Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matfes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matfes: Was bedeutet der Familienname Matfes?

Der Nachname Matfes ist ein häufig weitergegebener Familienname, der aus dem hebräischen/jüdischen beziehungsweise delitsch/deutschen Sprachraum stammt. Dieser Name deutet normalerweise auf einen Familiennamen, der um 1000 n. Chr. entweder in Europa oder im Nahen Osten populär war. Es gibt verschiedene mögliche Bedeutungen des Namens Matfes, von denen einige auf religiöse Traditionen zurückgeführt werden können.

Eine mögliche Bedeutung des Namens Matfes ist „Macht des Feuers". Diese Bedeutung geht auf alte religiöse Traditionen zurück, die einen geheiligten Ort mit einem Feuer im Zentrum anbeteten. Daher wird der Name Matfes als Bezeichnung für jemanden verwendet, der sich auf die spirituelle Kraft des Feuers stützt.

Eine andere Bedeutung des Namens Matfes ist „Macht bei Gott“. Diesem Namen wird eine tiefe spirituelle Bedeutung zugesprochen. Menschen, die sich den Namen Matfes geben, beziehen sich vielleicht darauf, dass Gott sie schützt und sie in ihrem Streben nach Glück, Wohlstand und Frieden stützt.

Weiterhin wird dem Namen Matfes auch die Bedeutung „Angebetetes Geschenk“ zugeschrieben. Diese abkömmliche Bedeutung deutet darauf hin, dass jemand, der diesen Namen trägt, ein Geschenk für seine Familie ist, das es wert ist, geliebt und geachtet zu werden.

Für viele Familien im heutigen Europa und dem Nahen Osten stellt der Name Matfes eine geschätzte Erinnerung an die eigene spirituelle Vergangenheit dar. Es ist auch möglich, dass der Name eine nützliche Erinnerung an alte Glaubensvorstellungen ist, welche die Menschen dazu anregt, sich auch weiterhin auf Gottes Schutz und Segen zu verlassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Matfes: Woher kommt der Name Matfes?

Der Nachname Matfes stammt ursprünglich aus dem Deutschen Raum und wurde in den mittelalterlichen Dokumenten erstmals im 14. Jahrhundert in Norddeutschland erwähnt. Der Name erhielt seinen Ursprung aus dem Namen der antiken Gottheit des Meeres, Poseidon. Der Stamm Matfes, der dazu inspiriert wurde, war ein mittelalterliches Clansystem verstreut über das gesamte Gebiet des heutigen Deutschland.

Heute ist der Nachname Matfes auf der ganzen Welt verbreitet. Er kann über Europa hinaus in viele andere Länder gefunden werden, darunter die USA, Kanada, Australien, Südafrika und sogar Indien. In manchen Ländern gibt es eine andere Schreibweise des Namens, z.B. in Australien als Mathies, in Südafrika als Mathys und in Indien als Mahtis. Es ist nicht verwunderlich, dass der Name durch die jahrhundertelange Migration der Menschen über viele Orte und Gebiete der Welt verbreitet wurde, da sehr viele aus Deutschland ausgewandert sind.

Obwohl der Nachname Matfes häufig in Deutschland vorkommt, kann er auch in vielen anderen Ländern gefunden werden. In den Vereinigten Staaten ist er in vielen Staaten vertreten, insbesondere in Kalifornien, Texas, New York und Florida. Auch in Australien, Kanada und Südafrika ist der Name häufig anzutreffen.

Der Name Matfes hat auch eine reiche Kultur und Geschichte hinter sich, die über Generationen hinweg hinuntergereicht wurde. Seine ursprüngliche Bedeutung, dem Meer entsprungen zu sein, ist heute noch ein Symbol für große Stärke und Ausdauer.

Varianten des Nachnamens Matfes

Der Nachname Matfes hat einige Variationen und Schreibweisen. Wie schon gesagt, wird der Name in der Regel als „Matfes“ geschrieben, kann aber auch als „Matffes“, „Matsfes“, „Matches“ oder „Matfis“ geschrieben werden. In manchen Fällen werden bestimmte Buchstaben durch Zahlen ersetzt, z.B. wenn ein „f“ durch ein „5“ oder ein „s“ durch ein „2“ ersetzt wird.

