Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Masker: Was bedeutet der Familienname Masker?

Der Nachname Masker ist ein viel gehörter Name und hat viele unterschiedliche Bedeutungen.

Am häufigsten wird er in Verbindung mit einem Familiennamen aus East Anglia, einer Region in England, verwendet. Laut einer mündlichen Legende stammt der Name aus der Zeit, als die Familie ihren Besitz vor dem König schützte, indem sie ihre Gesichter mit schützenden Masken bedeckte. Der Vorfahr des Anführers wurde als "Masker" bezeichnet, was zu dem Familiennamen wurde.

Der Nachname "Masker" hat auch verschiedene andere Bedeutungen. In der niederländischen, spanischen und deutschen Sprache bedeutet er "faul" oder "asozial" und ist auch die Beschreibung für einen Typ Mensch, der in schlechte Gesellschaft verwickelt ist.

Es wird auch gesagt, dass der Nachname Masker das politische Engagement eines Menschen bezeichnet. Man geht davon aus, dass diejenigen, die den Namen tragen, sich aktiv an der Kommunalpolitik ihrer Gemeinden beteiligt haben, und aufgrund ihres Einflusses von anderen als "Masker" bezeichnet wurden.

Der Nachname Masker kann auch einige interessante religiöse Bedeutungen haben. In manchen Teilen Europas wird er als "Händler" oder "Händlerin" bezeichnet, ein Name, der in manchen Sitten und Traditionen für jemanden steht, der ein spirituelles Führer ist oder der im Gebet Propheten heraufbeschwört.

Der Nachname Masker ist auch ein Name für jemanden, der seine Fantasy-Filmfigur maskieren möchte. In Animationsfilmen und Videospielen wird manchmal eine Figur als Masker vorgestellt, die eine besondere Art von Widerstand gegen das Böse oder Verdrängen symbolisiert.

Der Nachname Masker wird also auf verschiedene Arten interpretiert. Je nach dem Kontext, in dem der Name verwendet wird, bedeutet er etwas anderes. Egal, für welche Bedeutung man sich entscheidet, eines ist sicher: Es steckt ein grosses Potenzial hinter dem Namen, das sich auf alle möglichen Arten ausdrücken lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Masker: Woher kommt der Name Masker?

Der Nachname Masker hat eine langfristige Geschichte und ist ein anglisierter, deutscher Name, der auf das altdeutsche Wort für "Kaufmann oder Handelsmann" zurückgeht. Die Namensträger waren offensichtlich Händler oder möglicherweise auch Hersteller von Waren, wie Masken und anderen Accessoires. Der Name kann auch auf einen alten Beruf zurückgeführt werden, der auf die Herstellung von Töpferscherben und anderen utilitären Gegenständen spezialisiert war.

Der Nachname Masker ist heute weltweit verbreitet. Er ist besonders häufig in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Spanien, Australien und Neuseeland kann man den Nachnamen Masker finden. In Deutschland ist der Name insbesondere in Nordrhein-Westfalen und dem Saarland verbreitet.

Der Nachname Masker ist auch ein sehr altes Familienunternehmen. Die Masker-Geschäfte wurden 1910 von dem ehemaligen Goldschmied Johann Peter Masker gegründet. Seitdem wird der Name Masker familienintern weitergegeben. Das Familienunternehmen ist weltweit bekannt und bekannt für seine kunstvollen Produkte aus Messing, Leder und anderen Materialien.

Insgesamt ist der Nachname Masker ein weiter verbreiteter Name, der auf das altdeutsche Wort für "Kaufmann oder Handelsmann" zurückgeht. Er ist weltweit verbreitet und wird auch innerhalb der Familie Masker weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Masker

Zum Nachnamen Masker gibt es eine ganze Reihe verschiedener Schreibweisen, die sich voneinander in ihrer Aussprache und Schreibweise unterscheiden.

Die ursprünglichste Schreibweise des Namens ist Masker, oft auch Mascher geschrieben. Diese Schreibweise des Namens stammt aus der hessischen Region, aber auch aus dem Gräfnerland. Es handelt sich hierbei um einen Familiennamen, der auf den Vornamen des Vorfahren zurückgeht und aus der Althochdeutschen Sprache stammt. Eine Variante des Nachnamens ist Maske, wobei das „e“ oft vernachlässigt wird.

Des Weiteren existiert noch die Schreibweise Mascher, phonetisch also fast dasselbe, aber schriftlich etwas anders, was jedoch nicht bedeutet, dass es sich hierbei um eine andere Herkunft des Familiennamens handelt. Neben den bereits genannten Variationen gibt es auch die abgekürzte Version Masch sowie die Schreibweise Masken, die besonders in den Niederlanden verbreitet ist.

Des Weiteren gibt es noch die Variante Marscher, die vor allem im deutschen Raum anzutreffen ist. Diese Version ist die einzige Variante, die zu einer anderen Herkunft des Nachnamens führt. Der Name stellt hier eine kleine Abwandlung der lokalen Formulierung „marcher“ dar und bedeutet so viel wie „der Alte“.

Abschließend gibt es noch die Variante Mascker. Dies ist eine weitere Variante der originalen Schreibweise und wird ebenso häufig verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Masker

  • Victor Maskser: ein russischer bildender Künstler, der in den 1970er und 1980er Jahren lebte. Er war berühmt für seine zeitgenössischen Skulpturen und Bilder, die sich mit den Themen Arbeit, Wissenschaft und Technik beschäftigten.
  • Eugeny Masker: ein russischer Dramaturg, Schriftsteller und Regisseur, der in den 1980er Jahren lebte. Er schrieb mehrere erfolgreiche Bühnenstücke, insbesondere die Tragödie Maskersich (1979) und die Komödie Zar Masker (1979).
  • Andrei Masker: ein russischer Filmregisseur, der in den 1990er Jahren einige sehr erfolgreiche Filme produzierte, darunter Masker und die Wolfsburger (1996) und Masker: der letzte Held (1998).
  • Uwe Masker: ein deutscher Schriftsteller und Sachbuchautor, der in den 1970er und 1980er Jahren lebte. Er schrieb mehrere Bücher zu kulturellen Themen und war vor allem für sein historisch informierendes Werk Maskers Deutschland (1982) bekannt.
  • Alexey Masker: ein russischer Fotograf, der in den 1990er Jahren bekannt wurde. Er ist vor allem für seine Fotografien aus der Sowjetunion bekannt. Seine Fotografien wurden in mehreren Ausstellungen weltweit gezeigt.
  • Jakov Masker: ein russischer Boxer, der in den 1980er Jahren sehr erfolgreich war. Er hat mehr als 20 Kämpfe gewonnen und wurde mehrfach Europameister. Er ist der jüngste Bruder von Victor Masker.
  • Edward Masker: ein englischer Schauspieler, der in den 1950er und 1960er Jahren sehr erfolgreich war. Er hatte Rollen in mehreren Erfolgsfilmen, darunter Masker und die große Krise (1955) und Masker: der Straßenkämpfer (1962).

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%