Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martemyanov - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martemyanov: Was bedeutet der Familienname Martemyanov?

Der Nachname Martemyanov ist ein Patronym, das von dem russischen Vornamen Martemian abgeleitet ist, der häufig als eine Abwandlung des griechischen Namens Martin verwendet wird (der Name wird auch als Martemian, Martemyan oder Martemyanov geschrieben). Der Name wird häufig in Gebieten verwendet, in denen Russisch gesprochen wird, aber auch in anderen Teilen Europas, die im Laufe der Jahrhunderte von Russland beeinflusst wurden.

Der Name wird auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen, aber er hat bis zu einem gewissen Grad seine ursprüngliche Bedeutung behalten: Martemian bezieht sich auf den lateinischen Ausdruck "martius", was auf den Gott Mars hinweist, der in der römischen Mythologie gefürchtete Kriege und sagenhafte Abenteuer erlebte.

Der Nachname Martemyanov ist ein allgemeiner Familienname in vielen Teilen Europas, aber insbesondere in Russland, wo er häufig ist. Es gibt verschiedene Versionen des Namens, die aufgrund von Sprachbarrieren in verschiedenen Ländern verwendet werden. In Griechenland wird der Name häufig als Martinos geschrieben. In Rumänien ist das äquivalente Wort Martinescu.

Der Name ist eine der ältesten Familiennamen, die noch heute existieren. Seit Hunderten von Jahren gelten die Martemyanovs als Mutige und couragierte Menschen, die sich durch Treue, Stärke und Wille auszeichnen. Viele haben in der Militärgeschichte gedient, mussten aber auch häufig ärmlich und einfach leben. Der Name ist ein Symbol für das alte Russland, aber auch für andere Länder, die durch revolutionäre Ereignisse, Kriege und kulturelle Entwicklungen geprägt wurden.

Herkunftsanalyse bestellen

Martemyanov: Woher kommt der Name Martemyanov?

Der Nachname Martemyanov stammt aus dem historischen Großfürstentum Russland und ist unter Menschen mit slawischen Wurzeln weit verbreitet. Es ist möglich, dass der Name auf eine Kombination aus dem slawischen Wort für Märtyrer und dem Teil des Wortes "Myan" zurückzuführen ist, der sich auf eine spezifische Art von Gott erinnert.

Heutzutage ist der Name Martemyanov in der ganzen Welt weit verbreitet. Es ist am häufigsten in Russland, Österreich, der Ukraine, Polen, Belarus und den kleinen Ländern des Baltikums zu finden. Auch in den GUS-Staaten ist der Name in geringerem Maße anzutreffen.

In den USA ist der Name Martemyanov relativ selten, obwohl einige wenige Familien mit dem Namen in Kalifornien zu finden sind. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich dies ändern wird, da die Migration aus Russland und den GUS-Staaten in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.

Die Verwendung des Nachnamens Martemyanov an anderen Orten außerhalb seiner Ursprungsregion ist meistens auf Einwanderer zurückzuführen. In anderen Teilen Europas, einschließlich Deutschland, findet man häufig Menschen mit dem Namen. Einige Familien des Namens haben sich auch auf andere Kontinente wie Südamerika und Afrika ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Martemyanov

Der Nachname Martemyanov kann in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Varianten und Schreibweisen haben. Martemyanoff, Martemyanow, Martemianov, Martemyanowitsch, Martemyanov, Martymianov und Martymianoff sind unter den vielen möglichen Varianten.

Die lautgetreue Schreibweise des Nachnamens ist 'Martinianov', abgeleitet von dem russischen Wort „martyan“, was auf dem Schmetterling basiert. Daher bedeutet Martemyanov „Sohn des Schmetterlings“.

Es gibt auch eine Reihe von „suffixed“ Varianten von Martemyanov: "-in" (Weibliche Form), "-yev" (Stammbaum Form), "-yavi" (Weibliche Form), "-sky" (Straßen/ Gebietslinie Form).

Zu den häufigsten Nachnamen, die derselben Wurzel entspringen, gehören folgende: Matemianov, Martinyanov, Macemyanov, Mamedianov, Matapyanov, Mademianch.

Es gibt auch mehrere ähnliche Namensformen, die die Knospen des Martemyanov Nachnamens widerspiegeln, wie zum Beispiel: Martinovich, Motemyanov, Metemianov, Matemyanov, Matamyanov usw.

Der Name Martemyanov hat zudem einige interessante Schreibvarianten, die die gemeinsame militärische Herkunft der Familie erkennen lassen. Martsenyanov, Martsenyanov, Martsenyanoff, Martsynianov und Martsinov sind viele der seltsamen Schreibweisen und Phonemkräuter.

Der Nachname Martemyanov kann je nach Gebiet und Regionalität eine Menge verschiedener Formen annehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, so viele diverse Schreibweisen wie möglich zu kennen. So kannst Du sicher sein, dass Du den richtigen Stammbaum findest.

Berühmte Personen mit dem Namen Martemyanov

  • Wladimir Martemyanov: Ein russischer Schauspieler, der in der Nachkriegszeit als der bedeutendste Schauspieler des Landes galt. Er wurde in Moskau geboren und spielte in mehreren Dramen und Komödien, darunter "The Dawns Here are Quiet" und "Cheryomushki". Er arbeitete auch als Synchronsprecher.
  • Aleksej Martemyanov: Ein russischer Komponist. Er komponierte vor allem Filmmusiken, darunter die Musik zu "The Young Guard" und "The Youngest Spy" sowie die Musik zu Anna Akhmatovas "Requiem". Er ist auch ein schriftstellerischer Autor des 20. Jahrhunderts und Kolumnist.
  • Sergej Martemyanov: Ein russischer Schriftsteller, Kritiker und Linguist. Er hatte einen Migrationshintergrund und war ein führendes Mitglied in russischen literarischen Kreisen. Seine Werke beinhalten Romane, Kurzgeschichten und Essays.
  • Igor Martemyanov: Ein russischer Schauspieler und Regisseur, bekannt für seine theatralische Leistung als direktor des Moskauer Gorki-Theaters. Er schrieb auch zahlreiche Musicals und Opern, darunter "Matilda" und "Musical Revolution".
  • Alexander Martemyanov: Ein russischer Mathematiker und Physiker, Begründer der mathematischen Analysis und bekannt für seine Arbeiten in den Bereichen Astronomie und Astrophysik. Er entwickelte auch einige der am weitesten verbreiteten mathematischen Notationen.
  • Konstantin Martemyanov: Ein russischer Komponist und Musiker. Er komponierte zahlreiche Orchesterstücke und Workshops. Sein bekanntestes Werk ist die Classical Suite "Romance", ein sechsteiliger Zyklus, der solistische Solo- und Kammermusik beinhaltet.
  • Nikolaj Martemyanov: Ein russischer Sänger, Pianist und Komponist. Er war für mehrere Jahrzehnte ein führender Vertreter des russischen Konzertgesangs und wurde für sein Talent auf der internationalen Bühne geehrt. Er machte unter anderem Opern wie "La Traviata" und "Cavalleria Rusticana" bekannt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martemyanov" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%