Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maybie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maybie: Was bedeutet der Familienname Maybie?

Der Nachname Maybie ist ein sehr ungewöhnlicher Name, der aus mehreren möglichen Ursprüngen stammen kann.

Der Name ist möglicherweise eine anglisierte Variante des althochdeutschen Namens Mauzi oder Maudzi, die zusammen mit den vorherrschenden slawischen Namen in die Namensgebung zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert eingeführt wurden. Der Name Mauzi wird manchmal auch als Kurzform des Namens Mathias angesehen.

Eine andere interpretation des Namens Maybie ist erhaten aus einer althochdeutschen Quelle und kann eine Kombination von de Worten maja, bedeutend oder vorherrschend, und bije, sieben, sein. Wenn das so ist, könnte der Name als die Bedeutung von "die vorherrschende sieben" interpretiert werden.

Der Name Maybie kann auch aufgrund seiner beiden Wortteile auf eine Beziehung zum niedersächsischen Namen Mauboy zurückgeführt werden, der als abgeleitetes Wort von Meibomius angesehen wird. Der Name Meibomius bedeutet übersetzt gut bekannt und kann insofern als Bezeichnung für eine überzeugende und anerkannte Persönlichkeit verstanden werden.

Der Name Maybie kann also auf eine Kombination verschiedener Quellen zurückgeführt werden, die eine interessante und vielschichtige Bedeutung haben. Egal, welcher Ursprung gewählt wird, der Name ist mit dem Konzept der Bedeutung und Autorität verbunden und kann so als äußerst angesehen betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Maybie: Woher kommt der Name Maybie?

Der Nachname Maybie stammt ursprünglich aus Schottland. Er ist ein seltener Name in Englisch-Sprach-Gebieten und wurde in der gesamten britischen Inselgeschichte kaum angetroffen. Im Laufe der Jahre hat sich der Name jedoch in Großbritannien, Irland und Nordamerika verbreitet. Außerhalb der britischen Inseln wird der Nachname in Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. In den letzten Jahren haben sich Familien mit dem Nachnamen Maybie nach Südafrika, Latinamerika und Asien ausgedehnt.

Obwohl er ziemlich selten ist, kann man heute einige Personen mit dem Nachnamen Maybie in den USA, Großbritannien und vielen anderen Ländern mit englischsprachiger Bevölkerung finden. Es gibt an die 500 Einträge im Telefonbuch mit dem Nachnamen Maybie. Außerdem gibt es viele Einträge auf Suchmaschinen, einschließlich Genealogie-Suchmaschinen, in denen man Informationen über diesen Namen finden kann.

Der Nachname Maybie ist im Kernland Schottland am häufigsten vertreten. Es gibt einige Maybies, die in anderen Teilen Großbritanniens und Nordirlands leben, aber die meisten von ihnen sind in Schottland zu finden. Der Name erschien erstmals im 17. Jahrhundert in Schottland, als die schottische Siedlungsgeschichte begann.

Varianten des Nachnamens Maybie

Zum Nachnamen Maybie gibt es viele Varianten und Nachnamen, die demselben Ursprung entstammen. Einige davon lauten:

Mabee, Mabbee, Mabey, Mabie, Mabeya, Mabi, Mabiya, Maby, Mayerby, Mobey, Mobie und Maybe.

Diese Varianten können auch auf verschiedene Weisen geschrieben werden, einschließlich Mabey, Mayby, Maybry, Maybrey und Maybrye.

Maybie ist ein ursprünglich vorwiegend englischer Nachname, der vor allem in den angelsächsischen Ländern, einschließlich Großbritannien, Australien und den USA, verbreitet ist. Sein Ursprung liegt im vorchristlichen angelsächsischen Wort "mai," was "neu" bedeutet, mit der Endsilbe "-by" (was Dorf oder Bauernhof bedeutet). Somit bedeutet Maybie als Nachname "neues Bauernhaus".

Das deutsche Wort für "neu" lässt eine weitere Variante zu, und zwar "Neambe". Eine andere Variante ist "Neamy", die wiederum in Neamby hervorgegangen ist.

In Frankreich ist der Name in Mayeb geändert worden. Möglicherweise hat er sich auch zu den Variationen Mayebet und Maibet gewandelt.

Ein weiteres ähnliches Wort ist Mabbutt. Es könnte auf die Endsilbe "-butt" (was Wassertunnel bedeutet) zurückzuführen sein, und es bezieht sich dann auf das "neue Wassertunnel".

Andere Varianten des Nachnamens Maybie sind der schottische Name Macbeath, der irische Name Miabh, der walisische Name Mabitt und der niederländische Name Maeyb. Letzter ist wahrscheinlich am ehesten mit Maybie verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Maybie

  • Der amerikanische Schauspieler und Komiker Andy Maybie ist in Filmen wie „Sweet Home Alabama“ und „Gilmore Girls“ zu sehen. Er hat auch in TV-Shows wie „Friends“ und „Saturday Night Live“ gearbeitet.
  • Derm amerikanische Jazz-Gitarrist und Sänger Eddie Maybie war ein bekannter Name in der Jazz-Szene der 1950er Jahre. Er spielte mit Künstlern wie Ella Fitzgerald und Artie Shaw und unter seinen Alben befinden sich „Maybie Plays the Blues“ und „Blue Daze“.
  • Der britische Schauspieler Barry Maybie spielte in Filmen wie „Rio Bravo“ (1965) und „The Spy Who Loved Me“ (1977) und war für seine Rollen in TV-Shows wie „The Avengers“ und „Doctor Who“ bekannt.
  • Der amerikanische Musiker Lawrence Maybie war ein in den 1950er Jahren bekannter Blues- und Jazz-Gitarrist. Er ist insbesondere für sein Album „Guitar Groove“ bekannt.
  • Der amerikanische Basketballspieler Kevin Maybie spielte für die Houston Rockets (2008 bis 2010) und Milwaukee Bucks (2010 bis 2011).
  • Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Ryan Maybie war in den 1970er und 80er Jahren unter anderem in Filmen wie „American Graffiti“ und „Back to the Future“ zu sehen. Er hat auch einige Musikvideos produziert und gedreht, insbesondere für Musiker wie Michael Jackson und Prince.
  • Der amerikanische Sänger Michael Maybie ist unter anderem für sein 1987er Debütalbum „Can't Stop Thinking About You“ bekannt. Er hat darauf auch einen hit mit dem Titel „Let Me Take You Back“ produziert.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maybie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%