Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulet - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Meine Begegnung mit der Vergangenheit: Ein Erfahrungsbericht über den DNA-Test von iGENEA

Erfahren Sie, wie durch den iGENEA DNA-Test eine spannende Entdeckung über den familiären Hintergrund entsteht. Die einfache Abwicklung, die tiefe Analyse und neue Bekanntschaften mit Personen gleichen Nachnamens stehen im Mittelpunkt des Berichts.

Y. Paulet

weiterlesen

Paulet: Was bedeutet der Familienname Paulet?

Der Nachname Paulet stammt aus dem französischen Wort "paule," was ein alter Ausdruck für einen kleinen Verkaufsstand ist, der an Bauernhöfen und Märkten im Mittelalter aufgestellt wurde. Diese Stände dienten dazu, Getreide, Obst und Gemüse an die umliegenden Dörfer zu verkaufen. Der Nachname Paulet kann auch eine regionale Verwendung haben, was auf Personen hinweist, die sich an diesem Ort niedergelassen haben und den Nachnamen als eine Art Identifikation verwendet haben. Der Nachname kann auch auf französische Adelshäuser zurückgehen, deren Wurzeln viele Jahrhunderte in der Vergangenheit liegen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Paulet über ganz Europa und Nordamerika verbreitet. Viele Familien änderten ihren Nachnamen aufgrund von Migration oder Heirat oder umgekehrt, aber Paulet blieb einer der meistverbreiteten Nachnamen in vielen Ländern der Welt. Heutzutage gibt es Paulets in vielen Ländern, darunter Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien.

Die Herkunft des Namens Paulet hängt von den Regionen ab, in denen die Familien wohnen. Vor allem französische Familien können sich auf einen aristokratischen Ursprung des Nachnamen berufen, während andere Familien ihren Ursprung nicht so leicht zuordnen können. Trotzdem bleibt der Nachname Paulet weiterhin ein geläufiger und beliebter Nachname bei vielen Familien auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulet: Woher kommt der Name Paulet?

Der Nachname Paulet stammt aus England und ist vor allem in England, dem Vereinigten Königreich, Nordamerika, Kanada und Australien verbreitet. Es ist ein seltenerer Name, obwohl es jedes Jahr immer noch mehr Vorläufer gibt. Eine etymologische Studie des Namens Paulet hat ergeben, dass er oft in Gloucestershire vorkam, später aber auch auf die übrigen britischen Inseln übertragen wurde. Im Laufe der Zeit wanderten viele Mitglieder der Familie Paulet nach Nordamerika aus, was die Verbreitung des Namens erhöhte.

Paulet ist heutzutage in allen Ländern des Commonwealth, in denen Englisch gesprochen wird, bekannt. Die PAulet-Name sind vor allem in England, Wales, Kanada, Neuseeland, Australien und Südafrika verbreitet. In den Vereinigten Staaten findet man den Namen vor allem in den Staaten Massachusetts und Pennsylvania. Während des 20. Jahrhunderts haben Mitglieder der Familie Paulet auch nach Südamerika, Europa und Asien ausgewandert und machen heute 0,003 Prozent der Bevölkerung der Welt aus.

Es gibt viele berühmte Personen, die einen Nachnamen tragen, der auf Paulet zurückzuführen ist, darunter Alan Paulet, ein britischer Unternehmer, und Arthur Paulet, ein kanadischer Astronom. Auch die britischen Staatsoberhäupter Charlotte of Mecklenburg-Strelitz und George III. gehören zur Paulet-Familie.

Alles in allem ist der Nachname Paulet in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in den Ländern des Commonwealth, in denen der englischen Sprache gesprochen wird. Viele berühmte Personen tragen heute noch die Familie Paulet und es werden auch jedes Jahr mehr.

Varianten des Nachnamens Paulet

Paulet ist ein Name, der in Frankreich, Großbritannien, den vereinigten Staaten, Kanada und Australien weitverbreitet ist und sowohl Patronymik als auch ortsbezogen ist.

