Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Auf einer DNA-Reise: Entdeckung der verborgenen Geschichte hinter meinem Namen Martins

Der iGENEA DNA-Test eröffnete mir eine persönliche Zeitreise in die Vergangenheit. Ich entdeckte meine genetische Herkunft und den Ursprung meines Nachnamens "Martins". Der Test gab Einblick in eine reiche und vielfältige Geschichte, die mich dazu inspirierte, mehr über meine Vorfahren und ihre Reise durch die Zeiten zu lernen.

Z. Martins

weiterlesen

Martins: Was bedeutet der Familienname Martins?

Der Nachname Martins ist ein viel verbreiteter Name, der häufig in vielen Ländern der Welt vorkommt. Er kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie Martin, Martens, Martine, Martines, Martinez oder Martinsen. Der Name Martins kann auf eine Reihe von Herkunftsorten zurückzuführen sein, aber er hat seinen Ursprung im lateinischen Nachnamen „Martinus“, was dem lateinischen Namen „Mars“ entspricht, was so viel bedeutet wie „der Krieger“ oder „der Kämpfer“. Diese Bedeutung erscheint nicht ungewöhnlich, da viele europäische Nachnamen eine Verbindung zum Krieg haben.

Der Martins-Nachname kann auch von den mehreren lateinischen Varianten des Namens herstammen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. „Martinus“ kann in viele Regionen übersetzt werden, aber alle Umschreibungen haben eine Sache gemeinsam: das Wort „Mart-“, welches auf den Gott Mars hinweist. Diese gemeinsame Wiederholung in vielen Varianten des Nachnamens ist ein Hinweis auf den Ursprung des Wortes.

Der Nachname Martins hat neben den eingangs genannten Auslegungen eine weitere, nämlich eine sehr praktische. In der spanischen Sprache bedeutet der Name „Meisterin“ oder „Meister“. Dieser Name wurde oft in einer Zeit verwendet, als Handwerker einen besonderen Rang hatten. Wenn man bedenkt, dass viele europäische Familien ursprünglich Handwerkerfamilien waren, ist es nicht schwer sich vorzustellen, warum der Name so häufig vorkommt.

In den letzten Jahren ist der Name Martins einer der häufigsten Namen in Europa, vor allem in Spanien, Portugal und Lateinamerika. Es ist auch einer der am weitesten verbreiteten Namen in den USA. Der Name Martins ist ein sehr alter Name und kann viele verschiedene Ursprünge haben. Er wurde über die Jahrhunderte in vielen Familien überliefert und hat noch viel Bedeutung und Symbolik.

Herkunftsanalyse bestellen

Martins: Woher kommt der Name Martins?

Der Nachname Martins stammt ursprünglich aus Portugal. Es ist ein sehr häufig vorkommender portugiesischer Name. Er ist sehr alt und stammt aus der Region Algarve, die im Süden Portugals liegt. Es wird angenommen, dass er sich ursprünglich vom lateinischen Wort "martius" ableitet, was "Mars" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Martins in vielen Teilen der Welt verbreitet. Er ist besonders populär in Ländern, in denen viele portugiesische Einwanderer leben, einschließlich Brasilien, Angola, Mozambique und Mexiko. Der Nachname befindet sich unter den dreißig häufigsten portugiesischen Nachnamen.

Auch im spanischsprachigen Raum ist der Name Martins zu finden. Dies ist hauptsächlich auf die Verbreitung des spanisch-portugiesischen Sprachraums im Südwesten Spaniens zurückzuführen.

Es gibt auch viele Familien mit dem Namen Martins in den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas. Insbesondere in Syrien, dem Libanon, Libyen und Algerien hat sich eine große portugiesische Gemeinschaft mit dem Namen Martins etabliert.

Der Nachname Martins ist auch im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten verbreitet. Es ist ein häufiger Name unter portugiesischen Einwanderern, aber auch bei vielen anderen Bevölkerungsgruppen.

Der Nachname Martins ist heutzutage in mehreren Teilen der Welt sehr verbreitet. Er ist die am häufigsten vorkommende Form des Namens und hat seinen Ursprung in der portugiesischen Kultur. In den letzten Jahren hat er sich jedoch auch in andere Teile der Welt ausgebreitet, da sich eine portugiesische Gemeinschaft in vielen Ländern etabliert hat.

