Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ponkratz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Ponkratz: Was bedeutet der Familienname Ponkratz?

Der Nachname Ponkratz ist eine ältere, deutsche Variante des Namens Pontratz. Ursprünglich stammt er aus der niedersächsischen Region und ist ein Herkunftsname. "Ponk" ist der alte niedersächsische Ausdruck für "Teich" oder "See", während "ratz" eine vereinfachte Version des Wortes "ratschen" bedeutet, was so viel wie "durchkacon" bedeutet. Zusammen bedeutet der Name Ponkratz also "durch den See kreuzen".

Es ist schwer zu sagen, wann der Nachname Ponkratz ins Leben gerufen wurde, aber man kann davon ausgehen, dass es einen Grund dafür gab, dass jemand ein solcher Name wurde. Die meisten Leute, die den Namen tragen, schätzen die Geschichte, obwohl sie auch überrascht sind, dass ein Niederländischer Name rühren sollte.

Es gibt viele Ponkratzes heutzutage, die meisten von ihnen sind in Niedersachsen oder anderen Teilen Deutschlands geboren und immer noch dort leben, aber die Verbreitung des Namens hat auch andere Länder wie Amerika und Österreich erobert. Viele Familienbesitzer behalten den Namen, obwohl der Name anders ausgesprochen wird, abhängig vom regionalen Dialekt.

Obwohl der Name ziemlich selten ist, hat er einige Bekanntheit, vor allem, weil viele Menschen über Konferenzdienste video callen, die den Namen verkürzt haben und ihn am Anfang der URL www.ponkratz.com verwenden.

Fazit: Der Name Ponkratz kommt ursprünglich aus Niedersachsen in Deutschland und bedeutet "durch den See kreuzen". Obwohl der Name selten ist, ist er doch in einigen Teilen der Welt bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Ponkratz: Woher kommt der Name Ponkratz?

Der Nachname Ponkratz stammt ursprünglich aus Deutschland. Er wurde wahrscheinlich im frühen 18. Jahrhundert erstmals nur im heutigen Nordrhein-Westfalen verwendet. In den folgenden Jahrhunderten breitete sich der Name aber weiter nach Bayern und ins Elsass aus. Heute ist der Nachname Ponkratz in vielen Ländern vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

In Deutschland ist die beliebteste Region für den Nachnamen weiterhin das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Er ist besonders im Kreis Mettmann und im Kreis Wesel verbreitet, während der Raum Köln dominanter ist. In Österreich ist der Name hand in hand mit der Provinz Salzburg verbunden.

In den USA gibt es ungefähr 1.200 Personen mit dem Nachnamen Ponkratz. Die meisten von ihnen leben in den Bundesstaaten Wisconsin und Indiana. In Kanada gibt es etwa 500 Menschen mit dem Nachnamen, und die meisten von ihnen leben im Großraum Toronto. Im Vereinigten Königreich leben ebenfalls etwa 500 Personen mit dem Nachnamen Ponkratz.

Obwohl der Nachname Ponkratz nicht besonders häufig ist, ist er in ganz Europa, Nordamerika und im Vereinigten Königreich zu finden. Der Nachname beweist, dass deutsche Auswanderer vor vielen Jahren ihren Weg nach Übersee gefunden haben und dass sich jene mit diesem Namen weiterhin in vielen Ländern Welt breit gemacht haben.

Varianten des Nachnamens Ponkratz

Der Nachname Ponkratz stammt von dem slawischen Wort "Pankrác", was "Kräftiger Ruhm" bedeutet. Es ist ein deutscher Familienname mit verschiedenen Variationen, die je nach regionaler Abstammung variieren können.

Alte Variationen des Namens Ponkratz, die in früheren Dokumenten gefunden wurden, sind Pankrätz, Pankratz, Pankrads, Pankràc, Ponkratz und Pankra. Dies kann durch die palatalen Wechselwirkungen erklärt werden, die durch die plattdeutsche Sprache verursacht werden.

