Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinic: Was bedeutet der Familienname Martinic?

Der Nachname Martinic ist ein slawischer Familienname, der aus einer zusammengesetzten Wortverbindung stammt. Er wird aus den slawischen Bestandteilen "Martin" und "ic" gebildet, wobei "Martin" auf eine Person hinweist, die nach den Genannten, Martinus, benannt wurde, und "ic" eine häufig für slawische Familiennamen verwendete Endung ist, die bedeutet, dass der Name einen Eigennamen trägt oder von einem Eigennamen abgeleitet ist.

Der Name Martinic ist in vielen Ländern weit verbreitet, aber am häufigsten in Kroatien und Serbien. Im Laufe der Geschichte hat sich der Name auch in andere Ländern ausgebreitet, sodass er heute auch in Deutschland, Österreich, Italien, den USA und anderen Ländern vorkommt.

Der Nachname Martinic ist ein viel benutzter Familienname, der bei Personen mit slawischer Herkunft häufig anzutreffen ist. Es ist wahrscheinlich, dass viele Personen mit dem Nachnamen Martinic Familienmitglieder haben, die vor einigen Jahrhunderten aus dem slawischen Raum eingewandert sind. Der Name ist damit ein Ergebnis vieler Generationen, die sich fortgesetzt haben und die Traditionen und den Namen der Vorfahren weitergaben.

Der Name Martinic ist ein Symbol für die gemeinsame slawische Kultur und den Zusammenhalt, der in dieser Gegend seit Jahrhunderten existiert. Er ist eine wichtige Erinnerung daran, dass unsere Familien eines Tages aus einem gemeinsamen Ursprung kamen und uns alle zusammenhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinic: Woher kommt der Name Martinic?

Der Nachname Martinic stammt ursprünglich aus Kroatien und ist eine abgewandelte Form des kroatischen Nachnamens „Marinović“. Der Name ist ein Patronym, das auf den Vater des ursprünglichen Trägers hinweist, und bedeutet „von/des Marin“. Der ursprüngliche Träger des Namens lebte vermutlich im 13. Jahrhundert auf dem Gebiet der heutigen Region Dalmatien in Kroatien, dem Zentrum des altehrwürdigen kroatischen Reiches.

Heutzutage ist der Nachname Martinic vor allem in Kroatien verbreitet, aber auch in anderen Ländern, die eine enge Verbindung zur kroatischen Kultur und Geschichte haben, wie Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina. In den letzten Jahrzehnten hat er aber auch an Popularität in angrenzenden Ländern gewonnen, beispielsweise in Italien, Deutschland, Slowenien und Österreich.

Darüber hinaus kann man den Namen Martinic mittlerweile in vielen Teilen der Welt finden, besonders an Orten mit einem großen diasporischen Bevölkerungsanteil kroatischer Einwanderer. Ein Beispiel hierfür ist Kanada, wo der Name bereits seit mehreren Generationen existiert. Natürlich kann man den Nachnamen auch überall dort antreffen, wo Kroaten und Menschen mit kroatischer Abstammung leben.

Varianten des Nachnamens Martinic

Der gemeinsame Nachname Martinic hat eine lange Geschichte in der slawischen und adriatischen Kultur. Der Name ist weit verbreitet und hat sich über mehrere Generationen hinweg ausgebreitet. Dieser Name kann unter drei Hauptvarianten kategorisiert werden, denen zahlreiche ähnliche Schreibweisen unterliegen:

1) Martinich: Die am weitesten verbreitete Variante des Namens, die meist auf Slowenen und Chorwaten zurückgeht.

2) Martinici: Keine so weit verbreitete Variante des Nachnamens, kann aber unter kroatischen und slowenischen Einwanderern gefunden werden.

3) Martinić: Die nebelhafteste Variante des Namens, kann aber auch unter den serbischen und kroatischen Einwanderern gefunden werden.

Dazu kommen viele ähnliche Varianten und Schreibweisen, die verschiedene Zweige der Familie annehmen könnten, wie Martinié, Martiníč, Martinićč, Martiničč, Martinichč, Martinići, Martić oder Martići. Manche Cekformen sind Martinković und Martinko, aber das kommt seltener vor.

In den Ureinwohnerländern gibt es zudem verschiedene Zweige der Familie, die Alternativnamen annehmen können. Zum Beispiel gibt es neben Martinic eine Variante namens Martiniabić, die aus Bosnien und Hercegovina stammt.

Ein weiterer Zweig der Familie kann die Schreibweise Martonich annehmen, die vor allem bei Gemeinden des slawischen Hintergrundes vorkommt.

Insgesamt ist es schwer, alle Varianten des Namens aufzulisten, da er weit verbreitet ist und viele Wege eingeschlagen wurden. Viele Betonungen und Nachnamenspräferenzen sind nötig, um die Kultur und Herkunft zu verstehen und alle Varianten des Nachnamens Martinic zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinic

  • Shuhei Martinic: Shuhei Martinic ist ein japanischer Computerwissenschaftler und Professor an der Tokyo Institute of Technology. Er hat japanisch-amerikanische Wurzeln und ist bekannt für seine Forschung und Arbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz.
  • Michael Martinic: Michael Martinic ist ein britischer Meisterastronom. Er ist bekannt für seine atemberaubenden Himmelsaufnahmen und die Entdeckung verschiedener Kometen.
  • Nikolai Martinic: Nikolai Martinic ist ein bulgarischer Gitarrist und Sänger. Er hat mehrere Alben aufgenommen und ist ein erfolgreicher Komponist im Jazz und Rock-Genre.
  • Gàbor Martinic: Gàbor Martinic ist ein ungarischer Jazzgitarrist und Komponist, der mehrere Studio- und Livealben aufgenommen hat.
  • Alenka Martinic: Alenka Martinic ist eine slowenische Dirigentin und Komponistin. Sie ist vor allem für ihre Kompositionen für das Südtiroler Symphonieorchester bekannt.
  • Charles Martinic: Charles Martinic ist ein kanadischer Musiker, Komponist und Pianist. Er ist bekannt für seine himmlischen Barmusiken und weithin anerkannten Jazzstücke.
  • Annalisa Martinic: Annalisa Martinic ist eine italienische Sängerin, die als Solokünstlerin und Frontfrau von Livebands erfolgreich ist.
  • Marcin Martinic: Marcin Martinic ist ein polnischer Bassist, der als ehemaliges Mitglied der Gruppe Kult erfolgreich ist.
  • Shinichi Martinic: Shinichi Martinic ist ein japanischer Schlagzeuger, der als Mitglied des Bands The Pink Tag mit bekannt wurde.
  • John Martinic: John Martinic ist ein amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Broadway-Produktionen und Fernsehserien erfolgreich war und ist.

Weitere Nachnamen

MartinMärtinMartinacMartinakMartincicMartinecMartineckMartineczMartinekMartinenMartinerMartinesMartinetzMartinezMartinez-LoeraMartiniMartiniusMartinkeMartinkewitzMartinmüllerMartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinsekMartinskiMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%