Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

DNA-Test erweitert mein Verständnis der Marten-Familiengeschichte: Ein skandinavisches Erbe entdeckt

Ein DNA-Test bei iGENEA enthüllt überraschende skandinavische Wurzeln in der Familiengeschichte des Verfassers.

U. Marten

weiterlesen

Marten: Was bedeutet der Familienname Marten?

Der Nachname Marten ist ein beliebter Familienname, der vor allem in Nordafrika, dem Mittleren Osten und Europa gefunden wird. Er wird auch in Amerika und Kanada verbreitet gefunden.

Der Name Marten ist auf das niederländische Wort "Muur" zurückzuführen, das "Mauer" bedeutet. Dies weist darauf hin, dass die Personen dieses Namens ursprünglich aus einem Umfeld stammen könnten, in dem Mauersteine entscheidend sind. Beispielsweise könnte das möglicherweise ein Umfeld bedeuten, in dem Wallanlagen oder Befestigungen typisch sind.

Der Name Marten wird auch in Teilen von Skandinavien und Deutschland gefunden. Es geht zurück auf ein altes germanisches Wort, das "Hausbewohner" bedeutet. Dies bedeutet, dass Personen dieses Namens Verbindungen zu Personen in Häusern haben, was explizite Verbindungen zu Familien und Sippen unterstützt.

Meistens wird davon ausgegangen, dass der Nachname Marten auf französische und franche-comtische Wurzeln zurückgeht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch viele andere nordische und deutsche Einflüsse vorhanden sind. Einige Experten glauben, dass der Name Marten auch auf den alten deutschen Namen "Martius", der „Gott des Krieges“ bedeutet, zurückzuführen sein könnte.

Abschließend ist es schwer, eine eindeutige Bedeutung des Nachnamens Marten zu bestimmen. Der Name verfügt über germanische, niederländische, skandinavische und französische Wurzeln, die eine Vielzahl von Erklärungen und Deutungen unterstützen. Aufgrund der großen Verbreitung des Namens ist es jedoch ohne Zweifel möglich, die Bedeutung in Bezug auf die Familiengeschichte oder den Ort der Herkunft zu untersuchen.

Herkunftsanalyse bestellen

Marten: Woher kommt der Name Marten?

Der Nachname Marten stammt aus Deutschland und ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Der Name wurde im 15. Jahrhundert im niedersächsischen Groningen aufgeschrieben und stammt vom Familiennamen 'de Marten in Urem' ab. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist unbekannt, aber es spekuliert, dass er von dem deutschen Wort für "Bär" oder "Polster" abgeleitet ist.

Heute ist der Nachname Marten weltweit verbreitet. Er ist besonders in Deutschland, den Benelux-Ländern, Nordamerika und Australien beliebt und wird auch oft in Großbritannien gefunden. Was die Herkunft betrifft, sind die meisten Personen, die den Namen Marten tragen, Einwanderer aus Europa, deren Nachnamen sie in die Länder ihrer Emigration mitgebracht haben.

Die meisten Personen, die den Nachnamen Marten tragen, sind weiß, aber es gibt auch einige, die eine andere ethnische Herkunft haben, hauptsächlich die afrikanische. Es kann jedoch sein, dass der Nachname in afrikanischen Ländern durch ehemalige Kolonisten oder durch Einwanderer aus europäischen Ländern weiter verbreitet wird. Der Name ist aber auch in zahlreichen asiatischen Ländern mit einer europäischen Kolonialgeschichte vertreten.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname Marten erheblich verändert. Es gibt jetzt mehr Varianten des Namens, was durch die Mischung von Kulturen und Ethnien und durch Migration verursacht wurde. Der Nachname ist auch häufiger geworden, da viele Menschen in andere Länder übersiedeln, aber auch weil sich Paare aus verschiedenen Regionen zusammenfinden.

