Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulessen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulessen: Was bedeutet der Familienname Paulessen?

Der Nachname Paulessen ist ein alter deutscher Nachname, der ursprünglich aus der Region Hannover stammt. Es wird auch angenommen, dass der Name in Niedersachsen und seinen umliegenden Gebieten weitverbreitet ist.

Grundsätzlich bedeutet der Familienname Paulessen "der Sohn des Paule". Dieser Name stammt von dem althochdeutschen Namen "Paulus" ab. Er war ein häufiger Name im Mittelalter und sein Ursprung ist der römische Name „Paulus“. Dieser war in Deutschland eine häufige Variante des Namens „Paul“, der für eine kurze Form des lateinischen Vornamens interpretiert wurde.

Baustoffe wurden häufig als Nachnamen in Anspruch genommen, da sie sehr spezifisch waren und es von Vorteil war, sie leicht zu erkennen. Der Name "Paulessen" wurde von dem Besitzer des Baustoffs angestellt, was bedeutet, dass es oft Personen gab, die auf einem Paulessen-Bauernhof arbeiteten oder einen Baustoffhandel betrieben.

Die deutsche Variante des Namens, "Paulessen" ist auch im amerikanischen Raum verbreitet. Der Name war auch im britischen Raum weit verbreitet, wo jedoch häufig eher als "Paulson" oder "Paulson" bezeichnet wurde. Wie bei vielen anderen deutschen Namen kann der Name auch als "Paulsen" und "Paulssen" ausgesprochen werden.

Der Name Paulessen ist auch in anderen Ländern bekannt, wie zum Beispiel in der Ukraine oder Tschechien, wo die ähnlichen Varianten des Namens „Pavlsen“ oder „Pavlos“ vorkommen.

Es ist jedoch schwer zu sagen, wie verbreitet der Name in allen Gebieten ist, da er in den meisten Fällen nicht mehr aktiv genutzt wird und durch neuere Nachnamen ersetzt wurde. Wenn man nach dem Nachnamen sucht, lohnt es sich jedoch, ein wenig in die Vergangenheit zu schauen – möglicherweise ist es nützlich, den sich jeweils ändernden Dialekten nachzuspüren, um mehr über seine Wurzeln herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulessen: Woher kommt der Name Paulessen?

Der Nachname Paulessen ist ein deutscher Nachname, der sich aus "Paul" und "esen" ableitet, also wörtlich übersetzt "Pauls Sippe" bedeutet. Er ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in Deutschland, den Benelux-Ländern, den USA und kanadischen Provinzen, Australien und Neuseeland.

In der deutschen amtlichen Statistik wird der Name Paulessen seit dem 16. Jahrhundert aufgezeichnet, wo er vor allem im Norden Deutschlands verbreitet war. Im 18. Jahrhundert versuchten viele Menschen aus dem Norden Deutschlands, sich in größeren Städten niederzulassen oder ins Ausland zu ziehen, weshalb der Name Paulessen heute weltweit zu finden ist.

In den USA und Kanada ist der Name Paulessen hauptsächlich im rechtsrheinischen, nördlichen Pennsylvania ansässig, wo viele Auswanderer vor allem aus dem Rheinland im 19. Jahrhundert eingewandert sind. In Down Under in Australien und Neuseeland ist der Name Paulessen ebenfalls verbreitet.

Der Name Paulessen wird in vielen Ländern auch als Variante geschrieben, etwa Paulsson (Schweden), Paulsen (Norwegen), Pauley (Großbritannien), Paulesen (USA) oder Paules (Niederlande).

Varianten des Nachnamens Paulessen

Der Name Paulessen ist ein häufig vorkommender niederländischer Name, der auch in anderen Ländern vorkommt. Er ist hauptsächlich im Norden und Osten des Landes sowie in Deutschland verbreitet. Ursprünglich ist es eine abgewandelte Version des niederländischen Vornamens Paulus.