Varianten des Nachnamens Martins

Zum Nachnamen Martins gibt es eine Reihe verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Variante und Schreibweise:

Martinez

Martínez

Martinz

Martinsen

Martinssen

Martinsson

Martinsdottir

Martines

Martinesco

Martinache

Martinazzi

Martinazzo

Martinatos

Martinovsky

Martinski

Martinus

Martyn

Martynov

Martynenko

Martyniuk

Nachnamen mit ähnlichem Ursprung:

Martin

Martens

Martini

Martinelli

Martinez

Martino

Martinetti

Martinot

Martins

Martinozzi

Martinazzo

Martinazzi

Martinato

Martinsen

Martinelli

Martínez

Martín

Martinon

Martinek

Martinka

Marton

Martinić

Martinčić

Martinov

Martinović

Martinova

Martínyi

Martinski

Martyny

Martiniuk

Martiniak

Martinko

Martynenko

Martinková

Martinsdottir

Martinsky

Martinez-Sonchez

Martinozzi

Martinsons

Martons

Martinetti.

Dies ist jedoch nur eine Auswahl der in den verschiedenen Ländern vorkommenden Varianten und Variationen der Nachnamen Martins und all ihrer Ableitungen, die alle ihren gemeinsamen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Martins

- Rafael Martins dos Santos, besser bekannt als Rafinha, brazilianischer Fußballspieler: seit 2001 aktiv und aktuell mit dem FC Bayern München auf Torejagd. - Paulo Roberto Martins, brasilianischer Fußballspieler, Aktivitäten von 1986 bis 2000 u.a. bei Paris Saint-Germain, São Paulo und Valencia CF. - Carlos Christian Martins Gimenez, bekannt als Christian, ehemaliger brazilianischer Fußballspieler: aktiv zwischen 1993 und 2006 u.a. für Valencia CF, FC Barcelona und Villareal CF. - Emma Martins, schwedische Sprecherin, synthiepop/elektronische Musik Sängerin und Schauspielerin. - Eufrasio Martins Dias, besser bekannt als Bira, brasilianischer Fußballspieler, der seit 2001 sein Country immer mit Toren unterstützt. - Matthias Martins, brasilianischer Musiker und Komponist. - Paulo Cezar Martins, brasilianischer Fußballspieler, der zwischen 1994 und 2005 aktiv war und u.a. in Deutschland bei Stuttgart, Dortmund und Düsseldorf spielte. - Roque Júnior Martins Silva, brasilianischer Fußballspieler: aktiver bei zahlreichen Vereinen wie z.B. Juventus und AC Milan, und Teil der brasilianischen Nationalmannschaft. - Marcelo Martins, brasilianischer Fußballspieler, aktiver bei zahlreichen Klubs wie z.B. Chongqing, Dinamo Moskau, Atlético Mineiro und Al-Wahda (Abu Dhabi). - Leandro Martins, brasilianischer Fußballspieler: seit 1997 multiple Vereine zur Unterstützung auf dem Platz und immer mit Toren, z.B. Corinthians, Cruzeiro, Real Sociedad, etc. - Cássio Martins de Sousa, besser bekannt als Cássio, derzeit aktiver Spieler im brasilianischen Fußballteam Corinthians Paulista. - Anderson Martins de Oliveira, besser bekannt als Anderson Talisca, brasilianischer Fußballspieler, der zur Zeit bei Beşiktaş Istanbul im Einsatz ist. - Pedro Martins, brasilianischer Profifußballspieler, der aktuell für UD Logroñés und vorher bei FC Porto und anderen Vereinen in seinem Land spielte. - Gerson Martins da Costa, bekannt als Gerson, brasilianischer Fußballspieler, der z.B. beim FC Barcelona und Fluminense spielte und aktuell in Japan aktiv ist. - Francisco Martins, portugiesischer Fußballer, Aktivitäten von 2002 bis heute u.a. für Benfica, Vitória Setúbal und Vitória de Guimarães. - José Martins Pinto, portugiesischer Moderator, Kulturjournalist, Marketingexperte, Autor und Moderator auf RTP. - Guilherme Martins, portugiesischer Reiseblogger, Filmemacher und Fotograf. - Francisco Martins, portugiesischer Fußballspieler: Aktivitäten zwischen 1991 und 2006, u.a. bei Benfica und SC Braga. - Marcelo Martins, portugiesischer Fußballspieler: aktiv zwischen 2011 und heute, u.a. bei Rio Ave, Boavista und Farense. - Sérgio Martins, portugiesischer Fußballspieler, der aktiv bei Teams wie Sporting Braga und Boavista war. - Joaquim Martins, portugiesischer geschäftsführender Direktor des Unternehmens XP Investimentos. - Alicia dos Santos Martins, portugiesische Politikerin und Gewerkschafterin, Vizepräsidentin des GG trade unions.

Weitere Nachnamen

MartianMartienMartienhsMartiensMartiensenMartienssMartienßMartienssenMartienßenMartijnMartimerMartinMärtinMartinacMartinakMartincicMartinecMartineckMartineczMartinekMartinenMartinerMartinesMartinetzMartinezMartinez-LoeraMartiniMartinicMartiniusMartinke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%