Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martek: Was bedeutet der Familienname Martek?

Der Nachname Martek ist ein slawischer Name, der in mehreren skandinavischen Ländern, Südosteuropa und Sibirien verbreitet ist. Er ist ein patronymischer Name, der von dem slawischen persönlichen Vornamen "Mart" abgeleitet ist. Der Name kann in einigen Fällen auch aus "marija"- oder "mar", lateinische Formen des Namens Maria, abgeleitet sein.

Mart ist ein Name, der oft als Kosename von "Marcus" oder "Martin" verwendet wird, insbesondere auf den skandinavischen Inseln. Der Name bedeutet "Krieger", verweist auf einen Kriegergott und ist mit einem mächtigen, entschlossenen Charakter verbunden.

In Deutschland hat der Name Martek jedoch möglicherweise auch eine andere Herkunft. Es ist möglich, dass er aus dem deutschen Wort "mart" stammt, das Gewehr oder Schloss bedeutet. In beiden Fällen ist der Name mit Kampf, Kampfgeist und tapferem Einsatz verbunden.

Der Name Martek hat eine lange Geschichte, die bis zu den Anfängen des slawischen Volkes mit seiner Kultur und Sprache reicht. Er ist heute auch in Deutschland und anderen Ländern weit verbreitet. Es ist ein Name mit einer symbolischen Bedeutung, der Kampfgeist und Tapferkeit sowie Mut und Entschlossenheit repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Martek: Woher kommt der Name Martek?

Der Nachname Martek stammt ursprünglich aus Slowenien und heißt auf Slowenisch "Maar". Dieser Name ist auch in vielen anderen europäischen Ländern sehr verbreitet.

Der Name Martek ist vor allem in der slowenischen Region bekannt. Dort ist er ein häufiger Nachname für Menschen, die an das slowenische Erbe erinnern wollen. Der Name wird vor allem in Slowenien und Kroatien sowie im benachbarten Kroatisch-Slowenischen Kulturraum verwendet.

Der Nachname Martek hat auch in Teilen der USA Wurzeln geschlagen, besonders im Mittleren Westen und Südosten. Dort ist er zum Beispiel im Bundesstaat Michigan sehr beliebt.

Der Name Martek wurde auch in Kanada eingeführt, insbesondere in der Provinz Alberta. Zwischen 1951 und 1961 verließen viele Slowenen Kanada und zogen mit ihrem Namen dorthin.

Der Name kann auch in einigen lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien, Mexiko, Kolumbien und Venezuela gefunden werden. Der Name wird in diesen Ländern als ein Erbe der Kolonialisierung durch europäische Einwanderer angesehen.

Der Nachname Martek ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er wird vor allem in Europa, Nordamerika, Südamerika und Australien gefunden. Der Name ist auch im Internet sehr präsent, da viele Menschen mit diesem Namen ein lebenslanges Netzwerk von über die ganze Welt verstreuten Familienmitgliedern mit demselben Namen schaffen.

Varianten des Nachnamens Martek

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung wie der Name Martek haben.

Der Name Martek ist abgeleitet vom slawischen Wort "Marek", das ein Kurzform des hebräischen Namens Mark bedeutet und auf den Apostel Markus verweist. Es kann in einigen slawischen Ländern vorkommen, insbesondere in Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien und Slowenien.

In Polen könnte der Name Martek auch als etwas abgewandelte Version von "Marchek" oder "Marczek" vorkommen. In Kroatien ist er möglicherweise als "Marcik" oder "Marček" bekannt, während man in Tschechien vielleicht "Martinek" oder "Martinko" antrifft. In Slowenien kann er als "Marček" bezeichnet werden.

Der Name Martek kann sich auch mit anderen Ländern vermischen und abgewandelt werden, um z.B. "Martich", "Marteki", "Marteko" oder "Martec" zu ergeben. Er kann auch als "Marteczka (Mädchenname)" bezeichnet werden.

Es gibt auch einige andere Wurzeln des Namens Martek, z.B. in Deutschland und Österreich als eine kurzform von "Mertinchen" oder "Mertin". Außerdem gibt es den volkstümlichen schottischen Namen "Martick", der ursprünglich aus dem Namen "Mart" abgeleitet ist.

Daher können einige Varianten und Schreibweisen des Namens Martek sein: Martec, Marteczka, Martik, Martech, Marteki, Martinko, Martich, Marček, Marczek, Marteko, Marcik, Mertin und Mertinchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Martek

- Giuliano Martek, US-amerikanischer Schauspieler. Er begann seine Schauspielkarriere als Kind in musikalischen und Bühnenproduktionen, bevor er als Teenager bei Filmen und Fernsehserien auftrat. Er hat in den letzten zehn Jahren in zahlreichen Filmserien und:projekten mitgewirkt, darunter "New Kids on the Block" und "Grimm". - Gary Martek, US-amerikanischer Jazzmusiker. Er begann seine Musikkarriere als Saxophonist, bevor er auf Drums und Bass umsteigte. Er arbeitete mit vielen namhaften Künstlern zusammen, darunter Tom Petty, Diana Ross, Joe Cocker und Eric Clapton. - Walter Martek, US-amerikanischer Jazz-Klarinettist. Er war einer der musikalischen Pioniere der Dixieland-Welle des Jazz und spielte in vielen Jazzclubs im ganzen Land. Zu seinen Aufnahmen zählen Aufnahmen der Duke Ellington Band, The Commodore Jazz Band und der Classic Jazz Quartet. - Bruno Martek, professioneller Pokerspieler. Er spielt seit seiner Jugend professionell Poker und konnte sich in der Pokerwelt einen Namen machen, indem er bei vielen internationalen Turnieren antrat und gewann. - John Martek, US-amerikanischer Komponist und Folkmusiker. Er war ein Pionier der amerikanischen Folkmusik und komponierte und führte diverse Musikstücke auf. Er brachte mehrere Alben auf den Markt, darunter "Lonesome Winter", "Rambling Man" und "Trouble On The Line". - Igor Martek, ungarischer Schriftsteller. Martek wird als einer der wichtigsten Autoren der ungarischen Literatur des 20. Jahrhunderts angesehen. Seine Werke behandelten Themen wie Religion, Philosophie, Reise usw. - Matthias Martek, österreichischer Schriftsteller. Er ist bekannt für seine kontroversen Romane, die sich kritisch mit Themen wie den Auswirkungen der Globalisierung und kulturellen Vielfalt auseinandersetzen. - Michael Martek, deutscher Autor und Journalist. Martek hat eine Reihe von Büchern über die Kultur, Geschichte und Politik Deutschlands geschrieben, darunter "Germany Through The Eyes of a Stranger" und "The Last Will and Testament of Adolf Hitler". - Philip Martek, britischer Ingenieur und Erfinder. Er hat patentierte Erfindungen zu einer Vielzahl von Gebieten gemacht, darunter Mikroelektronik und Weltraumfahrt. Er wurde auch als Erfinder des ersten tragbaren Computers anerkannt.

Weitere Nachnamen

MarteinMartelMärtelMartemyanovMartenMärtenMartensMärtensMartensenMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtenssonMartersteigMarterstock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%