Marangoz verbunden sind. Einige der häufigsten sind:

Maranozz, Maranoz, Marango, Maranjo oder Marangoze.

Darüber hinaus gibt es auch ähnlich klingende Nachnamen, wie z.B. Marantolo, Maranzano, Marasco, Marascola, Maraso, Marazzo, Marazzano, Marazza, Marazzi, Mancosu oder Marca.

Obwohl die meisten Varianten des Nachnamens Marangoz von türkischem Ursprung sind, tauchen sie auch in vielen anderen Ländern auf, einschließlich der Vereinigten Staaten, Australien, der Türkei, Großbritannien, den Niederlanden, Russland, Deutschland, Polen und vielen anderen.

Berühmte Personen mit dem Namen Marangoz

  • Avni Marangoz: ein modernistischer türkischer Maler, der in vielen Gemälden, Zeichnungen, Collagen und Installationen experimentiert hat. Seine berühmteste Arbeit ist sein Monumentalkunstwerk „Istanbul: Labirinth der Visionen“.
  • Emine Marangoz: eine türkische Anwältin und Politikerin, die in der AKP-Partei ist und auch Teil des Istanbuler Stadtrats ist. Sie wurde weithin für ihr Engagement gegen Diskriminierung von Frauen in der Türkei geehrt.
  • Tunc Marangoz: ein sehr bekannter türkischer Künstler und Musiker, der in den USA lebt. Er hat viele Alben veröffentlicht, unter denen sein Album „Dharma“ besonders bekannt ist.
  • Özcan Marangoz: ein türkischer Künstler, der sich auf modernistisches Design und visuelle Installationen spezialisiert hat. Er hat einige Ausstellungen in der Türkei und im Ausland und viele seiner Werke wurden weithin auf Kunstmessen vorgestellt.
  • Furkan Marangoz: er ist ein deutscher Fußballer, der auch für die türkische Nationalmannschaft spielt. Er hat bereits viele Spiele in der German Soccer League gespielt und ist bekannt für seinen schnellen und forschen Spielstil.
  • Mustafa Marangoz: ein prominenter türkischer Schauspieler und Produzent in der türkischen Filmindustrie. Er hat an etlichen Filmen und TV-Shows mitgewirkt und wurde mehrfach für seine Leistungen bei Preisverleihungen ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marangoz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%