Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Masmeier: Was bedeutet der Familienname Masmeier?

Der Nachname Masmeier stammt aus Deutschland und ist ein schwäbischer Familienname. Er ist mit den Namen Maßmeier und Messmeier verwandt. Sie alle bedeuten im Wesentlichen dasselbe: "Maß/Mess" bezieht sich auf den Job oder Titel des Handwerkers, ähnlich wie zum Beispiel Schneider oder Zimmermann.

Der Ursprung des Wortes Mas(s) leitet sich von der älteren lateinischen Bezeichnung für "Maßeinheit" ab, die "Mensura" oder "Mensuratio" beinhaltete.

Der Nachname Masmeier kann außerdem auf die althochdeutsche Wurzel "maiz" zurückgeführt werden und bedeutet "Maß/Mess". Im Gegensatz zu "maiz" bedeutet "meier" allerdings nicht mehr "Hofbesitzer", sondern ist auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen. Der Name bezieht sich daher auf Personen, die als Maßnehmer tätig waren.

Im Lauf der Zeit wurde der Name auch zu anderen Varianten, wie zum Beispiel Maschmeir, Maschmeyer oder Meschenmayer. Wie die weniger bekannten Varianten zeigen, ist der Nachname Masmeier ein frühes Zeugnis für den wirtschaftlichen Status des Mittelstandes und die besondere Rolle, die Messnehmer für die Gesellschaft spielten.

In der heutigen Zeit wird der Name Masmeier in Deutschland immer noch häufig als Nachnamen verwendet. Es gibt Spekulationen darüber, dass sowohl die älteren Varianten als auch die heutige Version des Namens auf den alten Handwerksberuf des Messnehmers zurückgehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Masmeier: Woher kommt der Name Masmeier?

Der Nachname Masmeier stammt ursprünglich aus Thüringen, einem Bundesland in Deutschland. Der ursprüngliche Name stammt aus der mittelhochdeutschen Sprache und ist eine Kombination aus dem Wort "Masse" (für Masse, Relief oder Bodenbeschaffenheit) und dem Personennamen Meier.

Während der Migration der Deutschen nach Nordamerika Ende des 19. Jahrhunderts, nahmen auch einige Familien mit dem Nachnamen Masmeier die Reise auf.

Heute ist der Nachname Masmeier vor allem in Deutschland, US-amerikanischen Staaten auf der Ostküste, Kanada und Australien verbreitet. Der Nachname ist anscheinend besonders weit verbreitet in der nordamerikanischen Provinz Ontario und im Bundesstaat North Carolina.

Der Nachname Masmeier bezeichnet als Beruf vor allem gewöhnliche Bürger wie Bauern, Ladenbesitzer, Gastwirte, Handwerker, Handelsmänner, Ansiedler und Einwanderer. Es wird geschätzt, dass es auf der ganzen Welt etwa 40.000 Personen mit dem Nachnamen Masmeier gibt. Besonders viele von ihnen leben vor allem in Deutschland, Kanada und den USA.

Der Nachname wird in Deutschland und den USA häufig als Variationen wie Masemeyer, Maysmeyer, Meysmeyer, Maizmeyer geschrieben. In Deutschland wird er auch als Masmäyer geschrieben. In Kanada ist die SRY-Variante des Nachnamens am häufigsten. Die SRY-Variante wird als Mayser, Macmayer oder Masamayer geschrieben.

Varianten des Nachnamens Masmeier

Es gibt viele verschiedene Varianten von Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Masmeier. Einige davon sind:

Massmeier, Maßmeier, Messmeier, Maßmayr, Masmayr, Mesemeyer, Massmyer, Messmyer, Maßmeyer, Massmeyer, Messmeyer, Meesemeyer, Maasmeyer, Masmyer, Maasmyer, Maasemeyer, Mesemyer, Maßemeyer, Mossmeyer, Messamayerund Mossmeyrer.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Varianten dieses Nachnamens, aber die meisten sind oder waren in Deutschland verbreitet und stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Nach der Erhebung des deutschen Namensverzeichnisses (DVN) ist der Name Masmeier zwar ein sehr häufiger Name, aber seine Popularität ist im Vergleich zu anderen häufigen Namen relativ gering. Nach aktuellen Erhebungen ist der Name Masmeier in Deutschland nur noch sehr selten.

Es ist auch möglich, dass mehrere Nachnamen desselben Ursprungs mit unterschiedlichen Variationen in verschiedenen Regionen vorkommen. Es ist durchaus möglich, dass Namen in einer bestimmten Gegend eine unterschiedliche ursprüngliche Schreibweise haben, aber im Grunde dieselbe Bedeutung haben.

Für Menschen, die an Vergangenheit und Herkunft interessiert sind, ist es auch nützlich zu wissen, dass der Name Masmeier möglicherweise eine ihrer lokalen Variationen ist. Diese regionalvariierten Nachnamen können weiter verfolgt werden, um die ursprüngliche Bedeutung des Namens zu bestimmen und seine Herkunft in lokalen Geschichtsbüchern oder Volksstämmen zu recherchieren.

Insgesamt sind die verschiedenen Varianten und Schreibweisen von Masmeier äußerst vielfältig und viele davon sind heutzutage nur noch schwer zu finden. Daher ist es wichtig, dass man den Namen in all seinen möglichen Variationen verfolgt, um herauszufinden, welche davon in der eigenen Region am häufigsten vorkommen und welche Bedeutung sie eventuell haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Masmeier

  • Benedikt Masmeier: Benedikt Masmeier ist ein deutscher Schauspieler, Produzent und Musiker. Er ist hauptsächlich für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Klimawechsel, Tatort und Bunks bekannt.
  • Peter Masmeier: Peter Masmeier ist ein ehemaliger deutscher Boxer. Er schaffte es, bei den Olympischen Spielen und mehreren Europameisterschaften Medaillen zu gewinnen.
  • Rolf Masmeier: Rolf Masmeier war ein deutscher Fußballspieler und funktionierte auch als Trainer und Funktionär. Er spielte für die Bundesligisten Schalke 04, Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Essen, und trainierte anschließend diese Teams.
  • Michael Masmeier: Michael Masmeier ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und TV-Serien wie "Türkisch für Anfänger" und "Der Bulle und das Mädchen" bekannt ist.
  • Wulf Masmeier: Wulf Masmeier ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist, der als Pianist, Schlagzeuger und Sänger tätig ist. Er hat mehrere Platten und Alben aufgenommen.
  • Markus Masmeier: Markus Masmeier ist ein deutscher Journalist und Redakteur. Er ist der Gründer und Chefredakteur der deutschen Nachrichtenwebsite Zeit Online.
  • Joachim Masmeier: Joachim Masmeier ist ein deutscher Mathematiker, der sich auf die Funktionstheorie spezialisiert hat. Er hat das Masmeier-Kriterium entwickelt, das zur Lösung von mathematischen Gleichungen verwendet werden kann.
  • Doris Masmeier: Doris Masmeier ist eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren Fernsehserien, Filmen und Theaterstücken aufgetreten ist. Sie ist unter anderem in "Der Bulle und das Mädchen" und "Kriminalhauptkommissar Lehmann" zu sehen.
  • Stefan Masmeier: Stefan Masmeier ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er hat mehrere Romane und Sachbücher verfasst, die auf Nationalsozialismus, Holocaust und deutscher Geschichte thematisieren.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%