Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulen: Was bedeutet der Familienname Paulen?

Der Nachname Paulen ist ein häufiger Nachname, der vor allem in Deutschland, aber auch in den Niederlanden vorkommt. Er stammt ursprünglich von dem althochdeutschen Vornamen Paul oder Paulus ab. Es wird angenommen, dass Paulen als Familiennamen um das Jahr 900 entstand und über die Jahrhunderte weiterentwickelt wurde.

Der Name ist mit verschiedenen Bedeutungen verbunden. Der vorherrschendste ist die männliche Form der Bezeichnung von jemand, der aus dem Heiligen Land stammt. Der Name kann auch abgeleitet werden vom Wort 'Paule' oder 'Paulus', was auf Deutsch 'kleiner Mann' bedeutet.

Die ursprünglichen Bedeutungen des Familiennamens Paulen sind noch heute bei vielen Familien erhalten. Der Name wird oft in Verbindung mit dem Glauben an Gott und Jesus gebracht und dient als Erinnerung an das Leben und Wirken des heiligen Paulus. Es wird auch als Symbol des Falls von Paulus angesehen, der auf der ganzen Welt als Beispiel für Hingabe und Treue, Geduld und Unterordnung gesehen wird.

Heutzutage wird Paulen in vielen Ländern als Familienname getragen. Es ist ein sehr bedeutungsvoller Name, der ein starkes Gefühl der Verbundenheit und Verbundenheit zur eigenen Familie vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulen: Woher kommt der Name Paulen?

Der Nachname Paulen ist ein altes österreichisches und deutsches Adelsgeschlecht. Die Herkunft des Namens ist ungewiss. Es gibt viele unterschiedliche Theorien, aber keine von ihnen konnte bestätigt werden. Möglicherweise leitet er sich von einem alten Wort für einen Landbesitzer ab.

Als adeliger Name war Paulen im 16. und 17. Jahrhundert in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien verbreitet. Einige der berühmtesten Mitglieder des Geschlechts waren der spanische General Don Esteban de Paulen, der Marineoffizier und Militärgeistliche Dr. and Emanuel Gottfried Paulen und der Diözesanrat und berühmte Redner Pater Ottmar Paulen SJ.

Heute ist der Name Paulen sowohl in Deutschland als auch in Österreich verbreitet. In Deutschland findet man ihn hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, sowie in anderen findet man ihn auch in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

In Österreich ist der Name Paulen eher selten, aber in Wien und Niederösterreich ist er relativ häufig vorzufinden. In den letzten Jahren hat sich der Name in den nördlicheren Ländern Europas, wie in Schweden, Norwegen und den Niederlanden, verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Paulen ebenfalls relativ häufig anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Paulen

Der Nachname Paulen lässt sich auf mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen zurückverfolgen. Bei den ältesten Schreibweisen des Namens handelt es sich in erster Linie um „Paulen“, diese ist jedoch vor allem im amerikanischen Raum verbreitet, wo sie meist mit demi Vorsilbe „Mc“ (z.B. McPaulen, MacPaulen) geschrieben wird. Die gängigsten Schreibweisen des Namens in Deutschland hingegen sind noch immer „Paulen“ und „Polen“.

Der Ursprung des Namens ist schwer zu bestimmen. Viele sprechen jedoch davon, dass sich die früheren Varianten der Schreibweisen (z.B. Paalen, Poleen usw.) vermutlich auf das alt- und mittelhochdeutsche Wort „pölen“ beziehen, welches so viel wie „reif“ oder „weise“ bedeutet und damit ein Beinamen sein sollte.

Weitere mögliche Schreibweisen des Nachnamens Paulen können darüber hinaus auch „Palen“, „Polen“, „Pãlen“, „Palant“, „Polan“, „Paulsen“ oder „Polens“ sein. Darüber hinaus ist auch die Variante „Pauling“ gebräuchlich, die jedoch eher in den Niederlanden verbreitet ist.

Auch Nachnamen, die dem Namen Paulen stark ähnlich klingen, finden sich in vielen Ländern. Diese ähneln entweder direkt dem Namen oder unterscheiden sich bloß minimal in der Schreibweise. Dazu gehören u.a. Fullen, Poolen, Pallan, Pauling, Paulsen, Paulin, Paulings, Poulen, Pullen oder Pullin.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulen

Der schwedische Modedesigner Carl-Axel Paulen, der norwegische Fußballspieler Anders Paulen, der italienische Schauspieler Tony Paulen, der Dänen Politiker Steffen Paulen, der französische Regisseur Pierre Paulen, der amerikanische Sänger Sorve Paulen, der israelische Schauspieler Amir Paulen, der Schriftsteller Jonas Paulen und der norwegische Eishockey-Spieler Mathias Paulen sind nur einige der vielen berühmten Personen mit dem Nachnamen Paulen. Der Nordamerikastar Gael Paulen hat Konzert, Film und sogar schriftstellerische Werke veröffentlicht. Der niederländische Schauspieler Will Paulen hat in mehreren holländischen Fernsehserien eine Rolle gespielt. Der mexikanische Kutschfahrer Artemio Paulen war eine wichtige Figur in dem preisgekrönten Film „Die Reise“. Der türkische Filmproduzent Ertan Paulen hat viele Filme über osteuropäische Kultur und Gesellschaft gedreht. Es gibt auch einige Künstler mit dem Namen Paulen, darunter Italiens Künstler und Dramatiker Franco Paulen und Paulens berühmtestes Werk, „Unglückliche Eiferer“, das im Jahr 1692 veröffentlicht wurde. Die kanadische Pop-Sängerin Charlotte Paulen ist bekannt für ihr Überraschungshit „Dream in Blue“, der 2019 erschienen ist. Der lettische Komponist und Musiker Juris Paulen hat einige der beliebtesten Songs für Tanzgruppen verfasst. Des Weiteren gibt es noch viele weitere berühmte Personen mit dem Nachnamen Paulen, darunter der russische Schriftsteller und Nobelpreisgewinner Franz Paulen, der österreichische Sportfunktionär Alfred Paulen, der britische Grafiker Mark Paulen, der britische Musiker Mike Paulen und der amerikanische Autor Mark Paulen.

Weitere Nachnamen

PaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulerPäulerPaulessenPauleßenPauletPauleweitPauley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%