Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Einblick in meine Herkunft: Was mein iGENEA DNA-Test über den Namen Martel offenbarte

Durch einen iGENEA DNA-Test konnte ich mehr über meine Herkunft und insbesondere den Nachnamen Martel erfahren. Die Ergebnisse bestätigten zu meiner Überraschung eine französische Abstammung und einen Zusammenhang mit der historischen Persönlichkeit Karl Martell.

Y. Martel

weiterlesen

Martel: Was bedeutet der Familienname Martel?

Der Nachname Martel stammt aus dem französischen Wort "martel" für Hammer und bezieht sich auf eine häufige Form von Familienherkunft, die sich vom Handwerk ableitet. Es bedeutet, dass der Namensträger einen Teil seiner Abstammung auf eine Familie von Handwerkern zurückführt.

In vielen Regionen Frankreichs werden die Einwanderer, die praktische Fertigkeiten in den verschiedenen Gewerken ausübten, als Martels bezeichnet und der Nachname wurde über die Familienlinie vererbt. Viele, die den Nachnamen Martel tragen, sind direkte Nachfahren der Familie, die ursprünglich ein Handwerk ausübte.

Es ist bekannt, dass im achtzehnten Jahrhundert die Nahrungsmittelproduktion aus dem feudalen System auf den Handelsmarkt übergegangen war. Als Ergebnis kam es zu einer erheblichen Migration von Bauern und Handwerkern in die neuen Städte. Viele dieser Einwanderer waren Handwerker, die die besonderen kulturellen Eigenschaften hinterließen, die heute als Martels bekannt sind. Der Name hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und ist nun ein Name, der Handwerkern besonders in Frankreich und anderen Ländern in Frankophoner Kultur zugeschrieben wird.

In vielen Gegenden Frankreichs haben sich die Handwerker als feste Teile lokaler Gemeinschaften erwiesen und bis heute in einigen Familien vererbt. Viele dieser Berufe umfassen die Herstellung von Metallprodukten, Schmieden, Steinmetzarbeiten, Holzarbeiten, Schmirgelarbeiten und Schneiderarbeiten. Handwerkskunst und Handwerkerschaft werden weiterhin in den Familien Martel geschätzt und diejenigen, die diesen Nachnamen tragen, schätzen es, ein Teil ihrer Familiengeschichte zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Martel: Woher kommt der Name Martel?

Der Nachname Martel stammt aus dem französischen Wort "martel", was "Hammer" bedeutet. Der Name könnte eine hervorragende militärische Bedeutung haben, insbesondere für denjenigen, der mit der Waffe des Hammers in der Schlacht kämpfte. Dies wird das frühe Aussehen des Hammerhandsymbols unterstützen.

Der Nachname Martel ist heute in allen Teilen der Welt verbreitet. Insbesondere in Frankreich, Belgien, Luxemburg und in den meisten französischsprachigen Ländern in Nordamerika. In Belgien ist es der zweithäufigste Nachname und in Luxemburg der häufigste. In Frankreich kann man mehr als 6.000 verschiedene Varianten des Nachnamens finden.

Es gibt viele Varianten und Ableitungen des Nachnamens: vom französischen "Martell" bis hin zu den seltener vorkommenden Varianten "Mertel" und "Martell". Die Wurzeln des Nachnamens liegen jedoch im lateinischen Wort "martellum", was "Hammer" bedeutet. Als solche hatte der Name eine hervorragende militärische Bedeutung.

Heutzutage gibt es viele Entlehnungen des Nachnamens Martel, insbesondere unter anglo-amerikanischem Einfluss. Diese neuen Varianten sind "Martell", "Martelle", "Martelleau", "Martelleau de La Pomerade", "Martellino" und "Martellone". Der Name ist auch in vielen Memorials, Gedenkstätten und Ehrenhainen in aller Welt zu finden.