Paulet kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden. Einige der gängigsten Varianten des Namens sind Pawlet, Pallet, Poulet und Polet. In einigen Teilen Kanadas wird der Name auch als Paulette geschrieben. In einigen anderen Fällen kann der Name auch in seiner französischen originalen Aussprache geschrieben werden, als "Paulett(e)".

Einige Familien des Namens verwenden weiterhin eine konsonantische Variante des ursprünglichen Namens. Dazu gehören Paumont, Pauwels, Pawlak und Paoletti.

Viele Nachnamen, die auf die gleichen Wurzeln zurückgehen wie Paulet, sind englisch-normannisch. Dazu gehören die Nachnamen Paulus, Paulin, Poley und Powel.

Es gibt auch etliche abgeleitete Nachnamen, die von originären Paulets stammen. Dazu gehören Pawley, Pooler, Paulich, Patchet und Paelinck. Wiederum andere Varianten sind bei Familien und Einwohnern in Großbritannien und in den vereinigten Staaten zu finden, darunter Polly, Pawel, Poulee, Poellet und Paulich.

Insgesamt hat der Nachname Paulet viele verschiedene Schreibformen und abgeleitete Varianten, die bis in die frühen Zeiten der europäischen Geschichte zurückverfolgt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulet

  • 1.John Paulet, 2. der zweite Marquis of Winchester, 14. Earl of Wiltshire und 15. Baron St John: Er bevorzugte eine stille, wohlhabende Familienlebensweise, und gab sein Geld für die Renovierung seines Schlosses in Marwell und für Reparaturen an seiner Kirche aus.
  • Amalia Paulet: Sie war eine bedeutende frühneuzeitliche spanische Adlige, die erste spanische Marquesa von Groenlo und eine spätere englische Markgräfin von Winchester und Countess Wiltshire.
  • Henry Paulet: Er war ein englischer Marineoffizier, der am 30. März 1795 das Kommando über die britische Fregatte HMS Iphigenia erhielt. Er unternahm viele Einsätze zur Abwehr der französischen Armada und erlitt bei der Befreiung von Gibraltar im Jahr 1782 schwere Verwundungen.
  • Paulina Paulet: Sie war eine bedeutende britische Frau des 19. Jahrhunderts und Gründerin des „Paulet Rehearsal Houses“, eines dem Theater gewidmeten Instituts in London.
  • Gilbert de Clare, Earl of Gloucester und Hertford: Er war ein englischer Adliger und Militär der mittelalterlichen Periode. Er versuchte seinem Vater John de Clare, dem zweiten Marquis of Winchester zu folgen und schuf ein großes Herrschaftsgebiet, das drei Grafschaften einschloss: Hertfordshire, Gloucester und Wiltshire.
  • Charles Paulet, 15. Earl of Wiltshire: Er war ein britischer Aristokrat und Diplomat, der sich gegen die illegale Handelsbestimmungen der französischen Revolutionsregierung wehrte. Er war auch als britischer Konsul in Genua und Triest tätig und regierte teilweise das Eristianentum in den Jahren 1818 und 1819.
  • William Paulet, 1. Lord St John of Basing: Er war ein politischer Geheimdienstoffizier des 16. Jahrhunderts, der in der Regierung der Tudors und den späteren Dynastien ein hochrangiger Berater war.
  • Sir Thomas Paulet: Er war ein britischer Marineoffizier, der während des Englischen Bürgerkriegs im Jahre 1645 ein Schlachtschiff kommandierte. Er nahm parteiisch an einigen sehr wichtigen Seeschlachten teil und machte sich einen Namen als Seefahrer und Kämpfer.
  • John Paulet, Marquis of Winchester: Er war ein bedeutender englischer Adliger des 16. Jahrhunderts, der als Inhaber mehrerer Ämter und Titel bekannt ist. Seine Familie bewahrte viele ihrer Besitztümer, insbesondere in Wiltshire, darunter Marwell Hall, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

PaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulenPaulerPäulerPaulessenPauleßenPauleweitPauley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulet" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%