Varianten des Nachnamens Marten

Der Nachname Marten teilt eine gemeinsame Tradition und Herkunft mit der englischen Variante Martin. Beide Nachnamen stammen vom römischen Namen Martius ab, was im Deutschen als "Krieger" und im Lateinischen als "Gott des Krieges" übersetzt wird.

Etymologisch gesehen stammen die Nachnamen Marten und Martin vom römischen Namen Martius ab, obwohl sie sich in Sprache und Orthographie unterscheiden. Im Deutschen gibt es verschiedene Varianten, die aus den gleichen Wurzeln oder Phonemen stammen. Dazu gehören Marten, Martins, Martenson, Martensson, Marts, Martens und Martensen.

Des Weiteren werden in ganz Europa einige Abwandlungen des Nachnamens Marten gefunden, wie z.B. March, Marchant, Marchon und Marton in England. In den Niederlanden ist Martijn oder Martens eine gängige Variante. In Schweden kann man der Nachname Martinson finden.

Manche Menschen können sogar eine Verbindung zu einigen der früheren römischen Gottheiten herstellen, aus denen der Name ursprünglich stammt, wie z.B. Mars oder dem legendären Fürsten Hannibal. Aber das muss nicht der Fall sein; die meisten Personen, die diesen Nachnamen tragen, haben keinen solchen Bezug.

Der Nachname Marten ist auf der ganzen Welt verbreitet und in vielen Ländern gibt es Wortvarianten, wie z.B. Martin in England oder Martens in den Niederlanden. Einige Personen, die den Nachnamen tragen, haben eine engere Verbindung zur römischen Religion, aber das ist nicht immer der Fall.

Berühmte Personen mit dem Namen Marten

  • German Lars Marten ist ein deutscher Hip-Hop-Künstler, der 1988 in Berlin geboren wurde. Er machte sich als Rapper, Autor und Produzent einen Namen. Marten ist Mitglied der Berliner Crew "Die Rebellen", die für ihre politischen Lyrics bekannt ist.
  • Richard Marten ist ein australischer Pop-Sänger. Er erregte viel Aufsehen, als er 2009 sein Debütalbum herausbrachte, das Songs wie "Live To Love", "Free" und "Everyday" enthält. Sein zweites Album erschien 2014, gefolgt von einem dritten Album im Jahr 2019.
  • Soleil Moon Frye ist eine amerikanische Schauspielerin und Regisseurin, die im Alter von acht Jahren den Fernsehfilm „Punky Brewster“ spielte. Sie wurde als Soleil Moon Frye-Marten geboren, da ihre Mutter sich nach ihrer Heirat in den Lehrer und Autor Virgil Marten umbenannte.
  • Malte Marten ist ein deutscher Schauspieler, der seit 1999 in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auftrat. Seine bekanntesten Rollen waren die des Timm Möllner in der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ und die des David in der Netflix-Serie „Tribes of Europa“.
  • Ian Marten ist ein britischer Kameramann, der für seine Arbeit an den Filmen „Batman Begins“, „Race“, „Island“ und „Sherlock Holmes“ bekannt ist. Er hat auch an mehreren Musikvideos gearbeitet, darunter die der Künstler Stereophonics und der Pet Shop Boys.
  • Frits Marten ist ein niederländischer Maler aus dem Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts. Er malte vor allem die Landschaften seiner Heimat und arbeitete auch als Kupferstecher und Radierer. Einige seiner berühmtesten Werke sind die achtundvierzig Ansichten von Amsterdam.
  • Bob Marten ist ein amerikanischer Country- und Folk-Sänger und Gitarrist, der in den 1960er Jahren in Nashville berühmt wurde. Er trat mit verschiedenen Country-Legenden auf und schrieb viele bekannte Songs, darunter "Lonely Street" und „The Race Is On“.

Weitere Nachnamen

MarteinMartekMartelMärtelMartemyanovMartensMärtensMartensenMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtenssonMartersteigMarterstock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%