Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McClairin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McClairin: Was bedeutet der Familienname McClairin?

Der Nachname McClairin ist eine Häufung in den Ländern Irland, Schottland und den Vereinigten Staaten und kann aus dem Gaelischen abstammen. Obwohl der Name oft als McClaren, McClarin oder den Varianten MacClairin oder MacClarin angenommen wird, ist es unbekannt, ob die verschiedenen geschriebenen Formen vom gleichen Stamm abgeleitet sind. Der Name selbst kann mit dem Wort „Clare“ in Verbindung gebracht werden, das auf Alt-Gälisch 'klares Wasser' bedeutet.

Wie die meisten Familiennamen hat der Nachname McClairin mehrere mögliche Herkunftsgeschichten. Eine dieser möglichen Erklärungen beschreibt den Namen als Abwandlung des gälischen Clann Labhran, einer Bezeichnung, die sich vor allem auf ein paar nord-ostirische Clans bezieht. Daher kann es sein, dass der Ursprung des Nachnamens McClairin vom Clan McLauren herrührt, der wiederum von den McLaurens abgeleitet ist.

Der Nachname McClairin ist auch häufig in Schottland und Irland verbreitet. Es ist davon auszugehen, dass der Name im frühen 16. Jahrhundert erschien, als Menschen irischen und schottischen Ursprungs nach Amerika auswanderten. In Amerika angekommen, wurden manche der Einwanderer genötigt, ihren Nachnamen zu ändern, was dazu führte, dass der Nachname McClairin in verschiedenen Schreibweisen verliehen und verbreitet wurde.

So kann man sagen, dass der Nachname McClairin heute ein allgemein gebräuchlicher Nachname ist, der in schottischen, irischen und amerikanischen Quellen beliebt ist. Er kann mit Alt-Gälisch, ein paar nord-ostirischen Clans und dem Clan McLauren in Verbindung gebracht werden. Wie auch immer man sich entscheidet, den Namen einzuordnen, es ist offensichtlich, dass seine Sichtbarkeit in verschiedenen Teilen der Welt vorhanden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McClairin: Woher kommt der Name McClairin?

Der Nachname McClairin stammt aus Schottland. Es ist ein sehr altes und sehr häufiges Wappen. Es wird angenommen, dass der Nachname zuerst im Jahr 1100 in der Region North Midlothian, Schottland, aufgetaucht ist. Im Laufe der Zeit hat sich der Name auf benachbarte Länder ausgeweitet, insbesondere England, Irland und Kanada.

McClairin ist heute weltweit verbreitet. Im Vereinigten Königreich hat es Anhänger in England, Schottland, Wales und Nordirland. Es ist auch in Kanada, Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und einigen Teilen Europas und Afrikas zu finden.

In Nordamerika ist der Name am häufigsten in Kanada und den USA. In Kanada ist er besonders in Ontario, Quebec und Nova Scotia. In den USA gibt es die meisten Nachfahren von McClairin in Texas, Kalifornien, Arizona, Nevada, Virginia, New York, Florida und Illinois.

In Australien stammt der Name vor allem aus dem Staat Victoria, aber auch aus New South Wales, Queensland und dem Northern Territory. In Neuseeland ist er in den Provinzen Auckland, Canterbury und Hawke's Bay zu finden.

Der Name ist in all diesen Ländern sowohl durch einwandernde Schotten als auch durch andere Einwanderer, die McClairin als Nachnamen wählten, verbreitet. Seit Generationen weitergegeben, ist der Name heute in vielen Ländern und Kulturen vertreten.

Varianten des Nachnamens McClairin

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens „McClairin“ ist M’Clairin. Es ist ein schottischer Nachname, der auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt ist. Es stammt aus dem früheren Clan McClairin im südöstlichen Teil Schottlands.

Andere populäre Versionen des Namens sind MacClairin, McClairon, McClearen, McClearin, McCleary, McCleerin, McCleirin und MacCleary. In einigen Fällen kann der Name auch als McLearin, MacLearen, MacLeery oder McClarein geschrieben werden.

Es gibt auch alternative Schreibweisen, die ähnlich aussehen, z.B. McCleary, McLary, McLerie und McLery. Wenn das Konsonanten- / Vokalverhältnis geändert wird, ist es möglich, dass der Name auch in MacLarin, McCleren, McClarin oder McCleen geschrieben wird.

Der Name McClairin kann auch in unterschiedlichen Dialekten gesprochen werden. Zum Beispiel in der schottischen Variante dieses Namens schreibt man ihn oft als Mcclarin, MacClarin, McClarren, McClearin, McClery, McClerrin, McCleryn oder McClesh.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens, die in der englischsprachigen Welt häufiger sind, z.B. McClearey, MacClairey, M’Clairein, McLearen, MacLeery, MacLeirin und MacLeery.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens McClairin gibt. Alle diese Varianten sind derselben Quelle entstammt, dem Clan McClairin.

Berühmte Personen mit dem Namen McClairin

  • Brian McClair: ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und Trainer. Er spielte zwischen 1981 und 1997 für zwei Spitzenklubs im englischen Fußball, nämlich Manchester United und Liverpool FC. Nach seiner aktiven Karriere begann er eine Trainerkarriere beim Motherwell FC und Manchester United, bevor er für die schottische Nationalmannschaft als Koordinator und damit Co-Trainer fungierte.
  • Julian McClain: ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler, der in den 1980er Jahren als Linebacker in der National Football League (NFL) bekannt wurde. Er spielte acht Jahre für verschiedene Teams in der NFL, bevor er seine Karriere beendete.
  • Eamonn McClairin: ein schottischer Schauspieler und Musiker. Er ist vor allem dafür bekannt, dass er in vielen Filmen und TV-Serien mitwirkte. Seine bekannteste Rolle ist die des Pastor McRae in der US-amerikanischen TV-Serie Ally McBeal.
  • Ryan McClairin: ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Animationsfilmen und Fernsehserien zu sehen ist. Seine bekanntesten Rollen sind die des John Ellwood in der Cartoon Network-Serie Time Squad und die des Tommy in der Disney Channel-Serie Lab Rats.
  • Pádraig McClairin: ein irischer Politiker und ehemaliger Mitglied des Parlaments. Er war für die Fianna Fail Partei und vertrat das Kerry-Wahlkreis im Daishen (lower house) des irischen Parlaments. Von 1997 bis 1987 war er Minister für Energie, Umwelt und Tourismus.
  • Siobhan McClairin: eine schottische Schauspielerin. Sie ist am besten dafür bekannt, dass sie in der BBC-Serie "Match of the Day" auftrat. Zudem hat sie in mehreren populären Theaterstücken, Fernsehserien und TV-Filmen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McClairin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%