Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pont - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Vom Gewöhnlichen zum Außergewöhnlichen: Die Reise meines Nachnamens Pont durch den iGENEA DNA-Test

Ein iGENEA DNA-Test hat meine Sicht auf meine Identität und meinen Nachnamen 'Pont' radikal verändert. Die Entdeckung der Geschichte meiner Vorfahren hat mich stolz auf meine Wurzeln gemacht und mich gleichzeitig an Orte und Verwandte verbunden, die ich zuvor nicht kannte.

V. Pont

weiterlesen

Pont: Was bedeutet der Familienname Pont?

Der Nachname Pont ist ein französisch-holländischer Nachname, der auch in Deutschland und in anderen Ländern auftaucht. Der Name kommt aus dem mittelenglischen Wort "pounte" oder dem französischen Wort "pont", was übersetzt so viel wie Brücke bedeutet.

Der Ursprung des Nachnamens ist unklar, aber man kann einige Annahmen darüber machen. Einige spekulieren, dass der Nachname in der römischen Zeit entstand. Es kann sein, dass der Name auf einen militärischen Befehlshaber hinweist, der für den Bau oder die Wartung von Brücken zuständig war.

Der Name kann auch auf Geschäftsleute des Mittelalters hinweisen, die vielerorts Brückenkapital verliehen hatten. Oder es kann sein, dass Pont einfach ein Ort war, an dem Brücken gebaut wurden und Familien, die im Zusammenhang mit der Brücke standen, den Namen trugen.

Ein anderer möglicher Ursprung des Nachnamens könnte der französischsprachige Ort "Nanteuil-le-Pont" sein, wo viele Familien mit dem Nachnamen Pont lebten. Es ist auch möglich, dass Menschen, die aus solchen Gemeinden stammen, einfach den Namen ihres Geburtsortes als Familiennamen übernommen haben.

Wie auch immer, dieser Name ist weit verbreitet und lässt sich in vielen Ländern wiederfinden. Es gibt viele verschiedene Orte und Ereignisse, die als mögliche Ursprünge des Nachnamens Pont betrachtet werden können. Wie auch immer seine ursprüngliche Bedeutung aussah, Pont ist heute ein häufiger Nachname, der in vielen Ländern zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Pont: Woher kommt der Name Pont?

Der Nachname Pont stammt ursprünglich aus Frankreich und ist ein patronymischer Name, der mit der französischen Variante des Namens Hupon, Ponton und Bouton belegt ist. Die Name hatten ihren Ursprung in der mittelalterlichen Region um Poitou, im Westen Frankreichs. Im frühen Mittelalter änderte sich die Aussprache von Pont und die Region wurde in verschiedene Gebiete aufgeteilt, wodurch der Name auch in anderen Ländern, wie Spanien, verbreitet wurde.

Heutzutage ist der Nachname Pont besonders in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und Kanada verbreitet. Diese Länder sind unter den Top 15 der Länder, in denen dieser Name gefunden wurde, was den Einfluss des Kaisers Napoleon I auf die Verbreitung des Namens respektive seiner Truppen auf die Verbreitung des Namens widerspiegelt. In den Vereinigten Staaten hat der Name Pont in Louisiana, Texas und Florida eine weit verbreitete Präsenz.

In Panama, Kolumbien und Haiti ist der Name Pont aufgrund der französischen Einwanderung ebenfalls verbreitet und auch in Brasilien, Argentinien, Australien und Neuseeland findet man ihn. Insgesamt ist der Name Pont heute auf allen Kontinenten vertreten, insbesondere in den Ländern mit französischer Kolonialgeschichte oder Einmischung.

Varianten des Nachnamens Pont

Der Name Pont ist eine sehr altmodische Art, den Nachnamen zu schreiben. Es ist ein deutscher und französischer Nachname und kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gefunden werden.