Der Name Matfes hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „macca“, was so viel wie „Freund“ oder „Schild“ bedeutet. Der Name wird auch mit dem althochdeutschen Wort „fes“ in Verbindung gebracht, was so viel wie „wertvoll“ oder „stark“ bedeutet. Der Nachname deutet also auf eine tiefgreifende Bedeutung und ist zurückzuführen auf einen modernen Begriff mit Ursprung im althochdeutschen.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Matfes, die abhängig vom Land, in dem er verwendet wird, variieren können. Zum Beispiel wird der Name als „Matsus“ in Japan verwendet, was ein Kose-Name für Matfes ist. In Polen ist das äquivalent „Matffes“. In Russland gibt es die Variationen „Matfys“ und „Matsfes“. Auch schwedisch ist eine Variation „Matfes“.

Einige weitere Verwandte von Matfes sind „Matfers“, „Matfel“, „Matique“ und „Matsfel“. Die ältesten männlichen und weiblichen Nachnamen mit dem gleichen Ursprung sind „Matschus“, „Matfsohn“ und „Matffkuhn“ beziehungsweise „Matfova“ und „Matffina“. Es ist nicht gesichert, dass diese Variationen allen Zweigen des Matfes entstammen, aber wahrscheinlich sind sie alle abgeleitet vom alten deutschen Wort „macca“.

Es gibt auch einige seltenere Variationen gängiger Nachnamen, die mit „Matfes“ anfangen. Diese sind „Matfersches“, „Matferisch“ und „Matferski“. Diese Variationen sind wahrscheinlich der gleichen Bedeutung zuzuordnen wie Reinheitsgrad oder Herkunft, obwohl diese Etymologie nicht bestätigt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Matfes

  • Michael Matfes: Michael Matfes ist ein bekannter Songwriter und Musikproduzent aus Deutschland. Er schrieb auch andere Lieder für Künstler wie Kylie Minogue, Seal und Cher. Außerdem war er Teil des deutschen Popmusikprojekts Lemonbabies.
  • Sebastiaan Matfes: Sebastiaan Matfes ist ein brillanter Pianist, der eine bemerkenswerte Ausführung von Musikstücken aus der Klassischen, Jazz- und Rockmusik gemacht hat. Er spielte weltweit in populären Shows, und ist ein bekannter Name in der Live-Musikbranche
  • Glenn Matfes: Glenn Matfes war ein professioneller Skateboarder und professioneller Basketballer. Er war einer der ersten, die die Eins-zu-Eins-Methode ins Freestyle-Skateboarden brachte, womit er zu einem der führenden Skateboarder des Landes wurde.
  • David Matfes: David Matfes ist ein Schauspieler, der einige bemerkenswerte Rollen in berühmten Filmen übernommen hat. Er ist am bekanntesten für seine Auftritte in Filmen wie "Bad Boys 2" und "Das Erbe der Roser".
  • Walter Matfes: Walter Matfes ist ein bekannter Filmemacher und Regisseur, der einige der weltweit erfolgreichsten Filme produziert hat, wie zum Beispiel "The Notebook", "Good Will Hunting", "You Don't Mess With the Zohan" und "Gravity".
  • Angela Matfes: Angela Matfes ist eine bekannte Schauspielerin und Synchronsprecherin. Ihre Stimme ist in Filmen wie "Ice Age 3" und "Shrek the Third" zu hören. Außerdem arbeitete sie als Synchronsprecherin für verschiedene Anime- und Cartoonserien.
  • Georg Matfes: Georg Matfes ist ein erfolgreicher Maler, der mit Farben, Formen und Strukturen Zusammenhänge und ästhetische Erfahrungen erschafft. Seine neuesten Werke beinhalten surrealistische und abstrakte Werke, welche in vielen bedeutenden Galerien ausgestellt werden.
  • Sarah Matfes: Sarah Matfes ist ein bekannter Autor, der sich auf Romane, Gedichte und Kurzgeschichten spezialisiert hat. Sie ist vor allem für ihr erfolgreiches Debüt "-The Garden Of Fools", bekannt, das 2017 veröffentlicht wurde.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matfes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%