Der ehemalige französische Politiker François-Xavier Martel war ein Adoptivsohn des Generalleutnants Jean Victor de Martel. Jean Victor de Martel war ein Generalleutnant der französischen Armee unter Napoleon Bonaparte.

Der Nachname Martel ist heute weltweit verbreitet und kann in vielen seiner Varianten und Entlehnungen in vielen Ländern gefunden werden. Obwohl der Ursprung des Namens auf große militärische Bedeutung und den Symbolismus des Hammers zurückgeht, hat sich der Name über die Jahrhunderte als Wiener Familienname erhalten.

Varianten des Nachnamens Martel

Der Nachname Martel kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, unter anderem:

Martelle, Martell, Martelli, Martelletti, Marteli, Marteau, Martelot, Martella, Marteleau, Martellotti, Marteday, Martelini, Martensen, Martling, Marttila, Martini, Martiño, Martinetti, Marton, Martinsen, Martzell, Martelon, Martelli-Mather, Marten, Martens, Martensen, Martensen, Martell-Johnson, Martellini, Mueller-Martel, Martello, Martenas, Martin, Martin-Martel, Martelleau, Martellucci, Martenetti, Marters, Martelletto, Martellozzi, Martelloni, Mart Dove, Martinez and Martisan.

Es gibt verschiedene Herkunftssprachen und Bedeutungen des Nachnamens Martel. Abgesehen von Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz kommt der Nachname auch in vielen anderen europäischen Ländern vor.

In anderen Kontinenten ist der Name auch unter verschiedenen Variationen bekannt, beispielsweise Martel in Nord- und Südamerika oder Martel in Afrika oder Asien. Der Nachname Martel ist französischen Ursprungs.

In manchen Sprachen ist der Nachname variabel, beispielsweise in Italien Martel oder Martelli, in Spanisch Martel oder Martínez und in Portugiesisch Martel oder Marteles. Der Nachname kann auch eine andere Schreibweise haben, beispielsweise, wenn er - zusammen mit dem Vornamen - im englischsprachigen Raum verwendet wird; dies wird als Martel-Name bezeichnet.

Im Zusammenhang mit dem Nachnamen Martel können Bayern und Oberösterreicher eine sprachliche Variante des Namens namens Mertl kennen.

Berühmte Personen mit dem Namen Martel

  • Steve Martel: ein kanadischer Eishockeyspieler, der für mehrere Teams in der National Hockey League gespielt hat.
  • Marshal Martel: ein kanadischer Schriftsteller und Journalist, der für The Globe and Mail geschrieben hat.
  • Joyce Martel: ein britischer Musiker, Komponist und Arrangeur, der Songs für viele bekannte Künstler geschrieben hat.
  • Didi Martel: ein niederländisch-amerikanischer Künstler und Schriftsteller, der in der US-amerikanischen künstlerischen und literarischen Szene bekannt ist.
  • Loretta Martel: eine australische Schauspielerin, die vor allem in Filmen und Fernsehserien in den 70er und 80er Jahren zu sehen war.
  • Ryan Martel: ein kanadischer Schauspieler, der in Filmen wie Youth in revolt und American Pie zu sehen war.
  • Jean-Paul Martel: ein französischer Autor und Drehbuchautor, bekannt für Werke wie Le Grand Cauchemar und Le bal des maudits.
  • Don Martel: ein kanadischer Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur, der vor allem für seine Arbeit im Jazz Orchestra of the Delta bekannt ist.
  • Emilie Martel: eine französische Schauspielerin, TV-Moderatorin und Künstlerin, die bekannt für ihre Arbeiten in Der Tod im Basar und La Chanson du Bonheur ist.
  • Claudine Martel: eine französische Schauspielerin, bekannt für ihre Arbeiten in Filmen wie Les Cousins und La Criée.

Weitere Nachnamen

MarteinMartekMartemyanovMartenMärtenMartensMärtensMartensenMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtenssonMartersteigMarterstock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%