Varianten des Namens Pont können Ponte, Ponti und Ponto sein. Zu den Schreibvarianten gehören die spezifischeren Formen Ponette, Ponetti und Pontto. Es gibt auch eine sehr ähnliche Variante namens Pontello. Ponte und Ponto sind die beliebtesten Varianten des Namens und werden häufig in Süditalien und Sizilien verwendet.

Der Name Pont ist ein Familienname, der seit Jahrhunderten in vielen europäischen Ländern existiert. Er wird traditionell vor allem in Frankreich und Deutschland verwendet. Es gibt auch familiennamegleiche Variationen des Nachnamens, die sehr ähnlich sind. Zu diesen gehören ohne Ponto, Ponche und Pontont. Diese variierten Formen des Namens werden hauptsächlich in Spanien, Italien und Südfrankreich verwendet.

Der Nachname Pont hat auch einige ägyptische Wurzeln und hat vor allem französische und italienische Wurzeln. Zu den bekanntesten Variationen des Namens gehören Ponte, Ponti, Ponto, Pontott, Pontont und Ponche. Obwohl es ähnliche Nachnamen gibt, sind sie nicht unbedingt Familiennamen in den geografischen Ländern, in denen sie traditionell verwendet werden.

Der Name Pont ist auch in anderen Sprachen sehr ähnlich. In einigen Ländern wie dem griechischen, römischen und spanischen kann der Name aufgrund der Ähnlichkeit der Wörter Ponte,Ponti und Ponto als Bakoatis, Bakoyitis und Bakoyto übersetzt werden.

Aus all diesen Gründen kann gesagt werden, dass es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Pont gibt. Einige der beliebtesten Variationen des Namens sind Ponte, Ponti, Ponto, Pontott, Pontont und Ponche. Der Name hat auch einige ägyptische, griechische, italienische und französische Wurzeln und kann in all diesen Ländern in spezifischen Schreibweisen gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pont

  • Jean-Luc Ponty: Jean-Luc Ponty ist ein französischer Jazzmusiker und Violinist. Er ist bekannt für sein innovatives Spiel auf der Violine, das Jazz-, Rock- und Weltmusikelemente vereint.
  • Pascale Pont: Pascale Pont ist eine französisch-kanadische Schauspielerin, die in den 1980er Jahren in Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat.
  • Jean-Claude Pont: Jean Claude Pont ist ein französischer politischer Wissenschaftler, der an der Universität La Sorbonne lehrt und international als Fachmann für Außenpolitik anerkannt ist.
  • Pierre Pont: Pierre Pont ist ein französischer ehemaliger Handballspieler, der bei der olympischen Sommerspiele 1984 auf dem Gebiet des Handballs für Frankreich antrat.
  • Jean-Marie Pont: Jean-Marie Pont ist ein französischer ehemaliger Skirennläufer, der bei den Weltmeisterschaften 1979 insgesamt drei Medalien gewann.
  • Philippe Pont: Philippe Pont ist ein französischer Rennfahrer, der an verschiedenen Formel-1-Rennen teilnahm.
  • Gilbert Pont: Gilbert Pont ist ein französischer Pazifist und Anti-Kernwaffenaktivist, der zusammen mit seinem Bruder eine Kampagne gegen französische Kernwaffen ins Leben gerufen hat.
  • Thérèse Pont: Thérèse Pont ist eine französisch-amerikanische Malerin, die sich hauptsächlich mit Landschaftsbildern und Stilleben beschäftigt.
  • Longin Eugène Julien Pont: Longin Eugène Julien Pont ist ein französischer Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Molekularbiologie und Genetik forscht.
  • Gaston Pont: Gaston Pont ist ein französischer Wissenschaftler, der vor allem auf dem Gebiet der Weltraumforschung spezialisiert ist.

Weitere Nachnamen

PoncePonceyPoncyPondPonderPondsPonemonPonemonePonemonskyPongratzPongrazPongsPonkratzPontingPontiousPontiusPontzPontziousPontzius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pont" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%