Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Päuler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Päuler: Was bedeutet der Familienname Päuler?

Der Nachname Päuler leitet sich aus dem deutschen Wort "Päule" ab, das wiederum vom althochdeutschen Wort "polon" abgeleitet wird, was übersetzt "Bohrer, Stab oder Läufer" bedeutet. Mit anderen Worten, es bezieht sich auf den Beruf des Läufers, des Postboten oder des Boten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Päuler in verschiedene Varianten und Dialekte verändert, wie z.B. Pöhler, Pföhler, Pähl, Pauller und Paulel.

Im Mittelalter wurde ein solcher Läufer häufig als Reisender, Bote oder Kurier für den Adel oder für die Kirche eingesetzt. Um seinen Beruf auszuüben, brauchte er alle Körperkräfte und Ausdauer, da er sicherstellen musste, dass das gelieferte Paket am richtigen Ort abgegeben wurde.

Des Weiteren ist der Nachname Päuler auch im niederländischen Sprachgebrauch sowie in Deutschland und Österreich zu finden. In Deutschland und Österreich wurde der Nachname in der Regel als Variante des Nachnamens "Paalmann" geschrieben.

Diente der letzte Name Päuler ursprünglich als Namenselement für den Beruf eines Boten oder Reisenden, so kann er heute auch als ein Familienname verwendet werden. Somit kann es sowohl Personen geben, deren Nachname Päuler ist und die einst von Berufsbote oder Reisenden abstammen, als auch Personen, deren Nachname auf andere Weise entstanden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Päuler: Woher kommt der Name Päuler?

Der ursprünglich deutsche Nachname „Päuler“ stammt vom Rufnamen „Paul“ ab und ist eine Westfälisch-Niederrheinische Familiennamenvariante. Er steht für jemanden, der seinen Namen nach der biblischen Gestalt Paulus trägt.

Der Name ist heute vor allem in Deutschland und den Niederlanden verbreitet. Allerdings wird Päuler in verschiedenen Schreibweisen von Familien in einigen anderen europäischen Ländern, einschließlich der Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg, verwendet.

Päuler ist in Deutschland am häufigsten im Bundesland Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Baden-Württemberg. In den Niederlanden ist er vor allem in der Provinz Nordbrabant populär.

Es gibt auch vereinzelte Fälle, in denen der Name Päuler in anderen Ländern, insbesondere den Vereinigten Staaten und Kanada, auftaucht, obwohl er hier seltener ist. Der Name Päuler ist jedoch vor allem im deutschen und niederländischen Sprachraum bekannt.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Päuler, darunter Päul, Pauel, Paul und Paule. Diese Variationen variieren je nach Land und Region. Alles in allem ist der Name Päuler ein häufig vorkommender Name, der in vielen europäischen Ländern gefunden werden kann.

Varianten des Nachnamens Päuler

Der Name Päuler ist ein Familienname, der sich aus dem slawischen Wort Pauler abgeleitet, was so viel bedeutet wie "kleines Feld". Der Name könnte seinen Weg nach Deutschland in der Mitte des 14. Jahrhunderts über prägende Familien aus dem Rheinland gefunden haben. Es könnte aber auch sein, dass sein Ursprung in den östlichen deutschen Gebieten zu finden ist, wo polnische Siedler nach Deutschland kamen,

Varianten des Nachnamens Päuler reichen von Päul, Paul, Pawel, Pawl, Paweler, Päuler, Pauhler und Paull bis hin zu Pohl, Pohlmann und Pohlner. Zudem gibt es weitere Schreibweisen innerhalb des Namens, wie beispielsweise Pawle, Pawell, Pawli, Pawelz und Pawlus, sowie andere Sprachvariationen wie Paweler und Pawlick.

In einigen Teilen Deutschlands kann man den Namen auch als Peuler finden, manchmal in Verbindung mit einem weiteren Namen, wie beispielsweise Peuler-Müller.

Der Name könnte auch Variationen aufweisen, die mit den Ortsnamen der slawischen Siedler im Mittelalter verbunden sind oder als Tribut an Orte, in denen familiäre Wurzeln verankert sind. Dazu gehören solche Varianten wie Paal, Pawla, Pauler, Paulentz, Pawizhip und Paulien. Der Nachname ist möglicherweise auch auf andere Länder und Kulturen übertragen worden. Deshalb können andere Variationen entstehen, wie beispielsweise Palermo, Paulicki, Paull oder Paulette.

Andere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind möglicherweise sowohl andere slawische Nachnamen als auch Nachnamen aus anderen Ländern, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Einige Beispiele hierfür sind Poes, Polek, Pawlok, Pavlick, Pawloski, Pawlik und Pawlow.

Diese Beispiele demonstrieren die Vielfalt und Reichhaltigkeit des Nachnamens Päuler und seiner verschiedenen Schreibweisen und Varianten. Trotzdem ist die Geschichte dieses Namens möglicherweise noch nicht gänzlich entschlüsselt und es ist noch viel zu erforschen.

Berühmte Personen mit dem Namen Päuler

Die erste prominente Person mit dem Nachnamen Päuler ist der deutsche Musiker und Komponist Nico Päuler, der vor allem für seine Filmmusiken bekannt ist, die er für Produktionen wie „Der Ganz Große Traum“ und „Die Braut des Sommers“ komponiert hat. Eine weitere bekannte Person ist der deutsche Schauspieler Bastian Päuler, der einige Film- und Fernsehrollen übernommen hat, darunter die in dem Film „Der Verlorene“ oder dem Fernsehfilm „Höhenangst“. Der mehrfache deutsche Meister im Laufen und Weltrekordhalter Lars Päuler ist ebenfalls eine Person, die man erwähnen muss, wenn es um den Nachnamen Päuler geht. Er ist besonders für seine Gesamtsiege bei Marathon- und Langstreckenläufen bekannt. Auch im Rampenlicht steht der deutsche Skirennläufer Elias Päuler, der im jüngsten Jahr bei der Europameisterschaft in der Ski Alpin Kategorie hervorragende Ergebnisse erzielt hat. In der Welt der Politik sticht vor allem der deutsche Kommunalpolitiker und Gründer der Partei „Freie Wähler“, Thomas Päuler, hervor. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 ist er stetig bemüht dem Gemeinwesen zu dienen. Des Weiteren gehören auch Thomas Päuler, der deutsche Bildhauer, und Julius Päuler, der österreichische Politiker und Staatssekretär, zu den prominenten Personen mit dem Nachnamen Päuler.

Weitere Nachnamen

PaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulenPaulessenPauleßenPauletPauleweitPauley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Päuler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%