Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pauleßen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pauleßen: Was bedeutet der Familienname Pauleßen?

Der Nachname Pauleßen ist eine abgewandelte Form des deutschen Nachnamens Paulus, der als Patronym gebildet wurde. Er setzt sich aus dem Namen Paulus und dem Namenssuffix -esen zusammen, das wiederum-von dem althochdeutschen Wort „ein“ abgeleitet ist.

Der Name Paulus ist einer der keltischen Wurzeln entstammend und stammt vom lateinischen Wort „paulus“ ab, das „klein“ bedeutet. Alternativ stammt er aber auch vom römischen Familiennamen Pauli ab.

Der Nachname Pauleßen ist ein deutscher Name, der in Teilen Deutschlands wie Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Berlin verbreitet ist.

Es gibt auch einige andere Variationen des Nachnamens, die sehr ähnlich sind und oft miteinander verwechselt werden. Dazu gehören die Namen Paulsen, Pawelsen, Paessler, Paulesen und Paulissen. Obwohl diese Namen unterschiedlich ausgesprochen werden, haben sie alle dieselbe ursprüngliche Bedeutung.

In den meisten Fällen wurde der Name ursprünglich als Familien- und Vaternamen verwendet, weshalb man in den meisten Fällen auch eine direkte Verbindung zu den Vorfahren der jeweiligen Familien findet, die sich auf den Namen Paulus bezieht. Der Name ist seit mehreren Generationen bekannt und kann bis in die frühen Jahre des Deutschen Reichs zurückverfolgt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pauleßen: Woher kommt der Name Pauleßen?

Der Nachname Pauleßen ist ein deutscher Familienname, der auf grund des Suffix-ißen auf ein Adjektiv oder ein Substantiv hinweist. Ursprünglich bedeutet der Name Paul bzw. Paule und kann auf eine alte verkürzte Form des Namens Paulus zurückgeführt werden, wobei über die Bedeutung dieser Form nur spekuliert werden kann.

Pauleßen ist heute vor allem in Deutschland und in den Niederlanden zu finden. In Nordrhein-Westfalen konzentriert sich die Verbreitung auf den Ost-Westfälischen Raum, besonders auf die Regionen Ostwestfalen-Lippe, den Kreis Paderborn und das Sauerland.

In den Niederlanden ist der Name ebenfalls sehr verbreitet, vor allem im Norden, im Westen und im Südosten. Hier hat er eine lange Geschichte und wurde besonders in den Provinzen Drenthe und Overijssel verbreitet.

Im Laufe der Zeit hat sich seine Verbreitung durch die Migration vervielfacht und so findet man heute den Nachnamen Pauleßen auch in England, in den USA, in Kanada, in Südafrika sowie in Australien und Neuseeland. Auch in Lateinamerika, besonders in Mexiko, Kolumbien und Chile, ist er weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Pauleßen

Der Nachname Pauleßen hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Oftmals wird anstelle des Doppel-s ein Doppel-ß verwendet: das Doppel-ß wird Pauleßen dann mithilfe des Doppel-s verwandelt. Auch beim Groß- und Kleinschreiben werden ab und zu unterschiedliche Varianten des Nachnamens verwendet.

Der Name Pauleßen hat seine Ursprünge in den holländischen und deutschen Regionen, besonders in den Niederlanden. Einige andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind Pauleen, Paules, Poolesen, Paulesen, Paalselen, Palesen, Pooleisen, Paulisen, Paalsen, Pooleess, Pauliesen, Polsenna, Pauleysen, Pauwlsen und Poolessen.

Der schriftliche Nachname Pauleßen lässt sich auch leicht abwandeln, da die Endung des Wortes "-sen" in einigen Dialekten auch als "-s" gesprochen wird. In manchen Fällen wird der Nachname auch anders geschrieben, wodurch verschiedene Abwandlungen entstehen, wie zum Beispiel: Pales, Paulissen, Paulson, Palessen, Paullsen, Poulsen und Powlesen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Nachname Pauleßen eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Variationen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Pauleßen

- Horst Pauleßen: Deutscher Schauspieler und Regisseur. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien wie „Das Boot“ (1981), „Hai-Alarm auf Mallorca“ (1982) oder „Polizeiruf 110“ (1977-1980), in denen er oft die Rolle des Polizeioffiziers spielte. - Rolf Pauleßen: Der deutsche Ökonom und Autor sowie ehemaliger wirtschaftspolitische Berater der deutschen Bundesregierung wurde als Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berühmt. Auch war er Professor an der Berliner Freien Universität und Autor der Bücher „Logik und Rhetorik im Wettbewerb“ (2003) und „Kompetition und Kommunikation“ (2010). - Wilhelm Pauleßen: Ein deutscher Maler, Steinmetzmeister und Kunstunternehmer, der im 19. Jahrhundert lebte. Er war vor allem bekannt für seine monumentalen Grabdenkmäler, die an vielen bedeutenden Orten in Europa errichtet wurden, wie z. B. im Berliner Dom oder in der Votivkirche in Wien. Er fand auch Zeit, Beiträge zur Antike zu leisten, etwa an der Basilius-Kathedrale in Moskau. - Johannes Pauleßen: Ein deutscher Jurist, der als Landesdirektor des ehemaligen Fürstentums Lippe und Oberpräsident des Regierungsbezirks Detmold bekannt ist. Er hatte auch wesentlichen Anteil an der Reorganisierung des Rheinischen Preußen, als er 1808 die administrative Gliederung der neu gebildeten Provinz Rhein-Westfalen entwarf. - Kristoff Pauleßen: Ein deutscher Lehrer und Politiker der Liberalen Partei Deutschlands und ehemaliger Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald. Er war ein Förderer des Hochschulcampus Greifswald und war als Vorstandsvorsitzender des Unternehmen WOLTEC bekannt. - Prof. Dr. Josef Pauleßen: Ein deutscher Theologe und Philosoph, der vor allem für seine Studien zu Religionsphilosophie, Geschichte der Philosophie und Mittelalterliche Philosophie bekannt ist. Als Gymnasiallehrer in Dortmund, Bielefeld und Köln war er ein sehr geschätzter Lehrer und wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. - Jürgen Pauleßen: Ein deutscher Fußballer, der als Abwehrspieler der Zweiten Bundesliga für den VfL Bochum bekannt ist. Zu seinen besonderen Verdiensten zählt der Pokalsieg des VfL Bochum 1992 im Europapokal der Pokalsieger. - Hermine Pauleßen: Eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in den 1960er Jahren auf der Bühne, im Film und im Fernsehen zu sehen war. Ihre bekanntesten Rollen fand sie bei den Filmen "Die feuerrote Baronesse" (1962) und "Scampolo" (1958). - Daniel Pauleßen: Ein deutscher Jazzmusiker. Er ist bekannt für seine Flügelhorn- und Tenorsaxophon-Auftritte, die er auf unterschiedlichen Jazz-Festivals und in Clubs darbietet. In seiner Band "Pauleßen Projekt" fördert und veröffentlicht er eigene Kompositionen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pauleßen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%