Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marble - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA DNA-Test: Eine persönliche Reise zur Entdeckung meines skandinavischen Erbes

Mithilfe eines iGENEA DNA-Tests entdeckte eine Person, dass sie skandinavisches Erbe hat - eine Information, die ihre Sicht auf den eigenen Nachnamen und ihre familiäre Identität veränderte. Diese Erfahrung war nicht nur eine Offenbarung, sondern auch eine Bereicherung für die eigene Identität.

Y. Marble

weiterlesen

Marble: Was bedeutet der Familienname Marble?

Der Nachname Marble hat seinen Ursprung im altenglischen Wort "marrb", was so viel wie "Kies" oder "Kalkstein" bedeutet. Dieser Name ist ein häufig gefundener Familienname, der besonders häufig in England, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Skandinavien gefunden wird. Es ist ein habitueller Name, das heißt ein Name, der durch das Leben auf einer bestimmten Region, auf ein bestimmtes familiäres Handwerk oder andere historische Gegebenheiten automatisch zu dem jeweiligen Familienzweig zugeordnet wird.

Der Nachname Marble wird auf viele unique Arten weltweit überliefert, einschließlich Marple, Marplee, Marbelle und Marbley. Es ist auch ein beliebter Name in Deutschland, wo einige Variationen als Marbel und Marbelow oder Marbeler umgangssprachlich bezeichnet werden.

Der Nachname Marble kann von vielen verschiedenen Gruppen stammen, die sich im Laufe der Zeit in England, dem Kontinentaleuropa und, im Gegensatz zu einigen Meinungen, auch Nordamerika angesiedelt haben. Viele derer, die diesen Familiennamen tragen, stammen vor allem aus Südwestengland und stammen vielleicht aus anderen Familien, die in der Region lebten. Es ist möglich, dass der Nachname abgeleitet wurde von Handwerkern, die sich in der Region auf Marmorarbeit spezialisiert hatten.

Weiter kann man einige Hinweise darauf finden, dass der Nachname auch aus Familien stammte, die in Felswerken arbeiteten, sowie aus Steinmetzen und anderen Steinbeschaffern. Es ist auch möglich, dass einige der Marble-Familien in den britischen Kolonien und in Nordamerika ankamen, vielleicht als Teil von Siedlungen, die in den neuen Gegenden gegründet wurden.

Der Nachname Marble ist heute ein häufig gefundener Name, der auf der ganzen Welt Verteilungen aufweist. Dank den modernen Techniken wie dem Internet und der Forschung, können Menschen nun mehr über ihre Herkunft und über die Familienzweige erfahren, die den Nachnamen hatten.

Herkunftsanalyse bestellen

Marble: Woher kommt der Name Marble?

Der Nachname Marble ist eng mit den westgermanischen Völkern verbunden, die als die Angelsachsen bekannt sind. Der Name kann einen nahe Verwandten des Namens Marble haben, der als Mere oder Marmara, dem alten angelsächsischen Wort für Meer, bezeichnet wird. Dieser Name könnte ein Hinweis darauf sein, dass der ursprüngliche Familienstammbaum aus jemandem bestand, der entweder in der Nähe eines Sees oder am Meer lebte. Der Name Marble ist im Angelsächsischen hauptsächlich in den südlichen und westlichen Regionen Englands beheimatet, aber er ist heute in zahlreichen europäischen Ländern zu finden, insbesondere in Großbritannien, Irland, Deutschland und den Niederlanden. Er ist auch in den USA, Kanada und Australien verbreitet.

Der Nachname Marble ist heute in verschiedenen Varianten zu finden, darunter Marple, Marples, Marpill, Marteel, Mertue und Marflan, aber der gängigste Name ist Marble. Heutzutage ist der Name Marble nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Asien verbreitet. Der Name Marble ist einer der ältesten Nachnamen Englands und einer der ältesten Nachnamen in Europa überhaupt. Seit mehr als tausend Jahren tragen Angelsachsen diesen Namen, und seine Popularität hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert. Viele Verzweigungen der Marble-Familie existieren heute noch. Die Marble-Familie ist auf der ganzen Welt verstreut und trägt den Namen weiter.

Varianten des Nachnamens Marble

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Marble gibt es eine ganze Reihe. Die meisten entsprechen alle demselben Ursprung - sie entstammen dem englischen marbel, dass sich aus dem mittelhochdeutschen wort marbel, marbuel (auch geröllstein) ableitet.

Die gebräuchlichsten varianten des namens in Großbritannien und den USA sind Marble, Marbel, Marbels und Marbles. Variationen in Schreibweise und Ausprägung des Namens können dennoch häufig vorkommen. So kann der Name trotz des gleichen Ursprungs auch manchmal als Marbles, Marbelle oder Marbill geschrieben werden.

Schwedische Variationen des Namens sind Marbelius, Marbell, Marbella und Marbellian. Andere Variationen, die stark von der ursprünglichen Bedeutung des Namens abstammen, sind Marboll, Marbanks und Marbough.

In der spanischen Regionen entwickelten sich verschiedene variants von Marble, einschließlich Marbello, Marabella, Marbelo, Marbellino, Marbella, Marbiola und Marbillos. Die italienische Variante des Namens ist Marbelle, während in anderen Teilen Europas Mörbel, Mörbell, Marbelli, Marbel, Mörbels, Maribell, Merbels, Möbels, Marballs, Marbelius, Mar

Berühmte Personen mit dem Namen Marble

  • Clifford Marble: Clifford Marble war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist, Drehbuchautor und Produzent. Er schrieb später unter dem Pseudonym Malcolm Braly auch Romane und wurde für seine Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
  • Charles Marble: Charles Marble war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kurzgeschichten und Gedichte bekannt ist. Einige seiner bekanntesten Werke wurden in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht.
  • Carrie Marble: Carrie Marble war eine US-amerikanische Leichtathletin, die 1992 in Barcelona an den Olympischen Spielen teilnahm. Sie hatte bereits mehrere nationale und internationale Meisterschaften gewonnen.
  • Shannon Marble: Shannon Marble war ein kanadischer Schauspieler, der auch als Model und TV-Berichterstatter tätig war. Er hat in verschiedenen TV-Serien und Filmen mitgewirkt, darunter auch "The Next Generation" und "Boston Legal".
  • Athena Marble: Athena Marble ist eine US-amerikanische Gitarristin und Sängerin, die sich als Mitglied der Band "Pearl" einen Namen gemacht hat. Sie war auch Keyboarderin bei verschiedenen Punk-Rock-Bands.
  • Richard Marble: Richard Marble war ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Arbeit in Filmen wie The Madness of King George, Men in Black und The Mask of Zorro.
  • John Marble: John Marble war ein US-amerikanischer Komponist und Pianist, der auch einige klassische Alben aufgenommen hat. Sein Werk umfasst Kompositionen für Klavier, für Sinfonieorchester, Chorwerke und vieles mehr.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marble" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%