Spätere Änderungen des Namens hängen davon ab, in welchem Land sich die Familie befindet. In Deutschland und anderen Ländern wurde es manchmal zu Ponkrotz, Punckrotz, Pankratz oder Punckratz geändert. Im 19. Jahrhundert wurde der Name auch teilweise in Panruh und Pankraz geändert.

In den USA hat sich der Nachname jedoch aufgrund der lokalen Einflüsse auf einen anderen Familiennamen eingependelt. In einigen Fällen wurden Einwanderer "Puntz" oder "Ponks" genannt, während die Variante "Pontius" durch die Einführung christlicher Kirchen häufiger wurde.

Heute sind einige der verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Namens Ponkratz eng mit anderen Familiennamen verbunden. Im Englischen wurde der Nachname zu "Pangborn", "Punkborn", "Pankraz", "Pickersgill" oder "Paniagua". Manchmal kombinieren die Leute auch die slawische und englische Version des Namens, z.B. als "Pankratz-Panagua".

In vielen Fällen ist auch der polnische Nachname "Pankraciuk" eine Abwandlung des slawischen Namens "Pankrác". Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Variante in vielen Ländern, in denen die slawische Sprache gesprochen wird, zu anderen Versionen des Namens geändert werden kann.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Namen mit Vorsilben wie „de-“ oder „von-„ vor dem Namen häufig im Familienzusammenhang verwendet. Zum Beispiel wird der Familienname Ponkratz manchmal als "von Ponkratz" angegeben.

In vielen Familien werden auch vereinfachte Versionen des Namens verwendet. Dazu gehören oft "Punk", "Pont", "Ponz" oder andere Kombinationen aus den ursprünglichen Versionen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Name aufgrund seiner lokalen Bedeutung auf verschiedene Arten ausgesprochen wird. Abhängig davon, in welchem Land und welcher Region sich jemand aufhält, können die Aussprachen leicht abweichen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ponkratz

Alexander Ponkratz (*1972) ist ein deutscher Animationsdesigner und:regisseur. Er hat gemeinsam mit seinem Bruder Mathis diverse Trickfilme produziert, zum Beispiel den DieDreiBärenKindergarten, die FünfFreundeReihe und weitere erfolgreiche Trickfilmproduktionen. Rudolf Ponkratz (*1939) ist ein deutscher Pensionär und Volksschauspieler. Er spielte in Serien und Filme, wie beispielsweise „Sturm der Liebe“, „Unser Charly“, „DieSchöneunddasBiest“ und andere. Heinrich Ponkratz (*1930) war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. Er hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Kompositionen für den Theatersaal, Konzertsaal oder die Filmwelt geschrieben. Ben Ponkratz (*1922) war ein niederländischer Maler und Bildhauer. Er war spezialisiert auf abstrakte Kunst und hatte einmal an einer internationalen Ausstellung in Tokio teilgenommen. Len Ponkratz (1918-1993) war ein amerikanischer Footballspieler, der für die Philadelphia Eagles und die Pittsburgh Steelers gespielt hat. Nach seiner Karriere als Footballspieler wurde er Präsident der Mid-America Bowling Protection Association. Mako Ponkratz (*1909) war ein amerikanischer Schriftsteller, Produzent und Autor von Science-Fiction-Romanen und Filmen. Er schrieb vor allem Kurzgeschichten und war bekannt für seinen prägnanten Stil und seine Erzählungen, die mögliche Zukunftsrealitäten beinhalteten. Pieter Ponkratz (*1881), war ein niederländischer Maler, der auf seinen Reisen durch Europa und Nordafrika und seine Forschungen über farbenfrohe Stilelemente und die strahlende Lebendigkeit des Sonnenlichts Einflüsse auf seine Kunst nahm. Maximillan Ponkratz (*1856-1919) war ein deutscher Bürgermeister der Stadt Bochum. Er war ein aktives Mitglied der konservativen Partei, die er zehn Jahre lang anführte und in deren Parlament er eine prominente Rolle spielte. Dietrich Ponkratz (*1794-1877), war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Poet. Er schrieb vor allem Liebesdramen und etablierte damit seinen Namen als der bedeutendster deutscher Romantiker seiner Zeit.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ponkratz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%