Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Märtel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Überraschende Wurzeln: Meine unerwartete Reise mit dem iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test war eine Reise voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Besonders in Bezug auf meinen Nachnamen Märtel gab es Erkenntnisse, die mein bisheriges Wissen über meine familiäre Herkunft auf den Kopf stellten.

I. Märtel

weiterlesen

Märtel: Was bedeutet der Familienname Märtel?

Der Nachname Märtel ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich im süddeutschen Raum verbreitet war. Er stammt von dem mittelhochdeutschen Begriff "März(lein)", ab. Daher deuten einige Historiker an, dass der Name Märtel seinen Ursprung vom mittelalterlichen Beruf des Märtlers hat, dem mittelalterlichen Schmied der Münze.

Der Nachname Märtel hat mehrere regionale Variationen, die auf der gesprochenen Mundart basieren, z.B. Märtner, Märteler, Martl, Martell, Mätl, Mörtel usw. Die moderne Schreibweise des Nachnamens ist in der Regel "Märtel" oder "Martel".

Der Familienname Märtel ist auch sehr weit verbreitet, daher gibt es eine große Anzahl von Personen, die auf diesen Nachnamen zurückblicken. Es ist bekannt, dass viele Personen mit dem Familiennamen Märtel in vielen Teilen Deutschlands leben, wie z. B. in Bayern, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und vielen anderen Bundesländern. Darüber hinaus hat sich dieser Name auch in anderen Ländern des europäischen Kontinents ausgebreitet, wie z.B. in Polen, Österreich, der Slowakei und der Tschechischen Republik.

Der Nachname Märtel ist auch in Amerika recht verbreitet, vor allem in den Staaten Pennsylvania, New Jersey und Kalifornien. Es gibt auch ein paar Märtels in Kanada.

Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, woher der Nachname Märtel stammt. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass er durch einen im mittelalterlichen Deutschland lebenden Münzschmied oder Münzzentralhändler entstanden ist, der als Märtler bezeichnet wurde. Daher ist es möglich, dass der Name eine der vielen regionalen Versionen des Begriffs März(er) oder Märtel(er) ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Märtel: Woher kommt der Name Märtel?

Der Nachname Märtel ist ein deutscher Name, der ursprünglich aus dem heutigen Norddeutschland stammt. Es ist ein seltener Name, der nur von wenigen Menschen in Deutschland getragen wird.

In den historischen Aufzeichnungen wurde Märtel erstmals im 14. Jahrhundert in einem Gebiet namens Stade im heutigen Norddeutschland erwähnt. Es ist daher der Ansicht, dass der Name ursprünglich in diesem Gebiet verbreitet war.

Heute findet man den Nachnamen Märtel in ganz Deutschland, aber es ist nach wie vor ein seltener Name. Darüber hinaus hat der Name Eingang in viele andere Länder gefunden, wie zum Beispiel in den USA, Kanada, Australien und Mexiko, wo die Nachkommen der deutschen Einwanderer auf der ganzen Welt leben.

Der Märtel Clannic ist eine der größten Facebook-Gruppen, die speziell für Menschen mit diesem Nachnamen gebildet wurde. Dort können die Mitglieder ihren Familienstammbaum erstellen und mit anderen Mitgliedern aus der Gruppe kommunizieren.

Es ist auch möglich, dass der Name auch in anderen Ländern verbreitet sein könnte, da Menschen mit dem Namen Märtel auf der ganzen Welt leben. Alles in allem ist der Name Märtel heute in mehreren Ländern, darunter Deutschland, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Märtel

Der Nachname Märtel ist ein deutscher Familienname, der im 16. Jahrhundert erstmals schriftlich bezeugt ist. Er ist abgeleitet von den Personen mit dem Namen Märid, der im Deutschen insgesamt zwei Bedeutungen hat. Er kann auf eine höfische Anrede "Mein Herr" oder auch eine abgeleitete Form von Martin zurückführen sein.

Neben der ursprünglichen Schreibweise Märtel, gibt es weitere Varianten und Nachnamen, die vom gleichen Ursprung herrühren. Der Häufigkeit nach werden der Nachname Märtyl, Mertyl und Merteil (bisweilen auch Mertell oder Mertehl) in deutscher Sprache verwendet. In anderen Sprachen kann der Ursprungsname als Martello auf Italienisch, Mariaud pun French, Martelli auf Portugiesisch, Martel oder Martello auf Spanisch, Matiel, Maritel oder Meridal auf Holländisch und Marotle auf Dänisch genannt werden.

Des Weiteren können verschiedene Schreibweisen desselben Nachnamens vorkommen, je nachdem ob der Name ungleichmäßig unterteilt, oder eher vereinfacht wird. Beispielsweise kann Märtel auch Märtl, Mertyl Mertyll oder Martell geschrieben werden. Ebenso können andere Kombinationen des Ursprungsnamens wie Martele, Martely oder Martule auftreten.

Manche Familien, die sich von dem Ursprungsnachnamen Märtel ableiten, haben einen geänderten Nachnamen erhalten, und tragen stattdessen eine weiter entfernte Form, wie zum Beispiel Mergel, Mertl oder Merten. Auch andere, weniger alltägliche Varianten wie Mertz, Mertin, Martland oder Märteld sind bekannt.

Märtel ist ein relativ weit verbreiteter Nachname. Es gibt auch einige prominente Personen mit dem Familiennamen Märtel, beispielsweise den österreichischen Schauspieler und Drehbuchautor Christian Märtel, den deutschen Schauspieler und Drehbuchautor Kemp Märtel, den Schweizer Schauspieler und Regisseur Milena Märtel und den amerikanischen Schauspieler Mark Märtel.

Weitere Nachnamen

MarteinMartekMartemyanovMartenMärtenMartensMärtensMartensenMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtenssonMartersteigMarterstock

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Märtel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%