Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masias - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Masias: Was bedeutet der Familienname Masias?

Der Nachname Masias ist weit verbreitet in Spanien, Portugal und Südamerika und wird in manchen Fällen auch gebrochen als Masías ausgesprochen. Ursprünglich stammt der Name von dem alt-portugiesischen Wort "Mazía", was einen unabhängigen Landbesitzer oder Grundbesitzer bezeichnete. In einigen anderen Fällen stammt der Name vom spanischen Wort "masía" ab, was im Wesentlichen das gleiche bedeutet.

Viele Masias haben in Spanien lange Zeit eine bedeutsame gesellschaftliche Rolle gespielt, da sie große Teile des Landes besaßen und dort als wichtige Teil des sozialen Gefüges der Region galten. Masias waren als landwirtschaftliche Familien bekannt und verantwortlich für den Anbau von Getreide, Vieh, Obst und Tabak und beherbergten oft auch andere Haustiere. Einige senioritza Masías besaßen zudem viele Dienstboten, die auf dem Gelände arbeiteten.

Heutzutage sind Masias immer noch präsent in Ländern wie Spanien, Portugal und Südamerika, obwohl die Bedeutung des Familiennamens in vielen Regionen verloren gegangen ist. Für viele spanische Familien, insbesondere in älteren Generationen, ist Masias jedoch immer noch ein traditioneller Name mit tiefen familiären und kulturellen Wurzeln. Es ist ein Symbol alteingesessener Weisheit und Loyalität gegenüber der Region, in der man lebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Masias: Woher kommt der Name Masias?

Der Nachname Masias ist ein sehr altes spanisches Familiennamen. Es ist ein seltener Name, der über größere Teile IberiENS, West- und Mittelamerikas sowie sogar Afrikas verteilt ist. Der Name hat seinen Ursprung in der Antike, als der römische Kaiser Augustus versuchte, so viele spanische Namen wie möglich nahtlos auf ein einheitliches, latinisiertes System zu unterteilen. Der Name Masias ist ein sehr berühmter Name, der darauf hinweist, dass die Familie ursprünglich aus Spanien stammte.

Masias gibt es heute am meisten in Spanien und in geringem Maße in Portugal, Mexiko und Chile. Es ist ein ausgefallener Name und kann auch in Südamerika, Venezuelas, Argentinien, Kolumbien und anderen Ländern gefunden werden. Der Name kann auch einige Male im Südosten der Vereinigten Staaten gefunden werden, aber die meisten Masias-Familien sind in Süd- und Mittelamerika ansässig.

Der Name ist ziemlich selten und wurde hauptsächlich im Laufe der Jahrhunderte in den ärmeren, ländlicheren Gebieten Spaniens und der Iberischen Halbinsel weitergegeben. Sein spanischer Ursprung ist jedoch unumstritten und es gibt ein neues Interesse an den spanischen Familiennamen und deren Historie und Verbreitung.

Varianten des Nachnamens Masias

Der Nachname Masias kann vielerlei Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweisen. Folgende Schreibweisen des Namens sind dabei besonders häufig:

Masia

Maseas

Macesas

Macesa

Macias

Macieas

Masiás

Auch seltener anzutreffen sind folgende Nachnamen:

Mashas

Mazias

Maziasa

Maesas

Maesesa

Maeses

Massias

Masseas

Macesas

Maciesas

Matias

Matieas

Masies

Macies

Macases

Macieces

Maseca

Maséca

Masseca

Masseecas

Macieceas

Maccuas

Maccugias

Maccuges

Maccus

Maccusas

Maces

Mashinga

Der Nachname Masias hat seine Wurzeln im spanischen und portugiesischen Bereich und ist direkt mit dem lateinischen „Milesius“ („Söldner“) verwandt. Er stammt auch vom spanischen verb „masiar“ ab, was in etwa „ein Opfer bringen“ oder „sich als Dienstbote zur Verfügung stellen“ bedeutet.

Der Name Masias kann im Deutschen auch als "Masse" geschrieben werden. Diese Schreibweise hat ihren Ursprung im altspanischen „Maceas“ und wird hauptsächlich in Norddeutschland verwendet.

Die Wurzel des Namens Masias lässt sich aber noch weiter zurückverfolgen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass der Name auf einen Familiennamen "Macias" zurückgeht, der noch aus der römischen Zeit stammt.

Somit gibt es insgesamt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Namens Masias. Es lohnt sich, die Familiengeschichte und Herkunft des Namens genauer zu untersuchen, um weitere Abstimmungen und Verbindungen zu den oben genannten Namen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Masias

  • Kempes Masias: Kempes ist ein baskischer Schauspieler, der an verschiedenen spanischen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitgewirkt hat. Er ist für den Erfolg einiger spanischer Kulturproduktionen verantwortlich, darunter der Film Gran Reserva und die Fernsehserie Los Serrano.
  • Francisco Javier Masias: Francisco war ein baskisches Mitglied des spanischen Kongresses der Abgeordneten und des baskischen Ministerrats. Er war ein bemerkenswertes Mitglied der baskischen Unabhängigkeitsbewegung.
  • Nayarit Masias: Nayarit ist ein baskischer Musiker. Er gründete die Gruppe 'Casco Viejo' und gilt als einer der begabtesten baskischen Musiker der Gegenwart.
  • Enara Masias: Enara ist eine spanische Footballerin. Sie spielt fuer das erste Frauenteam des baskischen Clubs Athletic de Bilbao und ist seit 2010 Mitglied des baskischen Nationalteams.
  • Iñigo Masias: Iñigo ist ein baskischer Fotograf, dessen Arbeiten weltweiten Erfolg erfahren. Seine Fotografien refelktieren das Leben der baskischen Gesellschaft und Kultur mit der Absicht, das Bewusstsein der Welt für den baskischen Patriotismus zu schärfen.
  • Asier Masias: Asier ist ein baskischer Komponist, der verschiedene Symphonien und Konzerte für verschiedene Orchester komponiert hat. Zwei seiner Werke wurden bei dem spanischen Musikpreis Ojo Critico ausgezeichnet.
  • Beñat Masias: Beñat ist ein international bekannter baskischer Foodblogger. Er produzierte die Kochsendung „Beñat Masias: Tu Cocina en Casa“ (Dein Zuhause in der Küche) und ist der Autor des Kochbuchs „Beñat Masias: Cocina desde Casa“ (Kochen von zu Hause aus).
  • Luis Masias: Luis ist ein baskischer Sportjournalist und Kommentator. Als langjähriger Mitarbeiter des baskischen Radiosenders Euskadi Gaztea, hat er sich einen Namen im baskischen Journalismus gemacht und informiert regelmäßig über baskische Sportereignisse.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masias" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%