Der Nachname Paulessen kann in mehreren Schreibweisen und Formen vorkommen, darunter Pauleßen, Pawls, Paulys, Pahles und Pauels. Diese Namen wurden von vielen alten niederländischen und deutschen Familien verwendet.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die zum gleichen Ursprung wie Paulessen gehören. Zum Beispiel der niederländische Name Paulie, der deutsche Name Paulina, der deutsch-niederländische Name Pauling und der französische Name Paulet.

Der Name Paulessen ist auch mit anderen Sprachen und Kulturen verbunden, wie zum Beispiel Schwedisch, Skandinavisch und Norwegisch. Der schwedische Name ist Pauli, der skandinavische Name Paulinos, der norwegische Name Paulesses und der finnische Name Paulislo.

Auch in anderen Ländern wird der Nachname Paulessen häufig verwendet. In den USA ist es zum Beispiel Paulsen, in Großbritannien heißt es Pauls, in Schottland ist es Pauling und in Irland ist es Paulies.

Eine Variante des Nachnamens Paulessen ist auch die Kombination von Paulussen, die hauptsächlich in der Gegend verwendet wird, in der sich die Familie niederließ. Dies kann in Schreibweise Poulsen oder Poulsys auftauchen.

In einigen Regionen Frankreichs ist der Familienname in der Form Poulssen zu finden. Aber normalerweise findet man die Verwendung von Paules oder Pauls in vielen Teilen von Luxemburg, Belgien und Frankreich.

Insgesamt gibt es also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Paulessen ähneln. Abhängig von der jeweiligen Region können diese Namen in unterschiedlicher Schreibweise erscheinen, aber in den meisten Fällen bleibt der Ursprung des Namens erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulessen

  • Der Nachname Paulessen ist ein seltener Name, der hauptsächlich in den Niederlanden vorkommt. Die folgenden bekannten Personen tragen diesen Nachnamen:
  • Adriaen Pauwelszoon, im 16. Jahrhundert Fryen, der als Planer, Erfinder und Kriegsheld bekannt ist. Er war bekannt für seine Baupläne, landwirtschaftlichen Maschinen und Erfindungen des modernen Windmühlensystems. Er entwarf auch ein modernes Ackerbausystem.
  • Harm Pauwelszen, der im 17. Jahrhundert in den Niederlanden lebte, bekannt als dergebraucht, um den Bau der Marine- und Forschungsschiffe voranzutreiben.
  • Nicolaas Pauwelszen, ein holländischer Pastor, der im 16. Jahrhundert lebte. Er war ein Ratgeber und Schriftsteller und verfasste mehrere Bücher über theologische Themen.
  • Pieter Pauwelsz, ein holländischer Kolonialbeamter, der im 17. Jahrhundert als "Gouverneur" der kolonialen Besitzungen im heutigen Sri Lanka bekannt war.
  • Willem Pauwelszen, ein holländischer Kapitän des Marine- und Forschungsschiffes, das im 17. Jahrhundert von den Niederländern entsendet wurde, um neue Gebiete zu erforschen.
  • Jakobus Pauwelsius, ein niederländischer Pharmakologe, der im 19. Jahrhundert lebte. Er ist bekannt für seine Forschungen auf dem Gebiet der Giftstoffe, insbesondere für seine Studie über Giftpilze.
  • Christiaan Pauwels, ein belgischer Literaturkritiker und Herausgeber, der im 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb mehrere Artikel über verschiedene Literaturtypen und veröffentlichte auch mehrere literarische Werke.
  • Leonie Pauwels, eine belgische Künstlerin, die im 19. Jahrhundert lebte. Sie war eine bekannte Malerin und schuf viele Bilder, die in großen belgischen Museen und Galerien ausgestellt sind.
  • Nico Pauwels, ein belgischer Schauspieler und Sänger, der im 20. Jahrhundert lebte. Er war ein bekannter Synchronschauspieler und französischer Sänger und erhielt mehrere Preise für seine Arbeit.
  • Wim Pauwels, ein niederländischer Forscher und Professor, der im 20. Jahrhundert lebte. Er ist bekannt für seine Arbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Physik. Er gewann mehrere Preise und Ehrungen für seine Forschungen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulessen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%